• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Alraune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, gerade eben habe ich mit einem Pinsel die ersten drei Blüten bestäubt. Eine davon ist heute erst aufgegangen.

Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, dass sich Früchte bilden!!

Viele Grüße, Alexander.

Alexxxxxxxxx, es ist ein traum, sie ist Wünderschön!!!!!!!!!!!

herzlichen glückwunsch!!

Ayyyyyyyyyyyyyy, ich bin gute neidisch,jajajajjajajajjajajjajajjaja.

Ich wünsche dir vielen fruchts bei deiner Alraune.

Alex, hast du ein mal gesehen die würzel von deiner Alraune?.
Jeztz hast du die Alraune bei dir zu Hause, aber bis ende Winter? und das drausse??.

Danke Dir.

Mayté

Vielen Dank Mayté!

Einmal habe ich die Wurzel meiner Alraune beim umtopfen gesehen.

Draussen wäre das Wetter zur Zeit zu schlecht für sie, deshalb steht sie jetzt in einem kühlen Raum unter Kunstlicht. Nachtfröste sind dort nicht zu befürchten.

Viele Grüße, Alexander.

Hier ist meiner Alraune

Hallo,

das Bild kann man leider nicht sehen. Wenn du es auf deinem PC hast, kannst du auch in der Benutzergalerie ein Album anlegen und es dort speichern.

Viele Grüße, Alexander.

Hallo,

heute habe ich mal wieder neue Bilder der Alraune gemacht. Als erstes der Blütenstand der auch auf dem letzten Bild zu sehen ist.

10_Alraune_Bl_ten_1_Mandragora_autumnalis_.jpg

Hier die Knospen vom zweiten Blütenstand. Sie haben sich heute geöffnet.

10_Alraune_Bl_ten_2_Mandragora_autumnalis_.jpg

Der dritte Blütenstand ist noch nicht so weit entwickelt. Die Knospen ragen dort erst wenig aus der Blattkrone heraus.

Viele Grüße, Alexander.

Die Alraune beginnt jetzt übrigens deutliche Spuren des sich zurückziehens zu zeigen. So werden die untersten Blätter gelb und trocken schließlich ab.

Viele Grüße, Alexander.

Hallo zusammen...
Hab mir vor ein paar Wochen auch Samen von einer Herbstblühenden Alraune besorgt. Hab sie in den Kühlschrank geledt und wollte grade nach ihnen sehen, wegen Schimmel und so...
Zwei von drei Samen keimen jetzt im Kühlschrak.
Weiß jemand von euch, ob das normal ist, und ob ich sie jetzt besser in Erde einpflanze? Ich denke mal das sollte ich tun, oder?
Sie sind jedenfalls erst gut zwei Wochen dadrin...
Alexander, Dir jedenfalls Glückwunsch zu Deiner Pflanze, die ist echt großartig...
Vielen Dank, Emmo

Hallo Emmo,

die solltest du jetzt einpflanzen und an einen hellen Platz stellen. Die Samen, die noch nicht gekeimt sind, kannst du auch schon einpflanzen.

Viele Erfolg, Alexander.

Hallo,

hier noch ein vorerst letztes Bild für diese Vegetationsperiode. Es ist vom 5. Dezember und zeigt den zweiten Blütenstand. Wenn man genau hinschaut kann man sehen, dass die große Blüte in der Mitte sieben statt fünf Blütenblätter und Staubbätter hat! Das ist eine wahre Seltenheit. Und soweit ich es überblicken kann ist dies das einzige im Internet veröffentlichte Bild einer solchen Blüte.

11_Alraune_Bl_ten_Mandragora_autumnalis_.jpg

Viele Grüße, Alexander.

Hallo Alexander,

Und soweit ich es überblicken kann ist dies das einzige im Internet veröffentlichte Bild einer solchen Blüte.

WOW, gratuliere Dir zu Deiner Alraune und danke für die erstmalige Veröffentlichung von solchem exklusiven botanischen Bildmaterial auf SAGEN.at!

Wolfgang (SAGEN.at)

Alexxxxxxxxxxxxxx.

Hallo, alles Gute im neuen Jahr 2007.

Allex ich habe ein problem.Die nueu sammmel, sind sehr schwach, sind nur wie eine fade, sehr fragil. Ist das normal?????

Vielen dank für deiner amwort.

Mayté

Hallo Mayté,

ich kann von hier nicht sagen, ob deine Pflänzchen normal wachsen. Aber ich denke schon, dass sie sich normal entwickeln. Gib ihnen nur einen hellen Platz und gib acht, dass sie nicht abbrechen!

Die Samen müssen zum keimen unter die Erde. Am besten, du zeigst uns mal ein Bild! Dann können wir dir sicher besser sagen, was los ist.

Viele Grüße, Alexander.

Hallo Ihr Lieben!

Meine Samen habe ich am 2. Weihnachtstag eingepflanzt ...
Wie lange sollte es nun dauern, bis sicher vielleicht etwas zeigt????

hibbelige Grüße vom
Monddrachen

Hallo Monddrachen,

da du die Samen schon 4 Wochen im Kühlschrank hattest, müssten sie kurze Zeit nach dem aussäen keimen. Es sei denn, es sind die frühjahrsblühenden Alraunen. Da kann nach einer mehrwöchigen Wärmeperiode auch noch eine zweite Kälteperiode von Nöten sein.

Wenn du autumnalis hast, sollte sich in nächster Zeit was tun. Alraunen keimen aber wie andere Nachtschattengewächse auch sehr ungleichmäßig. Sprich einige Samen am ersten Tag, und andere wiederum erst mehrere Wochen später.

Viele Grüße, Alexander.

Alexxxxxxx, ich kann nicht minimiziert die Fotos.
Ich habe vielen fotos, aber in normal format, leider!!!

Noch einer frage, benutz du eine besorderes erde?, braugen alraune, so wie kleinen steinen in der Erde?????.

Vie immer, vielen dank

Mayté

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben