Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,Alexander schrieb:Alraunensamen bekommt man auch in einigen Internetshops.
Die Herbstblühende gibt es natürlich öfter als die im Frühjahr Blühende.
@ Wolfgang: Welche habt ihr denn hier gepflanzt?
Ps.: Die werden in diesem Jahr auch nicht weiter wachsen. Alraunen haben im Jahr eine Wachstumsphase, in der sie alle Blätter treiben. Danach bildet sie kaum noch Blätter aus.
Da gerade im ersten Jahr besonders die Wurzel wächst würde ich die Pflänzchen in einen tieferen Topf pflanzen.
SAGEN.at schrieb:Hallo Hugin,
der Samen der Alraune ist tatsächlich sehr schwer aufzutreiben! Ich habe in vielen Blumengeschäften erfolglos gefragt. Wir haben dann 5 Alraunen-Samenkörner bei einem Verkäufer bei ebay bekommen, meines Wissens bietet dieser Verkäufer die Samen noch an.
Ganz easy ist es mit den Samen dann noch immer nicht, die Kultur muß nach der Aussaat für 1 Monat in den Kühlschrank und dann ins Zimmer. Dannach hat sie bei uns gekeimt.
Komischerweise sind unsere Alraunen noch immer nicht größer, wie auf den Bildern vom Juni?
Wolfgang (SAGEN.at)
Alexander schrieb:Hallo Wolfgang und Berit,
als ich die Frage nach der Lebenserwartung gelesen habe musste ich kurz lachen, denn es ist noch nicht allzulange her, da habe ich selbst das ganze Internet nach dieser und anderen Informationen durchforstet und dabei festgestellt, dass Antworten darauf ziemlich rar sind.
Ja, die Alraune ist mehrjährig, hat also keine festgelegte Altersbeschränkung.
Und zu der Höhe der Töpfe, ich hatte sie in einen 25cm hohen Topf gesetzt, und nach dem ersten Jahr kamen die Wurzeln schon aus den Abzuglöchern raus.
Zum Standort kann ich sagen, dass sie auch einen vollsonnigen Standort mag, dazu muss sie vorher aber gut an die Sonne gewöhnt worden sein. Sonst kann es schnell passieren, dass die Blätter in der Mittagshitze schlabberig werden.
Wenn noch Fragen sind, und früher oder später gibt es bestimmt noch weitere Fragen, dann stellt sie bitte.
Ps.: Ich habe Mandragora autumnalis.
Hallo Alexander,Alexander schrieb:Hallo,
anscheinend bildet meine Alraune tatsächlich wieder Blüten bzw. Knospen aus. Sie sitzen noch so tief zwischen den Blättern, dass ich erst heute sicher sagen konnte, dass es welche sind. Werde morgen mal wieder Bilder machen, hoffentlich kann man die Ansätze darauf erkennen.
Viele Grüße, Alexander.
Alexander schrieb:Hallo,
ob im Beutel oder direkt mit Topf in den Kühlschrank ist eigentlich egal. Hauptsache ist nur, dass sie feucht bleiben, aber nicht schimmeln. Deswegen solltest du sie im Kühlschrank schon abdecken, sonst trocknen sie aus und dann "wirkt" die Kälte nicht so gut. Ich habe sie in ein feuchtes Papiertuch eingeschlagen und in einem Plastiktütchen in den Kühlschrank gelegt.
Ich würde normale Blumenerde nehmen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viele Grüße, Alexander.