• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,
hier eines der ersten Videos mit der vorher beschriebenen Ausstattung:

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Die Windverhältnisse waren recht günstig, es gab nur feine Windstösse, die ich ganz gut ausgleichen konnte. Trotzdem - inzwischen sind einige Flüge dazugekommen - werde ich als nächsten Schritt einen Umbau auf den 500X vor nehmen. Allerdings brauche ich da, wie ja schon diskutiert, mindestens 18A-Regler und da werde ich mich noch umschauen. Ich werde auch noch Versuche mit 10er-Luftschrauben machen und dann weiterschauen.
Momentan stört mich noch, dass ich teilweise ein Rollen im Bild habe und das muss ich unbedingt noch ausmerzen.
Im Großen und Ganzen bin ich mit meinen Fortschritten recht zufrieden, das Ende der Fahnenstange ist aber noch lange nicht erreicht!
Irgendwie schwebt mir auch noch die Anschaffung eines neuen Flug-Controllers vor - hier schwanke ich zwischen DJI-Naza und GU-INS ohne GPS.
Muss wahrscheinlich noch ein bisschen nachdenken . . .

Hermann
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann,

wunderbarer Flug! Respekt!

Das Rollen im Bild, der sog. "Rolling Shutter" (also Vibrationen auf dem CMOS-Sensor der Kameras) gehört leider zu den unangenehmen Erscheinungen bei Quadrocoptern.

Allerdings sind jene Quadrocopter wie der GAUI 330X-S mit Carbon- oder Fiberglasrahmen bei weitem nicht so stark von Rolling Shutter betroffen, wie Alu-Rahmen.
Es gibt eine Menge von "Hausmitteln" gegen Rolling Shutter, wobei die meisten dieser Rezepte auf Dämpfung der Kamera hinauslaufen. Zur Dämpfung der GoPro dürften Spezialkunststoffe, wie sie etwa bei Anti-Lärm-Ohrstöpsel verwendet werden, das beste Mittel sein.

Ich habe am letzten Wochenende einen anderen Ansatz für meinen Alu-Rahmen probiert: nämlich die Motoren völlig vom Rahmen zu isolieren. Das ist leider ein diffiziles Unterfangen. Erstens dürfen die Isolatoren nicht zu weich sein und zweitens wirkt sich ungenaues Arbeiten immens auf die Flugstabilität aus. Der Rolling Shutter wird jedoch durch diese Maßnahme ganz ordentlich gedämpft.

Bei den Controllern aus China gibt es - wie schon mal geschrieben - keine Unterstützung der Hersteller. Daher ist man bei einem Problem wohl auf Foren-Einträge angewiesen. Hier wäre vermutlich der DJI-Naza wesentlich besser unterstützt. Ich verwende zur Zeit den DJI-Wookong und bin absolut begeistert :)

Was ist das eigentlich für eine interessante Eisenbahnstrecke in Deinem Film?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,

danke für das Lob, aber der Weg ist noch weit! Überhaupt, wenn man sich bei derartigen Föhnstürmen gedulden muss, eine einigermassen windarme Phase zu finden.
Habe schon irgendwo über die Dämpfung mit Ohrstöpseln gelesen und werde mir welche besorgen und statt des Autoschwammes verwenden. Mal sehen.
Fliegerisch bin ich ganz zufrieden, der GAUI macht tatsächlich echten Spaß!

Die Bahnstrecke in meinem Film ist die Museumsbahn von Payerbach nach Reichenau an der Rax. https://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/fahrplan.html

Hermann
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann,

Danke für den Hinweis auf die "Höllentalbahn" - die sieht ja spannend aus!

Bei den Lärmschutzstopseln sind mir im österreichischen Handel zwei völlig unterschiedliche Produkte aufgefallen, die augenscheinlich völlig verschiedene Eigenschaften haben:
- die gelben "E.A.R"-Stöpsel. Das scheint ein sehr simpler Kunststoff zu sein, ich vermute dieser dämpft wenig.
- die bunten Stöpsel zB von "3M". Das ist ein bemerkenswerter Kunststoff, der nach kurzer Zeit egal nach welcher Quetschung wieder in Ausgangsform zurückgeht. In den meisten Berichten ist von diesem Kunststoff zur Kameradämpfung die Rede.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann,

wenn Du zur Positionsbestimmung noch einen Flasher brauchst, melde Dich bei mir - ich habe noch einen übrig. ;)

Der Flasher wiegt 1,5 Gramm und pumpt 1A (!) in die Leuchtdiode die damit extrem hell aufleuchtet, allerdings nur für 40mS, sodass er nur 50mA pro Stunde verbraucht, was bei einem Multicopter-Akku nicht einmal wahrgenommen wird.
Der Flasher ist bei Tageslicht auch gegen die Sonne weithin unübersehbar und im Dunkeln bis 2 km sichtbar und kann über die Fernsteuerung ein- und ausgeschaltet werden. Ein super Teil!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,
danke für das Angebot - ich habe aber in der Zwischenzeit dank der Elektronikausbildung eines meiner Neffen ein solches Teil eingebaut und blinke jetzt weithin sichtbar durch die Lüfte! Erspare mir dadurch auch den etwas komischen Tennisball.
Die Flüge werden immer sicherer und auch ruhiger - der Beweis, dass es nur ein Rezept gibt: Üben, üben, üben . . .
Das Rolling Shutter hält sich übrigens auch in Grenzen, ich werde aber trotzdem noch den Umbau auf Ohrstöpsel vornehmen. Wenn's nichts bringt schadet's wahrscheinlich auch nichts. Das ruhigste Bild habe ich jedenfalls immer im 720p 60 fps-Modus. Allerdings stört mich bei einigen Einstellungen das typische GoPro-Weitwinkelbild, lieber wäre mir die Narrowfunktion in 1080, diese ist aber in 720 leider nicht verfügbar. Trage mich schon mit dem Gedanken eines Austausches der Linse. Momentan hält mich aber noch der Garantieverfall ab.

Hermann :)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Copterfreunde......
Ich bin der Alex und habe mich hier angemeldet weil ich vom Forenmitglied hermannh den Link zu diesem Forum bekommen habe. Wohne im südl. Niederösterreich.
Flächenflug betreibe ich schon etliche Jahre, FP Helis auch, CP Helis leider nein. Zu viele Crashs haben mich demotiviert und ich hab die CP Helis verkauft.
Dann bin ich durch Hermann auf den Gaui 330X aufmerksam geworden und habe mir dieses Einsteigermodell zum üben besorgt. Das Ding ist am gleichen Tag noch geflogen und ich bin begeistert wie ruhig der in der Luft liegt. Mittlerweile habe ich schon etliche Akkus leergeflogen. Heck und Nasenschweben geht schon ganz gut. Rückholen nach abdriften bei Wind auch schon. Mein Ziel ist jedenfalls eine Gopro unten dran zu hängen und vielleicht auch Kunstflug. Wie ich hier gelesen habe hat jemand die FX 20. Da werde ich bei Gelegenheit die Einstellungen erfragen, wenn ich das grüne Kabel anstecke. Meine Futaba T8 fg hat ja das gleiche Menü.
Einstweilen bleibe ich noch im Hoovermode und werde üben, üben, üben....
LG, Alexander
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Alex,

willkommen im Forum!
Wenn Du schon Erfahrung mit Flächenflugzeugen hast, wird das Erlernen vom Quadrocopter für Dich vermutlich kein Problem sein. Diejenigen die ja ohne Flugerfahrung zu den Quadrocoptern stoßen, haben ja in der Regel ein gewisses Problem mit der Steuerung, wenn dieser auf sie zukommt... :floet:

Ich war heute seit Sonnenaufgang den ganzen Tag mit meinem Quadrocopter unterwegs, eine enorm spaßige Sache!

Lediglich der Rolling Shutter verdrießt mir das Fliegen :(
Es will mir trotz aller Tipps und Tricks einfach nicht gelingen, ein völlig unverzerrtes, scharfes Bild zu erzeugen. Das nervt mich zwischenzeitlich ziemlich stark...

Bin auf Erfahrungsaustausch neugierig

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Zusammen!
Freut mich, dass Alex den Weg ins Forum gefunden hat - wir werden uns ja sicherlich bald zu einem Erfahrungsaustausch zusammenfinden.
Zum Thema "Rolling Shutter": Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser unangenehme Effekt hauptsächlich im 1080p-Modus auftritt, wogegen er im 720p 60fps-Modus relativ gering bis gar nicht vorhanden ist.
Ich habe dazu mein erstes, geschnittenes Video ins Netz gestellt:
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Bitte die "Dramaturgie" noch nicht zu beurteilen - es ist nur ein Zusammenschnitt von ein paar Flugversuchen.
Mein nächster Schritt zur Verbesserung des Bildes wird sein, dass ich mir für bestimmte Aufnahmen die Software "Twixtor" als PlugIn für FCP X kaufen werde. Die ersten bearbeiteten Aufnahmen (Testversion) dazu gefallen mir sehr gut! Flugaufnahmen schauen tatsächlich durch die exzellente Zeitlupe wie "Schweben" aus.
Naja und als letztes muss ich euch noch mitteilen, dass ich mir den Erweiterungssatz 500X (bei HeliShop) gekauft habe und die 330er-Komponenten 1:1 eingebaut habe. Einschliesslich der Camerahalterung. Lediglich die Stelzenfüße mit den Befestigungsschellen musste ich nachbestellen, da ich sie Anfangs vergessen habe(!).
Fazit: Weitaus besseres, ruhigeres Flugverhalten im Schwebeflug - allerdings muss man unbedingt LED-Blinker einbauen, denn ab einem gewissen Abstand ist es sonst einfach zu schwer, die richtige Fluglage zu erkennen. Ob hier nicht mittelfristig FPV-Flug ein Thema wird?
Wünsche euch Allen noch ein schönes Flugwetter!
Hermann
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann,

ein wunderschönes Video! :smi_klats
Auch wenn man hier verfolgt, wie Du mit dem Quadrocopter als Anfänger gestartet hast, dann hast Du innerhalb kürzester Zeit ein ziemlich beeindruckendes Ergebnis erreicht!

Was hat es eigentlich mit dem Aquädukt-Denkmal auf sich, das im Film mehrfach vorkommt?

Technisch gesehen verstehe ich, dass Du wenig mit dem Begriff "Rolling Shutter" anzufangen weißt, da diese unangenehme Erscheinung in Deinen Aufnahmen praktisch nicht vorkommt. Das ist der Vorteil des ausgeklügelten Carbon-Rahmens, wodurch die Motoren-Schwingungen gar nicht bis zur Kamera vordringen.

Ganz herzlichen Dank auch für Deinen Hinweis auf die Software "Twixter"!
Das ist ja eine beeindruckende Sache! Wenn ich das richtig verstehe, rechnet die Software als Plugin für Adobe Premiere eine 60 fps-Aufnahme auf die ganzen Zwischenframes hoch, die es benötigen würde um eine ruckelfreie Zeitlupendarstellung zu bringen. Das bringt tatsächlich ziemlich beeindruckende Ergebnisse, werde ich mir unbedingt in der nächsten Zeit ansehen... ;)

Zum FPV-Flug würde ich am Anfang eher abraten, das kann gerade am Anfang ganz schön Materialverschleiß bringen. Ich verwende (gelegentlich) eine Kamera mit einem Sender, der ein Live-Bild auf einen kleinen Monitor an meiner Fernsteuerung bringt. Das reicht mir für's erste und so ein kurzer Blick auf die aktuelle Aussicht vom Quadrocopter ist eine spaßige Sache. Ich bringe mal später ein paar Fotos, wie das bei mir aussieht, falls dazu Interesse besteht.

Noch ganz kurz zu dem von Dir angesprochenen Punkt der "Dramaturgie" von Flugvideos:
Ich denke, das ist ein Bereich, der in Bezug auf Modellflug oder im Speziellen bei Multicoptern die sich ja für Dokumentarflug geradezu prädestinieren, allgemein noch zu wenig diskutiert wurde.
Bei Dokumentarflug drängt sich ja eine erzählende Handlungskette zu Sachobjekten (Gebäude, Brücken etc) geradezu auf, bei reinen Flügen in der Natur müssen nach meiner Einschätzung schon gewisse optische Spielregeln eingehalten oder neu erfunden werden, damit der Film auch für den Zuseher wirkt. Die Astgabel, die mit 2 cm Höhenabstand durchflogen werden muss oder ähnliche Manöver gehören da heute fast dazu... ;)

Ich bin schon neugierig auf weitere Videos!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,

danke für das Lob, scheint schön langsam was zu werden!
Zur Frage nach dem Aquädukt: Es ist dies ein Modell der Aquädukte, die ein Teil der Wiener Wasserleitung aus dem Rax- und Hochschwabgebiet die Wasserversorgung Wiens ermöglichen. Ein Interessantes Werk, wird hier doch eine Großstadt mit erstklassigem Hochquellwasser versorgt. Leider wissen viele Wiener dies nicht so zu schätzen, wie es dieser Schatz verdienen würde.

Habe heute morgen schnell ein paar Videos gemacht, bevor bei uns ebenfalls ein ziemlich böiger und unberechenbarer Wind aufgekommen ist:
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Die Szenen sind ebenfalls nur gekürzt und sonst in keiner Form nachbearbeitet. Ich muss mir nur noch angewöhnen, vor dem Flug die Route gedanklich festzulegen, denn bei einem zügigen Flug liegt der Quadrocopter viel ruhiger in der Luft und die Aufnahmen lassen sich ja nachher von 60 auf 30 Frames verzögern. Passiert aber sicher bei den nächsten Videos!

Habe übrigens über ein GoPro-Forum erfahren, dass GoPro angeblich an einer Firmware arbeitet, die es ermöglichen soll, auch im 720p-Modus ein sog. "Narrow"-Format auszuwählen. Das würde dann den stark verzerrten Fish-Eye-Effekt reduzieren. Schau ma mal.

Grüße Hermann
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo,
ich hätte da eine Frage zu den Motoren und vielleicht hat jemand einen Tipp für mich: Da ich meinen 330x-s mit dem Ausbausatz vom 500er umgerüstet habe, liegt jetzt mein 330er Gerüst einsam herum. Nun denke ich, dass ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen sollte und möchte daher den 330er für Trainingsflüge ohne Camera einsetzen. Dazu bräuchte ich aber entsprechende Motoren. Kann mir jemand Motoren im unteren Preissegment empfehlen, die dafür auch geeignet sind? Denn die Originalmotoren von GAUI sind ja nicht wirklich die billigsten. Als Regler habe ich 4 Stück 18A-Regler zur Verfügung, die ich günstig erstanden habe. Für den Controller muss ich mir ebenfalls etwas einfallen lassen bzw. vielleicht kann mir auch hier jemand mit einem Tipp oder einem Verkauf aushelfen.
PS: Mit dem 500er-Rahmen fliegt mein GAUI übrigens sehr gut und die Flugaufnahmen werden von Tag zu Tag besser. Video folgt demnächst.
Hermann

Hier ein kleiner Vorgeschmack: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann,

wirklich ein sehr gutes Video!
Hast Du die Aufnahmegenehmigung vorher mit den Feuerwehrleuten abgesprochen oder bist Du einfach drauf los geflogen?
Es wirkt absolut professionell, wie die Leute ihrer Arbeit nachgehen, und der Quadrocopter als Dokumentarfilmwerkzeug kaum beachtet wird!
Wirklich gute Arbeit! (bei meinen Flügen lassen die Leute leider meistens alles liegen und stehen und deuten auf dem Quadrocopter... :( )

Zu günstigen Motoren:
Ich verwende für solche Tests die Emax CP2805. Schau mal bei Ebay unter dem Stichwort "CP2805", sie kosten in China zwischen 8 und 10 Euro. Nimm' aber bei den chinesischen Angeboten eher die teureren um ca 10 Euro, die dafür "kostenlosen Versand" (dauert etwa 2,5 Wochen) anbieten! (Weil ein Motor um 7 Euro plus 7 Euro Versand ein Mist ist, da die Chinesen unbarmherzig dann für 4 bis 5 Motoren auch 4 bis 5 Mal den Versand kassieren).

Wegen der Kaufsumme ist es leider eine schwierige Entscheidung, ob Du 5 Motoren auf einmal kaufst, was den Vorteil hätte, dass diese in etwa aus einer Produktionscharge kommen würden. Wenn Du dann aber bei 50 Euro einen nervigen Zöllner erwischt, kann das unangenehm teuer werden. Sinnvoller wäre vermutlich 2 Mal hintereinander an darauffolgenden Tagen um 2 x 25 Euro zu bestellen :)

Diese Emax CP2805 haben keine besonders guten Kritiken, laufen aber doch völlig einwandfrei. Ein weiterer Vorteil für GAUI-Umsteiger ist die 3mm-Achse, weil Du sonst bei größeren Achsen in Bezug auf Mitnehmer, Propeller usw. eine neue Ausstattung bräuchtest.
Auch wenn es anders in den Spezifikationen steht, der Motor lauft problemlos mit 3S-Lipos und 8-Zoll Propellern.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Kann mir jemand Motoren im unteren Preissegment empfehlen, die dafür auch geeignet sind? Denn die Originalmotoren von GAUI sind ja nicht wirklich die billigsten. Als Regler habe ich 4 Stück 18A-Regler zur Verfügung, die ich günstig erstanden habe. Für den Controller muss ich mir ebenfalls etwas einfallen lassen bzw. vielleicht kann mir auch hier jemand mit einem Tipp oder einem Verkauf aushelfen.

Hallo Hermann,
Schon lange habe ich die Roxxy 2824/26 im Einsatz. Auch auf meinem zweiten Copter hab ich die drauf. Sind relativ günstig und fast immer verfügbar.
Vielleicht ist auch hier was dabei:
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
lg, alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Vielleicht interessiert sich ein Leser für meine Methode, das Live-Bild vom Quadrocopter zum Piloten am Boden zu übertragen:

Hier steht der Quadrocopter Wookong-M mit GPS-Position-Hold bei leichtem Wind über einem Wald an einem steilen Berghang:

Quadrocopter_Position_Hold.jpg

Quadrocopter_Position_Hold_2.jpg

Durch die genaue Position-Hold-Funktion des Wookong-M kann man in aller Ruhe den Ausblick vom Quadrocopter genießen :)

Ich habe mir dazu mit Klettbändern einen ganz kleinen Monitor auf die Fernsteuerung geheftet, sowie auf die Unterseite der Fernsteuerung den Diversity-Empfänger mit einem Akku. Da ich das System nicht ständig verwende, kann ich das ganze mit wenigen Handgriffen entfernen.

Auf dem Quadrocopter befindet sich eine winzige Kamera und ein Mini-OSD-System, das Batteriespannung und Akku-Laufzeit einblendet.

Monitor_RC_Live_View.jpg
(Hinweis: die Bilder oben und die Aufnahme vom Monitorbild wurden von der exakt selben Situation mit wenigen Sekunden Differenz aufgenommen!)

Das ganze ist eine praktische Spielerei, ohne die man natürlich genauso gut auskommen kann, aber ein Live-Bild ist gelegentlich doch recht unterhaltsam :)

Zweifellos ein großer Nachteil sind häufige Bildausfälle. Mit einem Diversity-Empfänger geht die Übertragung schon besser, wer gutes Bild ohne Unterbrechungen benötigen sollte, muss sich dann wohl eine größere Bodenstation mit Richtantennen zusammenstellen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Ein Ausschnitt aus einem Flug durch Wälder an einem Berghang kurz nach dem Regen:

Hinweis: Im Youtube-Fenster mit dem Zahnrad rechts unten eine höhere Auflösung wählen!



Anmerkung: ich bin zur Zeit unterwegs und kann auf dem Notebook keine Videos schneiden. Es ist daher eine beliebige Szene.
EDIT: ich habe nachträglich die Stabilisierungsfunktion von Youtube angewendet.



Quadrocopter_Flug_Wookong.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Zusammen1
Möchte über meine Fortschritte einen kurzen Bericht einbringen: Also zum Ersten habe ich die Montage der GoPro neu gemacht und habe sie jetzt zentriert unter dem Akkuraum leicht gedämpft mit Autoschwamm angebracht.

Zum Zweiten: Durch diese Montage habe ich festgestellt, dass der Kopter wesentlich weniger zum Pendeln neigt und ein sehr ruhiges Flugverhalten hat.
Videos dazu folgen nach.

Anmerkung: Dank dieses Forums habe ich einige Dinge in Bezug auf Quadroflug wesentlich schneller und besser begriffen und das hat mir als Anfänger, der ich war, sehr viel gebracht! Danke an Alle und besonders an Wolfgang!
Hermann
 

Anhänge

  • GAUI 500-1.jpg
    GAUI 500-1.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 6
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Wolfgang,
bin seit ein paar Tagen Anwender des DJI NAZA mit GPS an meinem GAUI 500X (auf"gebohrter" 300x-s) und muss feststellen, dass dieses Ding wirklich allerfeinste Sahne ist!
Nicht nur, dass die Einstellungen über die Software relativ einfach von der Hand gegangen sind, waren auch die ersten Flüge sehr gut. Es ist erstaunlich, wie sicher der Copter zu steuern ist. Und der Sicherheitspolster mit der Home-Lock-Funktion funktioniert wirklich toll. Ich konnte dies schon einmal bei der klassischen Situation des Abtriftens bei größerer Entfernung erleben. Mit dem alten Controller hätte dies zu einem garantierten, unkontrollierten Absturz geführt.
Hermann
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Hallo Hermann,

Der DJI NAZA ist zum derzeitigen Stand der Technik ein Traum und auch preislich in einem fairen Rahmen. Und was das allerfeinste ist: es gibt kein langwieriges Tunning, sondern einfach montieren und losfliegen.

(Ein Nachteil bei den DJI-Produkten ist vielleicht in unseren Breiten, dass sie nur das GPS-System verwenden und nicht GLONASS dazu kombinieren)

Ich benutze den DJI Wookong der im Grunde mit dem NAZA fast baugleich ist und hatte bisher nicht das geringste flugtechnische Problem. Die wenigen Male wo ich abgestürzt bin, waren ausnahmslos selbst verschuldet, wie etwa übersehene Seilbahn- oder Telefon-Kabel oder zu riskant nahe an einen Baum angenähert.
Heute hatte ich beim Fliegen beim Sonnenaufgang eine heikle Situation, da ich gegen die Sonne stand und dadurch geblendet in größerer Entfernung und Höhe nicht mehr manövrieren konnte. Habe ihn einfach auf Position Hold stehen lassen und bin 150 Meter spaziert bis ich wieder mit der Sonne blicken konnte :)

Was ich neben den schon besprochenen Positionsflashern noch unbedingt empfehle, sind die Akku-Piepser - ohne diese könnte ich gar nicht fliegen.

Der Wookong hätte zwar eine eingebaute Notlandefunktion bei sinkendem Batteriestand, kommt aber dann viel zu rasch runter, was zB bei Bäumen oder Wasser recht unangenehm werden kann. Da sind die Akku-Piepser wesentlich feiner.

Das von Dir angesprochene Home-Lock muss ich mir noch ansehen, das erscheint mir vor allem bei Flügen über Wäldern nützlich. Da ich derzeit aber nur in sehr steiler Hanglage zwischen vielen Seilbahnen fliegen kann, war ich bisher etwas skeptisch dazu.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Ich habe heute einen jungen Mann getroffen, der hatte ein Gerät mit 6! Motoren / Rotorblättern.
Phantastisch, wie er das Gerät erstmals steuernd beherrschte. Er mailte mir 2 Bilder, die super sind. Ich habe ihn eingeladen, unser Forum anzusehen.

Werd` ma seh`n ...
far.a
 
Zurück
Oben