• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tageszeitung

Heute ist der 100. Todestag von Franz Kafka! Dort, wo er am 3. Juni 1924 gestorben ist, in den Räumen des ehemaligen Sanatoriums Hoffmann in Klosterneuburg-Kierling, gibt es heute sogar mehrere Führungen!
Ein bekanntes deutsches Nachrichtenmagazin hat ihn auf dem aktuellen Titelblatt sogar als Popstar bezeichnet!
Auf jeden ist er einer der besten Schriftsteller aller Zeiten und UNVERGESSEN: :die_Welle:!!
 
Heute ist der Sieg der Österreicher bei der EM Thema in allen europäischen Tageszeitungen. Hier ein Zitat der wohl bekanntesten Boulevardzeitung Deutschlands: „Das war das beste Spiel der EM. Was für ein wilder Kick! Österreich schlägt Holland 3:2, zerstört das Holland-Fest im Berliner Olympiastadion.“ Unsere Nachbarschaft war unüberhörbar im Freudentaumel! Hut ab vor dieser Leistung! Weiter so!
:die_Welle:
 
Heute habe ich aus der Presse erfahren, dass der Innsbrucker Kabarettist Viktor Haid verstorben ist. Er war einer der wenigen seiner Zunft, mit denen ich etwas anfangen konnte. Unvergessen sind seine bissigen Kommentare in Gestalt des Herrn Reindl! RIP! Danke für all die kreativen Beiträge :autor_2:!
 
Reutte wurde am vergangenen Freitagabend (19.07.2024) im Rahmen eines großen Festakts offiziell zur Stadt erhoben.
Rund 550 Jahre war der Ort eine Marktgemeinde und der einzige Bezirkshauptort in Tirol, der keine Stadt war :autor_2: .
 
Heute erscheint der Duden in der 29. Auflage. 3000 neue Wörter kommen hinzu, dafür werden viele alte Wörter gestrichen.
Der neue Duden gilt nicht nur als Leitfaden für die korrekte Rechtschreibung, sondern widerspiegelt ebenfalls aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Sprachtrends. Klimakleber ist ein Wort, das hinzukommt. Damit habe ich schon gerechnet....:floet:!
 
Für Aufregung sorgte kürzlich ein Wirt in Kärnten, der für einen sogenannten "Räuberteller" 8 Euro verlangte. Mir war bisher vieles in Zusammenhang mit diesem Begriff nicht geläufig. Interessant ist daher der Artikel auf wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Räuberteller
Meiner Meinung nach ist nicht verwerfliches dabei, wenn in der Gastronomie für ein zusätzliches Gedeck Geld verrechnet wird.
Auf jeden Fall konnte durch diese Debatte das Sommerloch in den Medien gestopft werden........:autor_2:!
 
"Räuberteller"? Mir völlig unbekannt. Ich kenne Kinderteller oder Seniorenteller (letzterer wirklich nur für die älteren Semester)-ich wollte schon mal
einen bestellen, als ich noch jünger war. Nachher hat mein Mann, da älter als ich-ihn für sich bestellt und wir haben dann unsere Gerichte getauscht.
Mir waren einfach oft die Portionen zu groß , einen Kinderteller bekam ich ja auch nicht serviert oder halbe Portionen-aber es ist doch zu schade,
wenn man einiges auf den Teller lassen muß-praktisch gleich für den Mülleimer. Ich wünschte mir da mehr Flexiblität in der Gastronomie. In manchen GAststätten ist es auch nicht angesehen, wenn man von anderen Tellern probiert-soll nicht die" feine Art" sein, genauso das Verlangen nach Ketchup oder Maggi ... nun schweife ich etwas ab! -Ulrike
 
@Ulrike: Danke für Deinen Beitrag. Ich probiere ungern (in aller Öffentlichkeit) von anderen Tellern, habe mir bisher jedoch nichts dabei gedacht, wenn ich einen zweiten Teller samt Besteck verlangt habe. Bevor etwas übrig bleibt und dann entsorgt wird, kann man es ja aufteilen.....:floet:!
 
Den Begriff "Räuberteller" hab ich noch nie gehört. 8 EUR für einen leeren Teller, also KEIN Essen zu verlangen, erscheint mir schon sehr dreist. Freilich müssen Teller und Besteck gespült werden, doch 8 Euro dafür zu verlangen, erachte ich für völlig überhöht und unangemessen.

In bayerischen Wirtschaften wird meiner Erfahrung nach problemlos eine halbe Portion bzw ein "Seniorenteller" serviert, völlig unabhängig vom Alter des bestellenden Gastes. Die servierte (halbe) Portion ist zwar üblicherweise nur um zwei Euro billiger als die normale (große) Portion, dafür kann ich dann auch alles aufessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben