• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Alraune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Berit,

drei von denen, die ihr letztes Jahr gesäät habt? Das ist ja toll! Ich hatte gedacht die wären eingegangen... wann haben sie denn angefangen auszutreiben?

Viele Grüße, Alexander.
Ps.: Ich habe "nur" eine Alraune.

Hier ist das Bild von heute (30. September 2006).
Jetzt ragen die Blätter auch über den Topfrand hinaus. Zum Größenvergleich, der Topf hat oben einen Innendurchmesser von 40 Zentimetern.

3_Alraune_Mandragora_autumnalis_.jpg

Alexander schrieb:
Alraunensamen bekommt man auch in einigen Internetshops.
Die Herbstblühende gibt es natürlich öfter als die im Frühjahr Blühende.

@ Wolfgang: Welche habt ihr denn hier gepflanzt?

Ps.: Die werden in diesem Jahr auch nicht weiter wachsen. Alraunen haben im Jahr eine Wachstumsphase, in der sie alle Blätter treiben. Danach bildet sie kaum noch Blätter aus.
Da gerade im ersten Jahr besonders die Wurzel wächst würde ich die Pflänzchen in einen tieferen Topf pflanzen.
Hallo,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer Alraune, kann sie nicht finden. Wo genau bekomme ich sie?

SAGEN.at schrieb:
Hallo Hugin,

der Samen der Alraune ist tatsächlich sehr schwer aufzutreiben! Ich habe in vielen Blumengeschäften erfolglos gefragt. Wir haben dann 5 Alraunen-Samenkörner bei einem Verkäufer bei ebay bekommen, meines Wissens bietet dieser Verkäufer die Samen noch an.

Ganz easy ist es mit den Samen dann noch immer nicht, die Kultur muß nach der Aussaat für 1 Monat in den Kühlschrank und dann ins Zimmer. Dannach hat sie bei uns gekeimt.

Komischerweise sind unsere Alraunen noch immer nicht größer, wie auf den Bildern vom Juni?

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Wolfgang,

kannst du mir den verkaeufer bei ebay nennen, denn ich suche schon lange nach einer Pflanze

Malediven11

Hallo Malediven,

ich bin kein Alraunen-Experte (in botanischer Sicht).

Ich hoffe Alexander meldet sich, Alexander ist DER Experte zur Alraunen-Zucht.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Malediven,

die Samen kann man in einigen shops finden. Wenn du willst, schicke ich dir Adressen per PN (will ja keine Werbung machen)

Viele Grüße, Alexander.

Ps.: Danke für das Kompliment, Wolfgang. Aber Experte ist doch übertrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus Malediven,

einfach bei ebay Alraune eingeben, schon kriegst die Namen der Anbieter, net schwer, lach... viel Glück. Ich wart noch mit der Aussaat bis Lichtmess

Grüße von Lisa

Hallo zusammen,

hier ist das aktuelle Bild von heute dem 7. Oktober. Auch hier sieht man wieder im Vergleich zum Topfrand, wie die Pflanze gewachsen ist.
Obwohl das Wetter der letzten Woche, wie auch heute, regnerisch und stürmisch war, habe ich einen Moment der Sonne genutzt und dieses Bild gemacht.
Ich hoffe sehr, dass sich bald Blütenknospen entwickeln.

4_Alraune_Mandragora_autumnalis_.jpg

Alexander schrieb:
Hallo Wolfgang und Berit,

als ich die Frage nach der Lebenserwartung gelesen habe musste ich kurz lachen, denn es ist noch nicht allzulange her, da habe ich selbst das ganze Internet nach dieser und anderen Informationen durchforstet und dabei festgestellt, dass Antworten darauf ziemlich rar sind.

Ja, die Alraune ist mehrjährig, hat also keine festgelegte Altersbeschränkung.
Und zu der Höhe der Töpfe, ich hatte sie in einen 25cm hohen Topf gesetzt, und nach dem ersten Jahr kamen die Wurzeln schon aus den Abzuglöchern raus.

Zum Standort kann ich sagen, dass sie auch einen vollsonnigen Standort mag, dazu muss sie vorher aber gut an die Sonne gewöhnt worden sein. Sonst kann es schnell passieren, dass die Blätter in der Mittagshitze schlabberig werden.

Wenn noch Fragen sind, und früher oder später gibt es bestimmt noch weitere Fragen, dann stellt sie bitte.

Ps.: Ich habe Mandragora autumnalis.

Hab mir die Samen bestellt. Wie pflanze ixh sie jetzt ein???

Grüsse Malediven 11

Hallo,

bei den Samen wird vermutlich auch eine Saatanleitung dabei sein.
Ansonsten musst die sie vor der eigentlichen Saat stratifizieren. Das heißt sie brauchen vor der Keimung eine Kälteperiode, die man z.B. im Kühlschrank nachstellen kann. Dazu werden die Kerne in ein feuchtes Tuch gelegt, dass man in eine Plastiktüte gibt, damit es nicht austrocknet. So kommt es dann für 3-4 Wochen in den Kühlschrank. Oder man nimmt statt des Tuches feuchte Erde oder Sand. Nach dieser Zeit werden die Samen dann in den Topf gepflanzt, wo sie bei Zimmertemperatur keimen sollten.

Viele Grüße, Alexander.

Hallo,

anscheinend bildet meine Alraune tatsächlich wieder Blüten bzw. Knospen aus. Sie sitzen noch so tief zwischen den Blättern, dass ich erst heute sicher sagen konnte, dass es welche sind. Werde morgen mal wieder Bilder machen, hoffentlich kann man die Ansätze darauf erkennen.

Viele Grüße, Alexander.

Alexander schrieb:
Hallo,

anscheinend bildet meine Alraune tatsächlich wieder Blüten bzw. Knospen aus. Sie sitzen noch so tief zwischen den Blättern, dass ich erst heute sicher sagen konnte, dass es welche sind. Werde morgen mal wieder Bilder machen, hoffentlich kann man die Ansätze darauf erkennen.

Viele Grüße, Alexander.
Hallo Alexander,

ich habe mir jetzt die samen besorgt und muss ich sie jetzt in einen topf pflanzen und in den kühlschrank stellen, oder reicht ein beutel mit sand. Muß ich Kakteenerde oder normale Erde nehmen und muß sie abgedeckt werden?

Viele Fragen, aber du bist der beste Experte dafür. Vielen Dank im voraus für deine Antorten.

Hallo,

ob im Beutel oder direkt mit Topf in den Kühlschrank ist eigentlich egal. Hauptsache ist nur, dass sie feucht bleiben, aber nicht schimmeln. Deswegen solltest du sie im Kühlschrank schon abdecken, sonst trocknen sie aus und dann "wirkt" die Kälte nicht so gut. Ich habe sie in ein feuchtes Papiertuch eingeschlagen und in einem Plastiktütchen in den Kühlschrank gelegt.
Ich würde normale Blumenerde nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüße, Alexander.

So, und hier nun die Bilder von heute, dem 22. Oktober 2006.

Das erste zeigt wieder die Gesamtansicht der Blattkrone. Sie hat heute einen Durchmesser von 83cm.

6_Alraune_Mandragora_autumnalis_.jpg

Hier das zweite. Es zeigt eine Detailansicht des stärksten der drei Wachstumspunkten. Zwischen den Blattbasen sitzen die ersten Ansätze der Blütenknospen, die sich hoffentlich schnell entwickeln und zur Blüte kommen.

6_Alraune_Bl_ten_Mandragora_autumnalis_.jpg

Alexander schrieb:
Hallo,

ob im Beutel oder direkt mit Topf in den Kühlschrank ist eigentlich egal. Hauptsache ist nur, dass sie feucht bleiben, aber nicht schimmeln. Deswegen solltest du sie im Kühlschrank schon abdecken, sonst trocknen sie aus und dann "wirkt" die Kälte nicht so gut. Ich habe sie in ein feuchtes Papiertuch eingeschlagen und in einem Plastiktütchen in den Kühlschrank gelegt.
Ich würde normale Blumenerde nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüße, Alexander.

Hallo Alexander,

danke für deine schnelle Nachricht, habe es jetzt so gemacht wie du geschrieben hast und nach 4 Wochen werde ich die Samen einpflanzen und
hoffe, das die Pflanzen oder zumindest eine etwas wird.

Ich habe übrigens die Alraune Off.

Hallo Malediven,

dann wünsche ich dir viel Erfolg! Dass die Keimung auch bei M. officinarum klappen kann sieht man ja bei Berit und Wolfgang.

Viele Grüße, Alexander.

Etwas verspätet nun das Bild von heute, dem 31 Oktober 2006.
Die Blätter nehmen weiter an Größe zu, gleichzeitig erscheinen neue, wudurch die Blattkrone nun einen Durchmesser von ca. 93cm hat.

7_Alraune_Mandragora_autumnalis_.jpg

Hier wieder eine Detailaufnahme von den Blüten, die nun schon deutlich zu erkennen sind. Leider wird es morgen einen anhaltenden Temperatursturz geben, so dass ich nicht weiß, wie sie sich weiter entwickeln werden.

7_Alraune_Bl_ten_Mandragora_autumnalis_.jpg

Viele Grüße, Alexander.

So, wie immer die Bilder von heute, dem 06.11.2006. Leider war das Wetter in der letzten Woche alles andere als schön, so dass ich kein besser beleuchtetes Bild von der Alraune machen konnte.

8_Alraune_Mandragora_autumnalis_.jpg

Hier die Knospen, die ich auch in der letzten Woche gezeigt habe. Leider kommt die Größe, die sie seit der letzten Woche zugelegt haben, bei der "Draufansicht" nicht so gut zur Geltung.

8_Alraune_Bl_ten_1_Mandragora_autumnalis_.jpg

In den letzten Tagen haben sich am zweiten der drei "Wachstumspunkte" weitere Knospen gebildet, so dass ich auf zwei "Blütenstände" hoffen kann.

8_Alraune_Bl_ten_2_Mandragora_autumnalis_.jpg

Viele Grüße, Alexander.

Hallo,

die nächsten Bilder, die ich poste werden nur noch die Knospen bzw. Blüten zeigen, da sich an der Blattkrone selbst nicht mehr so viel tut. Die Blätter wachsen zwar noch, und es kommen auch weiterhin neue, aber auf den Fotos wäre der Unterschied nicht so groß, als dass man ihn nach einer Woche schon eindeutig sehen könnte.

Aber trotzdem noch eine Beschreibung: Es wurden, wie oben auch zu sehen, wirklich viele, dicht stehende Blätter gebildet, die auch kontinuierlich wachsen. So hat die Alraune jetzt, 9 Wochen nach Erscheinen der ersten Blätter, einen Durchmesser (von Blattspitze zu Blattspitze) von Durchschnittlich etwa 100 cm. Beachtet man die bei Wikipedia angegebenen 80 cm, so kann ich mit recht behaupten, ein außergewöhnlich großes Exemplar zu haben. (Worauf ich übrigens sehr stolz bin :) )

Die nächsten Bilder werde ich voraussichtlich kommendes Wochenend machen.

Viele Grüße, Alexander.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben