• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schilder - Was alles verboten ist

Und was nun?
Diese Tafel ist bei einer geöffneten (!) Fußgängerbrücke angebracht, die eine Verbindung vom Donauradweg zu einer Autobushaltestelle bildet.
Dass in der Umgebung weit und breit keine Orientierungspfeile sind, versteht sich fast von selbst. :kopfkratz

Was_Nun.jpg

Verbotstafel "Streckenabschnitt nicht freigegeben"

Ein interessantes Verbotsschild mit temporärem Aspekt, gesehen in Meran, Südtirol:

Hundeverbot_Meran.jpg

© Wolfgang Morscher, 10. April 2007

"Keine Hunde
Freitag
venerdi
6.00 - 17.00"

Wolfgang (SAGEN.at)

Noch eine Verbotstafel mit merkwürdiger Bedeutung:

Bahnsteig_verboten.jpg

© Wolfgang Morscher, Bahnhof Meran, Südtirol, 10. April 2007

"È severamente proibito oltrepassare il termine del marciapiede -
Es ist strengstens verboten sich ausserhalb des Bahnsteiges aufzuhalten"

Wolfgang (SAGEN.at)

054_Limone.jpg

am "offentlinch strand" von limone am gardasee (italien) sind hunde, fahrräder, offene feuer und campieren verboten. ev lässt sich als ausrede "mangelnde fremdsprachenkenntnisse" anführen... ;)

© text: claudia ruppitsch, foto: otto defranceschi, 08.04.2007

Zuletzt bearbeitet:
024_Riva_S_Maria_Inviolata.jpg

verbotsschild in der maria inviolata kirche in riva am gardasee (italien):

"auch der körper hat seine sprache. kleiden sie sich schicklich und respektieren sie den heiligen ort. ärmelose bekleidung, miniröcke und shorts sind unangemessen" (frei übersetzt von claru)
-> das heißt, notfalls besagte kleidungsstücke vorher ausziehen und wie gott uns geschaffen hat vor gottes antlitz treten? :kopfkratz

© text: claudia ruppitsch, foto: otto defranceschi, 08.04.2007

Makellose Übersetzung!!!:smi_klats
Mode scheint dem Vatikan ein Fremdwort zu sein, obwohl es sicherlich Grenzen gibt!!!:nono:

Was alles in Italien verboten ist:

Das wichtigste Verbotsschild im Wald ist natürlich:

pilze.jpg

PILZE SAMMELN VERBOTEN!

DIVIETO DI RACCOLTA FUNGHI

© Berit Mrugalska, Oktober 2005

karersee_verbot.jpg

ÜBERSTEIGEN DER UMZÄUNUNG VERBOTEN
VERWALTUNGSSTRAFE 41,00 Euro

DIVIETO DI OLTREPASSARE LA RECINZIONE
SANZIONE AMMINISTRATIVO 41,00 Euro

© Berit Mrugalska, Oktober 2005​

Beide Fotos wurden am Karersee (Lago di Carezza), der kurz unterhalb vom Karerpass (Passo di Costalunga) liegt, aufgenommen

Berit

hallo,
weiss leider nicht ob das schon jemand beantwortet hat, hatte keine zeit alle 20 seiten durchzusehen

SAGEN.at schrieb:
Bei diesen Verbotsschildern gibt es keinen Text, dafür Piktogramme.
Dennoch ist mir hier die Bedeutung nicht restlos klar?
Gesehen bei Absam in Tirol.

militaer_verbote.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

ich hab das bei meiner Grundausbildung in Absam auch gesehen, und zwar handelt es sich dort um eine art militärisches Sperrgebiet im wald in dem auch Munitionsbunker sind.
--> Keine Fotos (Sperrgebiet, wie allgemein in dem Kasernenareal Fotoverbot herrscht) Kein Feuer, wegen Munitionsbunker, und das Gelbe schild steht eben für Sprengstoffe, explosive Dinge

mfg bernd

In einem Miethaus in Wien 9. forderte eine oftmals übertünchtes Schild im Treppenhaus meine Neugierde heraus.
Ungesehen von den Bewohnern reinigte ich es mit einem feuchten Tuch und zum Vorschein kam (man beachte die Schreibweise mit dem "Langen s"):

"Das Eingießen
von Schmutzwasser in die
Wasserleitungsmuschel
ist verboten"

Tafel_Schmutzwasser_Montage.jpg

Verbot Schmutzwasser in die Wassermuschel zu gießen

Die Wasserleitungsmuschel, in Wien "Bassena" genannt, ist schon lange verschwunden.

Die Verbotsschilder ueber dem Eingang in Archangelsker sex shop :eek: :

Verbote_ss.jpg

Ab 18, Eintritt mit Kindern verboten, Eintritt mit Flaschen verboten, Eintritt mit Eis verboten.
Archangelsk, 30.Juni 2007

Lg
Oksana

Sehr schön, sehr sorgfältig montiert ein mir besonders widerwärtiges Verbotsschild:

spielverbot.jpg

Innsbruck/Arzl, General-Feurstein-Straße

Wenn es an einer stark befahrenen Straße wäre...
Aber nein, es ist am kaum benutzten Wendeplatz am Ende einer der längsten Sackgassen der Stadt!

Soviel auch als Beitrag zur Frage, ob Kinder noch spielen können!

Ärgerlich
D.F.

Eine Rolle weißes Isolierband, drei Streifen über das Wort "verboten"... :floet:
(erscheint mir legitim, zumal die Tafel keine Unterschrift eines Weisungsgebers trägt)

Wolfgang (SAGEN.at)

Ein Unbekannter übersetzte das Schild

"Aufzug im Brandfall nicht benützen!"

aus der deutschen Hochsprache in den wiener Dialekt :)

"Aufzug im Brandfall ned foan"

Gesehen in einem Einkaufszentrum in Wien 21.

Aufzug_nicht_benuetzen.jpg

Aufforderung, den Lift bei Brand nicht zu benützen

Darf ich mir als Tiroler trotzdem erlauben, den Autor dieses Wiener Übersetzers zu korrigieren?

Richtiger sollte es doch im Wiener Dialekt heißen:

"Aufzug
bei Feia
ned foan"

(Ich beziehe allerdings meine Kenntnisse des Wienerischen Dialektes primär nach Ostbahn Kurti)

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben