• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Alraune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Alexander

oh, ich kauf gern bei ebay!! In normalen Shops sind die Versandkosten für Saatgut oft horrend. Heuer hab ich es das erste Mal gewagt, über ebay von Privatleuten Saatgut zu kaufen und muss sagen, mit teuren Baggerl von renomierten Gartenversandfirmen hatte ich schon öfter mal - Probleme. Keimte nicht oder so. Die über ebay keimten, wucherten... ausnahmslos alle. Von Blumen über Giftpflanzen über Kräuter! Der Hit war Zitronengras als Samen - wow!!! Lecker!!! Und wüchsig.... Digitalis und Belladonna hab ich nicht gekostet, smile, gut gewachsen sind sie aber.

Überleg grad - irgendeinen sagenhaften Unterschied muss es doch zwischen der "normalen" und der herbstblühenden Alraune geben... werd am besten beide kaufen, lach

Grüße von Lisa

Hallo Lisa,

ich weiss zwar nicht, ob du das mit den Alraunen vor hast, aber ich kann dir und jedem anderen nur dringenst davon abraten, Alraune als Droge einzunehmen!
Mandragora ist eine sehr giftige Pflanze und gnau wie andere Nachtschattengewächse nicht dosierbar (dieselbe Menge der Wurzel a, die keine Wirkung zeigt, kann bei Wurzel b schon töten!).

Außerdem ist die Pflanze doch auch viel zu schön um sie zu essen ;)

Oh - keine Sorge!!! Ich nehm anderweitig Kontakt auf zu den Pflanzen... man muss sie nicht konsumieren...

Grüße von Lisa (die nur dem Kaffeegeist wirklich verfallen ist)

Da bin ich ja beruhigt, Lisa.

Dank der Hilfe von Wolfgang kann ich hier noch ein Bild meiner ganzen Alraune zeigen.
Es ist 9 Tage älter als das andere und man kann sehen, dass sich schon einige Blüten mehr gebildet haben.
Wie gesagt, sie hat einen Durchmesser von etwa 60 cm!

Mandragora_autumnalis_05.jpg

Alexander.

Hallo Wolfgang,

was machen denn eure Alraunen zur Zeit? Beginnen sie schon neue Blätter zu bilden?

Viele Grüße, Alexander.

Hallo Alexander,

ganz herzlichen Dank für Deine Nachfrage! Aber unsere Alraunen warten offenkundig noch auf den Frühling...
Sind eigentlich immer noch nicht größer, die Blätter sind aber schon kräftig grün.

Übrigens haben wir auf SAGEN.at einen neuen Text von Stephanie Hauschild über die Eppendorfer Alraune aus 1480 (die gar keine Alraune zu sein scheint, eher eine Kohlwurzel).

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Wolfgang,

bei meiner sehen die Blätter vom letzten Jahr ziemlich mitgenommen aus (auch wegen der Läuse). Aber wenn der Frühling erstmal da ist, legen die Kleinen einen ordentlichen Wachstumsschub hin und bilden mehr und größere Blätter als im letzten Jahr. Man muss nur immer einen Topf anbieten, der hoch genug ist.

Wie oder wo habt ihr eure Alraunen denn überwintert?

Viele Grüße, Alexander.

Hallo Alexander,

die Alraunen haben bei uns in einem ungeheizten Ostzimmer überwintert und wurden fast gar nicht gegossen. Eine macht einen nicht so lebenslustigen Eindruck, aber ich glaube sie gibt die Kraft einfach in die Wurzel und nicht ins Blattwerk. Natürlich denke ich schon ans Umtopfen, Wachs und Ohrenschützer liegen schon bereit ;-))

aber ich brauche noch geeignete Töpfe und wahrscheinlich noch mehr Kakteenerde. Nach dem Umtopfen kommen sie dann wieder auf unseren Balkon/Wintergarten, noch habe ich ein bißchen vor der Nachtkälte Angst.
Tja und die ersten Weißen Fliegen habe ich auch schon gesichtet, diese furchtbaren Viecher sind nicht umzubringen! Und d.h. für mich, dass ich auch noch erst arbeitsaufwendige Vorkehrungen treffen muß....

Nichtsdestotrotz ist heute ein "Lostag" http://sagen.at/doku/calendar/0317.htm

und da sollte heute die Gartenarbeit anfangen und die Winterarbeit enden - also nix mehr mit Sagen onlinestellen ;-))

Ansonsten sehen sie vom Blattwerk knackig grün aus, wirklich kräftig schauen sie aus und heuer wird jede ihren eigenen Topf bekommen, der viel Platz für die Wurzel bietet.

Viele Grüße

Berit

Ursprünglicher Beitrag von Alexander am 20.3.2006. (Wegen Datenbankfehler nachträglich vom Admin erneut eingebracht)

Hallo,

so langsam könnte sich der Frühling mal zeigen! Meine Pflanzen stehen in der Garage vorm Fenster und wollen nach draußen.

Ich habe die Alraune übrigens auch umgepflanzt. Sie steht jetzt in einem 62cm hohen und ca. 40cm breiten Topf (ein riesen Ding). Der alte war schon durchgewurzelt.

Am Freitag habe ich mir 5 Samen von Mandragora officinalis bestellt, also dieselbe Art, die ihr auch habt. Mal sehen, wie die sich entwickelt. Die Frühjahrsblühende soll ja schwerer zu kultivieren sein.

Viele Grüße, Alexander.

Ursprünglicher Beitrag von Alexander am 28.3.2006. (Wegen Datenbankfehler nachträglich vom Admin erneut eingebracht)

Hallo Berit,

wegen der weißen Fliegen würde ich zur Chemiekeule greifen, um sie entgültig loszuwerden.

Anstatt Kakteenerde kannst du aber auch ganz normale Blumenerde nehmen, die hat mehr Nährstoffe und trocknet nicht so schnell aus.

Viele Grüße, Alexander.

Hallo Alexander!

Habe vor ca. einer Woche unsere Alraunen umgetopft und auf die Kakteenerde verzichtet. Wir haben einen Verlust zu verzeichnen :smi_heult
der Winter war eben doch sehr hart....

Den anderen ging es aber sehr gut, mehrere kleine, grüne und kräftige Blättchen - das war vor dem Umtopfen - inzwischen haben sie alle ihre Blätter verloren *seufz

entweder die Blätter waren so was wie Geiltriebe oder sie wollen einfach keine Sonne. Ich habe sie eh nur im Halbschatten, dennoch vermute ich eher Letzeres. Bin gespannt, ob sich wieder was Grünes zeigt und falls sich heuer die Sonne noch mal zeigen sollte, werde ich einfach die einen ins Ostfenster und die anderen in die sonnige Süd-Westlage stellen... werde dann schon draufkommen wo sie stehen wollen...

Bis dahin viele Grüße

Berit

Hallo Berit,

die Alraunen müssten eigentlich wieder austreiben. Meine hat letzten Sommer, nachdem ich die Wurzel aus der Erde geholt habe (unfreiwillig, denn als ich schauen wollte, ob der Ballen durchgewurzelt ist, fiel die lockere Erde ab und hat sämtliche Feinwurzeln mit abgerissen) auch alle Blätter verwelken lassen. Sie hat dann aber im gleichen Jahr wieder ausgetrieben und sogar noch geblüht.

Bist du dir bei der einen sicher, dass sie tot ist?

Viele Grüße, Alexander.

Hi Alexander!

Ja, leider, die Wurzel war "vertrocknet" und ist auch schon entsorgt...

die anderen "Leidensgenossen" haben sich derweil zurückgezogen, sie stehen jetzt übrigens im Schatten bzw. Halbschatten.

Hattest du nicht auch neue Mandragora-Samen gepflanzt? Steht in deiner Anleitung auch was von 'ner Keimung unter Klarsichtfolie im Kühlschrank? Und damit wäre ich schon bei der schmerzlichen Ahnung, dass es unsere Alraunen einfach zu warm haben? Was meint der Kenner?

lg Berit

Hallo Berit,

Alraunensamen brauchen eine Kälteperiode, bevor sie keimen können. Das hat in der Natur den Sinn, dass sie nicht schon vor dem Winter keimen und so erfrieren.
Meine liegen jetzt noch eine Woche im Kühlschrank und werden dann nach insgesamt 4 Wochen normal in einen hohen Topf gepflanzt um zu keimen. Dabei können auch Temperaturen um 20°C herrschen.
Da eure jetzt aber auch schon ein Jahr alt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu warm stehen. Es sei denn, sie stehen bei trockener Zimmerluft, aber das bekommt keiner Freilandpflanze gut. Stellt sie doch nach draußen, wenn es bei euch nicht mehr friert. Meine verbringt schon ein paar Wochen dort, ist aber auch noch nicht in der Wachstumsphase. Und die alten Blätter vom letzten Jahr, die dran geblieben sind, sehen durch relativ starke Winde und einer fiesen Raupe sehr traurig aus. Aber wenn sie jetzt nicht zu nass steht (was hier schon fast der Fall ist) wird sie bei besserem Wetter anfangen auszutreiben. Bei euren wird es genauso sein.

Viel Glück, Alexander.

Alraune

Mandragora, Mandrake, Erdmännlein, Erdweiblein, Henkerswurzel, Galgenmännlein

" Die Königin aller Zauberkräuter"

Mächtige Schutz- und Zauberpflanze, Glücksbringer,
in einem Beutelchen bei sich tragen, als Amulett oder auch ins Auto legen, am Arbeitsplatz ect.
oder zum Verräuchern.
Dient auch als Verstärker von Ritualen.
Sie wirkt auch aphrodisierend und hilft das dritte Auge zu öffnen
Früher wurde die Alraune zu Hexen_ und Flugsalben verarbeitet. Sie war und ist Bestandteil spezieller Rituale.
Auch wurde sie als Heilpflanze hochverehrt.

Die Alraune ist ein Nachtschattengewächs, toxisch in zu hoher oder nicht fachgerechten Dosierung.Daher keine Experimente für innerliche Zwecke machen.Nicht einnehmen! Giftig!

Die Alraune ist tatsächlich eine erstaunliche und sehr interessante Pflanze.
Die Fotos von euren Pflanzen sind toll. Hoffe die Alraunen bleiben euch erhalten.
Wie ich aus meinem Bekanntenkreis weiß, gibt es meist nach dem Umtopfen Probleme.

lg
Faith

hallo Berit!

meine alraunenwurzel hat auch keine kleidung*gg*
ich trage mein wurzelstück an einem lederband bei mir.
sieht so nach einem sehr ausgefallenem schmuckstück aus.

danke für die links zu den artikeln des sagen.at

werd mich mal dran setzen und den abschnitt über die alraune aus dem buch
"die pflanzen im zauberglauben" abtippen.
wo soll ich den artikel dann hinschicken?

lg
faith

Hallo Faith,

das ist wirklich nett von dir! Man kann nie genug über die Alraune zu lesen bekommen und immer gibt es was neues ;)
Bin auch schon sehr gespannt auf den Text!

Viele Grüße, Alexander.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben