• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tageszeitung

Heute ist der 100. Todestag von Franz Kafka! Dort, wo er am 3. Juni 1924 gestorben ist, in den Räumen des ehemaligen Sanatoriums Hoffmann in Klosterneuburg-Kierling, gibt es heute sogar mehrere Führungen!
Ein bekanntes deutsches Nachrichtenmagazin hat ihn auf dem aktuellen Titelblatt sogar als Popstar bezeichnet!
Auf jeden ist er einer der besten Schriftsteller aller Zeiten und UNVERGESSEN: :die_Welle:!!
 
Heute ist der Sieg der Österreicher bei der EM Thema in allen europäischen Tageszeitungen. Hier ein Zitat der wohl bekanntesten Boulevardzeitung Deutschlands: „Das war das beste Spiel der EM. Was für ein wilder Kick! Österreich schlägt Holland 3:2, zerstört das Holland-Fest im Berliner Olympiastadion.“ Unsere Nachbarschaft war unüberhörbar im Freudentaumel! Hut ab vor dieser Leistung! Weiter so!
:die_Welle:
 
Heute habe ich aus der Presse erfahren, dass der Innsbrucker Kabarettist Viktor Haid verstorben ist. Er war einer der wenigen seiner Zunft, mit denen ich etwas anfangen konnte. Unvergessen sind seine bissigen Kommentare in Gestalt des Herrn Reindl! RIP! Danke für all die kreativen Beiträge :autor_2:!
 
Reutte wurde am vergangenen Freitagabend (19.07.2024) im Rahmen eines großen Festakts offiziell zur Stadt erhoben.
Rund 550 Jahre war der Ort eine Marktgemeinde und der einzige Bezirkshauptort in Tirol, der keine Stadt war :autor_2: .
 
Heute erscheint der Duden in der 29. Auflage. 3000 neue Wörter kommen hinzu, dafür werden viele alte Wörter gestrichen.
Der neue Duden gilt nicht nur als Leitfaden für die korrekte Rechtschreibung, sondern widerspiegelt ebenfalls aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Sprachtrends. Klimakleber ist ein Wort, das hinzukommt. Damit habe ich schon gerechnet....:floet:!
 
Für Aufregung sorgte kürzlich ein Wirt in Kärnten, der für einen sogenannten "Räuberteller" 8 Euro verlangte. Mir war bisher vieles in Zusammenhang mit diesem Begriff nicht geläufig. Interessant ist daher der Artikel auf wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Räuberteller
Meiner Meinung nach ist nicht verwerfliches dabei, wenn in der Gastronomie für ein zusätzliches Gedeck Geld verrechnet wird.
Auf jeden Fall konnte durch diese Debatte das Sommerloch in den Medien gestopft werden........:autor_2:!
 
"Räuberteller"? Mir völlig unbekannt. Ich kenne Kinderteller oder Seniorenteller (letzterer wirklich nur für die älteren Semester)-ich wollte schon mal
einen bestellen, als ich noch jünger war. Nachher hat mein Mann, da älter als ich-ihn für sich bestellt und wir haben dann unsere Gerichte getauscht.
Mir waren einfach oft die Portionen zu groß , einen Kinderteller bekam ich ja auch nicht serviert oder halbe Portionen-aber es ist doch zu schade,
wenn man einiges auf den Teller lassen muß-praktisch gleich für den Mülleimer. Ich wünschte mir da mehr Flexiblität in der Gastronomie. In manchen GAststätten ist es auch nicht angesehen, wenn man von anderen Tellern probiert-soll nicht die" feine Art" sein, genauso das Verlangen nach Ketchup oder Maggi ... nun schweife ich etwas ab! -Ulrike
 
@Ulrike: Danke für Deinen Beitrag. Ich probiere ungern (in aller Öffentlichkeit) von anderen Tellern, habe mir bisher jedoch nichts dabei gedacht, wenn ich einen zweiten Teller samt Besteck verlangt habe. Bevor etwas übrig bleibt und dann entsorgt wird, kann man es ja aufteilen.....:floet:!
 
Den Begriff "Räuberteller" hab ich noch nie gehört. 8 EUR für einen leeren Teller, also KEIN Essen zu verlangen, erscheint mir schon sehr dreist. Freilich müssen Teller und Besteck gespült werden, doch 8 Euro dafür zu verlangen, erachte ich für völlig überhöht und unangemessen.

In bayerischen Wirtschaften wird meiner Erfahrung nach problemlos eine halbe Portion bzw ein "Seniorenteller" serviert, völlig unabhängig vom Alter des bestellenden Gastes. Die servierte (halbe) Portion ist zwar üblicherweise nur um zwei Euro billiger als die normale (große) Portion, dafür kann ich dann auch alles aufessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geodreieck wird heute 60! Habe bisher nicht gewusst, dass das "Aristo Geodreieck" am 11.09.1964 in Wörgl entwickelt wurde!
 
Die Auskunft der Telekom stellt in Deutschland zum 1. Dezember diesen Jahres ihren Dienst ein. 1995 gingen bei der Auskunft sagenhafte 550 Millionen Anfragen ein. Heute liegt die Zahl der Anrufe bei deutlich unter zwei Millionen. Ein Rückgang von mehr als 99,6 Prozent in knapp 30 Jahren. Ob jemand ins österreichische Skigebiet Sankt Anton telefonieren wollte oder die Nummer eines Arztes benötigte, das Team der Auskunft verband die Anrufer mit dem Skigebiet und suchte auch die Adresse des gesuchten Arztes. Leider kann die Telekom diese Dienste nicht mehr kostendeckend anbieten.
Die eingesparten Mittel investiert die Telekom in zukunftsfähige Infrastrukturen wie Glasfaser- und Mobilfunknetze sowie in digitale Services.
Ich habe die Telefondamen der Auskunft auf jeden Fall mehrmals zu schätzen gewusst.....:smiley_da!
 
Gesalzene Preise auch beim diesjährigen Oktoberfest in München. Kaspressknödel mit Bergkäse, Wurzelgemüse und Ismaninger Blaukraut für 17,90 Euro! Für das halbe Hendl werden 16,70 Euro verlangt, die halbe Schweinshaxe gibt es für 24,50 Euro.
Erstmals kostet die Maß Bier in manchen Zelten auf der Wiesn 15 Euro und mehr. Na dann :Prost: !
 
Nächste Woche gibt es ein besonderes Jubiläum zu feiern: 100 Jahre Radio in Österreich! Am 1. Oktober 1924 nahm die RAVAG ihren Sendebetrieb auf! Ich bin dankbar für jede interessante Radiosendung und jeden unterhaltsamen Radiomoderator. Weitere Infos hier:

 
Heute wäre Udo Jürgens 90 Jahre alt geworden! Einer der wenigen Künstler, der es geschafft hat, alle in meinem persönlichen Umfeld zu begeistern und sich mit seinen Liedern unsterblich zu machen! RIP Udo! Das schaffte außer Dir (bisher) nur Adriano Celantano :rotfl: !!
 
Es geht-wieder mal-um ein Fußballspiel. Artikelüberschrift"Der X zerlegte denY" (ich nenne hier keine Vereinsnamen). Wird neuerdings die unterlegene Mannschaft zerlegt-was für eine Ausdrucksweise? - Ulrike
 
Nächste Woche gibt es ein besonderes Jubiläum zu feiern: 100 Jahre Radio in Österreich!

Dazu gibt es eine interessante online-Ausstellung der österreichischen Mediathek (Audiovisuelles Archiv, Technisches Museum Wien):

Hunderte Archivtöne aus einem Jahrhundert österreichischer Radiogeschichte machen Geschichte hörbar:
Die Österreichische Mediathek bewahrt die größte Radiosammlung Österreichs mit tausenden Aufnahmen aus der österreichischen Radiogeschichte. Die Archivbestände erstrecken sich über mehr als ein Jahrhundert und umfassen historische Originalaufnahmen, Radiomitschnitte, Sekundäraufnahmen, Interviews mit Zeitzeug_nnen und Radiojournalist_innen sowie Musik- und Sprachzuspielungen.

Die Onlineausstellung “100 Jahre Radio. Als Österreich auf Sendung ging” bietet Schlaglichter auf die österreichische Radiogeschichte.
  • Eine Radiochronik illustriert ein Jahrhundert hörbarer Radiogeschichte, aber auch deren Schattenseiten und Leerstellen.
  • Bisher unveröffentlichtes Radiosendematerial aus der Sammlung der United States Information Agency macht Österreichische Nachkriegsgeschichte lebendig.
  • Eine Bestandsaufnahme bringt Kulturradio der 1970er und 1980er Jahre zu Gehör.
  • Meilensteine der Hörfunkjournale aus 1967 bis 1999 vergegenwärtigen die Nachrichten vergangener Jahrzehnte.
  • Radioerinnerungen aus lebensgeschichtlichen Interviews der letzten Jahre bieten persönliche Rückblicke auf Radioerlebnisse im Alltag.
  • Radio im Archiv bietet Informationen über unbekannte Radiosammler_innen, historische Archivträger und die Entstehung der Radiosammlung an der Österreichischen Mediathek.
 
Kein Witz, sondern Artikel in der heutigen Tageszeitung-gestern auch schon in den regionalen TV NAchrichten: Kaktus-Verbot in der Stadt Plettenberg i. Sauerland. Ein Erwachsener hat sich in einem städt. Gebäude an einem Kaktus so verletzt, dass er ins Krankenhaus mußte. Nun hat
der Bürgermeister angeordnet, dass in allen städt. Gebäuden (Schulen,Rathaus u.a.) diese gefährlichen Büropflanzen entfernt werden. Kein Kaktus
darf mehr auf dem Schreibtisch oder Fensterbrett stehen. Erlaubt sind nur noch harmlose Grünpflanzen. Tatsache! -Ulrike
 
Eine bekannte deutsche Wochenzeitung titelt in der aktuellen Ausgabe mit "Schöner ohne Döner". Der Artikel handelt von Politikern (CDU) in Heilbronn, die die Anzahl an Kebapläden, Nagelstudios und Barbershops reduzieren wollen, um die Innenstadt wieder schöner zu gestalten.
Ich persönlich gehe häufiger zum Dönerimbiss als ins Gasthaus...:floet:!
 
Zurück
Oben