• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wunderschöne Musik...

Eines meiner lieblings Lieder.
Nur zuhören und genießen. Es betrifft auch jeden der etwas auf sich hällt.
 
Nur zu, wir freuen uns über Unikate hier :smi_klats
Wolfgang (SAGEN.at)
Zumindest ein Uraltvideo der RAI aus 1957 von Al Fats Edwards und der Fatty George Two Sound Band hab ich mal entdeckt - guckt ab 12:22 den Song Ol Man River:



Übrigens sieht man ab 01:40 auch den jungen Joe Zawinul am Piano und Bill Grah am Vibraphon die ihre Karriere auch unter Fatty George begannen.
 
@ alterego: letzteres Video wäre aus heutiger Sicht eine äußerst schwierige Diskussion... leider. Es ist jedoch ein kultureller Hoffnungsschimmer hoffentlich unserer Ansicht.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,

ich denke, dass dieses Lied ein Ideal ausdrückt, das schon der Schriftsteller Carl Sandburg in seinem 1936 erschienen Roman "The People, Yes" ein kleines Mädchen sagen lässt: "Sometime they'll give a war and nobody will come".
Dieser Satz wurde später in einer freien Übersetzung einer der Leitsätze der Friedensbewegung: "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin".
In vieltausendfacher Weise findet dieser ideelle Satz sogar schon heute statt. Trotzdem wird er, bis zu einer allgemeinen Gültigkeit, noch lange ein Ideal bleiben. Denn solange es Menschen gibt, die einen Krieg beginnen, muss es andere geben, die ihn beenden.

Diese spezielle Lied hat Reinhard Mey 1986 geschrieben. Der Kontext: Es wurde über die Aufhebung der Wehrpflichtbefreiung für die Westberliner Bevölkerung diskutiert.
 
Ich bin aktiver Friedensbefürworter und ehemaliger Zivildiener, jedoch ein Recht auf Notwehr muss bleiben.
Dennoch bitte ich hier nicht um allzu ausführliche Diskussion, Krieg ist hier im Forum und in der Fotogalerie wenig Thema. Ich möchte, dass es hier ein positiver Kulturort bleibt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben