• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schilder - Was alles verboten ist

Diese Schildersammlung ist auch aus dem Atomium.
Vorm Betreten der Rolltreppe heißt es hier erst mal genauer Hinschauen.
Übrigens Frauen halten sich auf diesen Rolltreppen besonders fest.:floet:

Übrigens das Atomium feiert in diesem Jahr seinen 50ten Geburtstag.

LG Volker

Anhänge

• rolltreppeatomium.jpg
    rolltreppeatomium.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 23
Was es nicht alles für Schilder gibt...^^ Aber wieso halten sich Frauen auf diesen Rolltreppen besonders fest?Und vorallem wieso Frauen Frauen?^^

Eure Fr@ddy

Hier zwei Verbotsschilder am Traunsee, Salzkammergut, die sich offenkundig als nicht besonders effektiv herausstellen :)

Steganlage_verboten.jpg

© Wolfgang Morscher, Gmunden, Oberösterreich, 6. August 2008

"Steganlage
behördlich gesperrt!
Betreten verboten!
Ersatz: Anlegestelle
Weyer"

"Begehen nicht
gestattet"

Wolfgang (SAGEN.at)

Man denkt, der Thread über Verbotstafeln mit fast 270 Beiträgen ist kaum fortzusetzen und dann, ja dann kommt "Onkel Zufall" daher und schickt mich über eine Umleitung. Die Ampel ist rot, ich blicke umher und siehe da: An der Ecke des Hauses (Stockerau, Grafendorferstraße 2 , Kreuzung Hauptstraße) hängt dieses Schild:

Verbot_Schnalzen_02.jpg

Verbotstafel mit dem Text:
"WARNUNG - Das schnelle Fahren und Reiten, sowie das Schnalzen in der Stadt,
dann das Reiten und Fahren, sowie der Viehtrieb auf den Gehwegen,
dann das Betteln ist bei Strafe verboten."
Foto: Harald Hartmann, 17. August 2008

Ein recht freundliches und zudem zweisprachiges Verbotsschild, welches offenbar auf das Durchwandern und Beschreiten von Rasenflächen aufmerksam machen möchte:

Rasen_S_V_P.jpg

"S.V.P. - Please" (= Sil vous plait (F), Please(E), Deutsch: Bitte)
© Wolfgang Morscher, Lausanne, Schweiz, 12. August 2007

Wolfgang (SAGEN.at)

Schild am Andachtsraum des Flughafens Wien Schwechat.
Leider passiert es immer wieder, dass Passagiere diesen Raum als billiges Nachtlager (daher auch die Öffnungszeiten) oder als ruhigen Büroraum "benutzen" ...

Andachtsraum_LOWW_04.jpg

Tafel vor dem Andachtsraum mit den Pictogrammen "Handy verboten", "Laptop verboten", "Essen und trinken verboten", "Nachtlager verboten".

„Bei Rot: Anhalten, Murganggefahr“

Merke: In der Schweiz haben Murgänge, Erdrutsche und Bergstürze immer Vorfahrt.

Gruss Gropli

.

Anhänge

• murgang.jpg
    murgang.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 22
Seit ein paar Monaten sehe ich an fast jedem Arbeitstag beim Vorbeigehen dieses Schild und habe noch immer nicht ganz verstanden, was man da verbieten möchte...

Auf Erklärungen hoffend
D.F.

(Was immer verboten werden soll, verboten ist es jedenfalls in Innsbruck im Bereich Andechsstraße 52.)

Anhänge

• Verbot-Andechsstrasse-01.jpg
    Verbot-Andechsstrasse-01.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 7
Ich glaube der Hundehalter wird hier darauf hingewiesen, dem Hund beim "Koten" seine Ruhe zu gönnen und nicht schon während dem Geschehen mit dem Schaufele "das Gackerle" aufzufangen ;))

lg Berit

Nein, hier wird die unter allen Hundehaltern weit verbreitete und heimtückisch gemeine Unsitte verboten, den Vierbeiner mit der Schaufel hinterrücks aus dem Gleichgewicht bringen!
Hundehalter mit Schaufel sind mir ohnehin suspekt... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Hier ein Verbotsschild aus dem Bereich der Seilbahntechnik, es dürfte beim Ölen von Zahnrädern die Verwendung von Schraubenschlüsseln verboten sein:

Zahnraeder_verboten.jpg

Ifinger Seilbahn, Meran, Bergstation, © Wolfgang Morscher, 14. März 2009

Wolfgang (SAGEN.at)

Hier ein Multi-Verbotsschild im Andreas-Hofer-Park in Mantua (Mantova), Italien:

Andreas_Hofer_Park_verboten.jpg

© Stefan Dietrich, 29. Juli 2006, freundlicherweise für SAGEN.at zur Verfügung gestellt

Hintergrundinfos und Dokumentationen zu Andreas Hofer hier.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zu Wolfgangs Schild im Maschinenraum der Ifinger Seilbahn.

Hier ein Verbotsschild aus dem Bereich der Seilbahntechnik, es dürfte beim Ölen von Zahnrädern die Verwendung von Schraubenschlüsseln verboten sein

Das Schild bedeutet meines Erachtens, den Getriebeblock nicht zu öffnen und zusätzlich zu ölen. Es sollte sich hier um einen geschlossenen Schmierstoffkreislauf handeln.
Dresdner

Hallo Dresdner,

ja Du hast recht, jetzt erinnere ich mich! Der Maschinist hat das auch gesagt, dass die Lager nicht geöffnet werden dürfen. Das Getriebe der Ifinger Seilbahn ist ja eine ziemlich komplexe Sache mit den beiden Motoren.

Bei der Gelegenheit möchte ich Dir herzlichen Dank für den hervorragenden Hinweis zur Besichtigung der Troyer-Anlagen der Ifinger-Bahn aussprechen! Zudem danken wir dem freundlichen Maschinisten, der uns die Bahn ausführlich erklärt hat.

Wolfgang (SAGEN.at)

Diese Piktogramme sind an einem Einkaufswagerl angebracht. Dieses ist speziell "für den Transport zukünftiger Konsumenten" konstruiert.
Die Symbole geben allerdings Rätsel auf ....
Meine Interpretation (v.l.n.r.): "Mietdauer 1 1/2 bis 5 Stunden" - "Mindestgewicht des Kindes 23 kg" - "rasches Wenden des Kindes erlaubt" - "Verbot, sich vom Wagen abzuwenden" - "???" - "Schieben des Wagens verboten" - "Bergabfahren verboten"

verbot_einkaufswagerl_02.jpg

Kinder-Einkaufswagen, gesehen vor den Toren Wiens im März 2009

Man kann diese Ge- und Verbote natürlich im Schadensfall auch anders interpretieren, um vor Schadensersatz-Ansprüchen sicher zu sein. Provokant gefragt: Halten die Supermarktketten alle Mütter für Analphabeten? Väter gibt's ohnehin keine.

Manchmal ereilt auch einen, um wissenschaftliche Distanz bemühten Fotografen "der Zorn des Gerechten"! :Niemals:

Die Symbole geben allerdings Rätsel auf ....
Meine Interpretation (v.l.n.r.): "Mietdauer 1 1/2 bis 5 Stunden" - "Mindestgewicht des Kindes 23 kg" - "rasches Wenden des Kindes erlaubt" - "Verbot, sich vom Wagen abzuwenden" - "???" - "Schieben des Wagens verboten" - "Bergabfahren verboten"
Manchmal ereilt auch einen, um wissenschaftliche Distanz bemühten Fotografen "der Zorn des Gerechten"! :Niemals:

Hallo Harry,
vielen Dank für deine nette Interpretation. Ich hab schon lang nicht mehr so gelacht!! :hahaha:
Deine Enkel haben sicher (mal) viel Spaß mit dir!!
:die_Welle:
Grüße Volker

Zurück
Oben