Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Diese Aufnahme habe ich schon lange als Lesezeichen gespeichert (und auch ein paar andere des Wiener Glasharmonika Duos)!Schön, dass auch Du so exotische Instrumente liebst! Ich finde die Glasharfe als Instrument "unübertroffen".
Die Glasharmonika war ein ausgesprochenes Modeinstrument des 18. Jahrhunderts. Kein geringerer als Benjamin Franklin hatte das Bestreichen von Gläsern mit der feuchten Hand in ein spielbares Instrument umgesetzt: Er befestigte eine “Tonleiter” aus Gläsern an einer horizontalen Achse, die durch ein Pedal in Umdrehungen versetzt wurde. So konnte die Virtuosin mit ihren Fingern über den Rand der Gläser streichen und ihnen die charakteristischen ätherischen Klänge entlocken. Goethe glaubte in ihnen “das Herzblut der Welt” zu hören, die Polizei hielt sie eher für anstößig, weil sie angeblich das Gemüt zerrütteten. Mit Mozarts Adagio und Rondo – übrigens sein letztes Kammermusikwerk – ging Marianne Kirchgäßner auch später noch erfolgreich auf Reisen. Der Komponist hatte es verstanden, dem zarten Klang der Glasharmonika eine ebenso dezente wie fantasievolle Begleitung an die Seite zu stellen.
In dieser Aufnahme spielt Christa Schönfeldinger (Wiener Glasharmonika Duo) auf der original Franklinschen Glasharmonika das Adagio aus Mozarts Komposition.
Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich hatte einmal eine Wohnung in der Zweibrückenstraße und trieb mich, wenn ich dort war, jede freie Minute in diesem Museum herum.A uch heute noch gehört es, abwechselnd mit der Glyptothek, bei jedem München-Besuch zum Pflichtprogramm.Das Problem ist die Größe des Museums, die leider zur Folge hat, daß ich es nie bis in diese Abteilung schaffe
Kein Wunder, das ist ja nur ein Katzensprung.Ich hatte einmal eine Wohnung in der Zweibrückenstraße und trieb mich, wenn ich dort war, jede freie Minute in diesem Museum herum.
Zu dem was man kennt, oder wenn man mehrmals dort war, hat man natürlich eine besondere Beziehung. Leider ist mir aus sprachlicher Unkenntnis nicht bekannt, worüber die singen, aber ich habe es mir bis zum Schluss angehört, weil's mich einfach anspricht! Mein Favorit von dir ist aus obig genanntem Grund aber immer noch das (Administrator: Link nicht nachvollziehbar).dieses Video habe ich vor allem deshalb gewählt, weil ich als Trentino-Fan u.a. diesen See, den Lago di Tenno, seit vielen Jahren kenne.