• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

was habt ihr heut gegessen?

Der Verzicht würde mir schwer fallen, momentan kaufe ich auch schon weniger, manchmal nur 1 Kugel. Es gibt auch TK Eis verschiedener Hersteller/
Qualität-aber vom Italiener schmeckt immer noch am besten. Wie kommt es bei euch zu dem hohen Preis? -LG, Ulrike
 
Der Preisunterschied liegt zum einen wahrscheinlich am Großstadt-Zuschlag - in einer Großstadt ist oft vieles deutlich teurer als am Land (so habe ich kürzlich in einer oberösterreichischen Kleinstadt die Kugel Eis um wohlfeile EUR 1,70 gesehen) und zum anderen an der Mwst, die in Deutschland bei Lebensmittel, Drogeriebedarf, Bücher etc... geringer ist als in Österreich: 7% statt 10%, 15% statt 20%. Diesen Unterschied merkt man beim Einkaufen sehr deutlich.
 
Heut gibts wieder amoi an Zwurl.
Zwurl ist ein traditionelles Gericht aus der Oberpfalz und wird auch Zwirl, Erdäpfel- oder Bröselschmarrn genannt. In der Oberpfalz wird er auch Bröislboard, Holskraala oder Gurglmoarterer genannt: Wenn die gemehlten Erdäpfelbrösel nämlich mit zu wenig Fett gemacht werden, wird der Zwurl so trocken, dass sie im Hals kratzen und die Brösel beim Herunterschlucken die Gurgel martern. Deshalb sollte man also nicht mit dem Butterschmalz sparen!

Dieses Foto stammt vom letzten oder vorletzten Zwurl, den ich gemacht hab. Der heutige is grad im Entstehen ;)
 

Anhänge

  • Zwurl02.jpg
    Zwurl02.jpg
    859,1 KB · Aufrufe: 3
In Tirol gibt‘s das Gericht auch - bei uns heißt es Wirler. Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, wo die Erdäpfel Grundnahrungsmittel Nr. 1 waren, aber Wirler gab es bei uns eigentlich nie. Eben weil meine Mutter ihn aufgrund seiner Trockenheit bzw. Fettigkeit nicht mochte. ;) Dafür gab es sonst Erdäpfel in allen möglichen Variationen.
 
Erdäpfel-Maultaschen, gefüllt mit Schinken, Speck und Zwiebelröhrl. A bissl z'nepft schauns leider aus, aber gschmeckt hams uns scho sehr guad.
 

Anhänge

  • IMG_20240819_123423.jpg
    IMG_20240819_123423.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben