• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rheinland Sagen 1.Band Paul Zaunert ca. 1920

(Forts.)

Der Schreiber schrieb und setzt den Wunsch ans Ende,
Mög Gott, mein Rheinland ,allzeit dich behüten!
Doch zagend legt er auf die Schrift die Hände.

Ob er den rechten Ton wohl stets gefunden?
Derweil ers fragt, nehmt lächelnd ihr die Blüten,
Die ich für Euch als Heimatgruß gewunden

Wilh. Ruland: Vorspruch

Beginn der Sammlung:
Der junge Rhein
Der Oberrhein
Der romatische Rhein (dort auch Worms: Nibelungen)
Seitentäler u. Höhen
Niederrhein (Siegfried v. Xanten u.a.)

Das Büchlein hat 285 Seiten!

Viele interessante Sagen von Aachen bis Xanten, den ganzen Rhein entlang!

Nun viele Grüße von Ulrike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,
herzlich willkommen auf diesem Beitrag. Ich freue mich über jeden Komentar.
Zu deinem Buch kann ich Dir nur gratulieren. Es ist noch älter als meins.
Die Widmung in meinem Buch ist vom 29.8.1925 und hat 320 Seiten. Ein Schnäpchen vom Trödelmarkt .
(dreißigste bis vierzigste Auflage ?? Was das wohl heißen soll ?? Köln am Rhein 1922)

Danke dir für deine Arbeit.

Ich Wünsche Dir ein schönes gesegnetes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße Lars

Anhänge

• SDC14110.jpg
    SDC14110.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars, an dem Foto sehe ich: Du hast eine schöne alte Ausgabe!
Meine ist in "neuer" Druckschrift gesetzt, Stollfuß: Bonn. Ich glaube, St. ist
oder war ein Schulbuchverlag. Da keine JAhreszahl, aber 2. Aufl. vermerkt
denke ich nun folgendes: es waren keine Urheberrechte mehr und ich habe
eine 2. NAchkriegsausgabe, evtl. für den Unterrichtsgebrauch. Gekauft habe
ich es wohl vor ca. 30 Jahren: Ausflug zum Rhein mit Schifffahrt Bonn-Andernach, evtl. sogar im Bordshop. DAs Buch (Kleinformat) hat einen
roten Leineneinband. - Nun danke ich auch für deine Grüße und wünsche ein
schönes Fest! Ulrike (die "Sagen der Ruhr" sammelt!)

vielen Dank nochmal an Ulrike.

Es gibt noch eine andere Sagen, wo Siegfried ermordet wird.

Auf Wikipedia : Schlacht im Rosengarten. Dietrich von Bern tötet Siegfried durch eine List. Geschichtlicher Hintergrund währe dann: Dietrich von Bern (Theoderich der Große- König der Ostgoten), tötet 10 Tage nach dem Friedensvertrag mit Odoaker , resultierend aus der Rabenschlacht (493) von Ravenna (Bern), Diesen (Odoaker) eigenhändig . Die Sage findet man auch im Netz.
Odoaker hatte als Anführer, aufständischer Soldaten ( Es ging praktisch um eine Lohnerhöhung / Anpassung römischer Soldaten) den letzen weströmischen Kaiser entmachtet und wollte sich dem oströmischen Kaiser unterwerfen.
Dieser schickte jedoch Theoderich, der Odoaker besiegte und mit wohlwollen des wströmischen Kaiser`s ein eigenes Reich errichtete.
Zeitlich würde es auch besser zum Untergang der Burgunder passen.
Chlodwig der erste war Theoderich`s Gegenspieler, König der Franken, Gründer von Frankreich. Aus der Dynastie der Merowinger.
Burgund und das erste Thüringer Reich wurden im 5/6 Jahrhundert von den Franken besiegt. Das zweite Thüringer Reich wurde durch den Sieg über die Wenden durch Heinrich dem Löwen vernichtet. Bzw. als neues Lehen neu erschaffen. Daran war der Ritter von Hagen- später der erste Graf von Schwerin ausschlaggebend beteilgt.

Es gibt noch eine weitere Verbindung nach Thürigen. Der Vater von Odoaker war Edekon, stammte aus Thüringen und stand in Atillas diensten. Seine Frau war aus dem Stamm der Skieren. Die Hunnen waren an der vernichtung der Burgunder beteiligt.

Chlodwig war der Schwager von Theoderich. Im Jahr 507 zog ChodwigI mit den Burgundern und den Rheinfranken gegen die Westgoten. Es war ein glaubenskrieg - christialisierung / einsetzung der Bischöfe. Theoderich half den Westgoten zuerst nicht.
Erst als 508 , als die weströmischen Truppen an einem anderen Ort beschäftigt waren griff Theoderich ein. Er befreite Arles, wo 30000 Franken und Burgunder starben. 509 verlohren die Burgunder Narbone, die Franken Carcassone. Überaschend nahm Theoderich den weg nach Barcelona, um seinem Sohn den Thron des westgotischen Tron zu sichern. Gesalech mußte zu den Wandalen flüchten. Chlodwig zog sich zurück, da er nicht mit einen Ostgotischen Angriff rechnen brauchte und sicherte das innere seines Reiches. Theoderich verheiratte seine Nichte Amalaberger mit dem thüringer Königssohn Herminafried. Die Franken wurde nun auch von den Thüringern bedroht. Chlodwig machte Paris zu seiner Residenz, da er Aquitanien und den Mittelrhein gleichschnell erreichen konnte. IM Krieg verloren die Westgoten Aquitanien, könnten Septimatien aber halten. Die Burgunder verloren aber große Gebiete . Der Weströmische Kaiser mußte Chlödwig und Theoderich als gleich mächtige Herscher im ehemals römischen Ostreich akzeptieren.
Quelle : Internet ; Chlodwig I.; Aufstieg der Merowinger. Autor ; Prof. für mittelalterliche Geschichte Mathias Becher Rheinische - Friedrich - Wilhelm - Universität Bonn

So entstand also Frankreich und Spanien, mal sehen ob uns das weiterhilft.

Theoderich gliederte das heutige Spanien dem Ostgotenreich ein. Die römische Kultur und Steuersystem wurde von beiden Heerschern weitergeführt. Für die Befölkerrung veränderte sich kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz überascht, dass das Burgunder Reich in der Mitte Europas liegt. An der Grenze der Franken / Ost- und Westgoten. Die Burgunder wanderten von Osten her in die Gegend von Xanten / Worms ein und wurden von den Römerern (mit hunnischer Hilfe) besiegt. Dann umgesiedelt und hatten danach noch eigene Könige. Daher zeigt das Bild die Burgunder nach der Umsiedlung, aber Bereits ins Frankenreich eingegliedert. Daher ist das Burgunder Reich niemals untergegangen, sondern im Frankenreich aufgegangen.

Ich war jetz einige Zeit im Netz und muste feststellen, das sich manche Seiten in Bezug auf Theoderich leicht unterscheiden, weil die Beiträge unterschiedlich alt sind, manche werden Aktualisiert - manche nicht.

Die Verwandschaft Theoderich mit Chlodwig :

Theoderich (*451/456 +526) heiratete 493 Audofleda (*470+526)
Sie war die Tochter von Childerich und der Base von Thüringen. Childerich war der Vater von Chlodwig. Theoderich`s Nichte Radegunde (+587) heiratet Hermannfried von Thüringen (+534) (sie stachelt ihren Mann zum Brudermord an und erhebt Erbansprüche nach Chlodwig`s tot. Thüringen wird von den Franken (und den Sachsen) 531 besiegt)
Theoderich hat nur eine Tochter Almasuntha (*496 - ermordet 535) war verheiratet mit dem Westgotenfürst Eutharich (+522) Sie übernahm die Regierung von Theoderich , (zuletzt mit einen Nebenkönig / Konsul) . Ihr Sohn wurde vom Westgotischen Adel erzogen (als Ritter) . Athalarich starb am 2.10.534 lasterhaft. Die Karte zeigt das Ostgotenreich, wie es maximal bis 535 bestanden hat.
Kaiser Konstantin und die Franken teilten das Ostgotenreich durch zahlreiche Schlachten untereinander auf. So entstand Italien
Theoderich tötet Odoakar ( 470 in der Leibgarde des römischen Kaiser und entmachtete Diesen und wurde selber Herscher) mit einer List, 10 Tage nach der Rabenschlacht (27.2.493 mit 2 Jähriger Belagerung von Bern / Ravenna) . Die Römer hatten die Burgunder besiegt und Umgesiedelt. Chlodwig vereinte die Frankenstämme und Gründete das Frankenreich. Dabei mag die heutige Sage von der Schlacht im Rosengarten, in der Dietrich von Bern Siegfried tötet, in der ein Ritter einen Ritter tötet- der zuvor einen Drachen tötet. Der Drache steht für die Römer. Die Automarke FIAT hat ein altes römisches Wappen : Ein Drache der einen Menschen frißt.

Fortsetzung und Quellennachweise folgen in Bälde.

Mit Niebelung I Graf in Burgund (*725+nach 785) aus der Ahnenreihe der Karlinge. Urahn Arnulf de Metz(*13.8.582+18.6.641), Majordomus der Franken, Bischof von Metz.
Letzter Nachkomme Theoderic de Avalon (*835+876).
Avalon - letzte Heimat von König Arthus aus der englischen Arthussage.

Einfach Sagenhaft

Die Ahnenreihe der Nibelungen : Quelle : Schwennicke Europäische Stammtafeln

Theoderic de Avalon (*vor835+876)

Nibelung IV , Conte de Avalon, de Veixin (*810+879)

Niebelung III Conte, Preprietaire de Baugy (*770/775+nach 818)

Niebelung II (*750/755+ nach 805) verheiratet mit Berta (*750/755)

Niebelung I Graf in Burgund (725 Heristal-Belgien+ nach 785 Seine et Marnet-Frankreich)

Childebrand I Conte et Duc de Heristal, Graf in Burgund (um 678+ nach768) heiratet 701 Emma von Austria
Halbbruder von Kar Martel

Zuletzt bearbeitet:
Peppin II "le Gros" Hausmeier/ Verwalter von Austrasia, Neustria, 680 Duc, 688 Hausmeier/ Verwalter von Bougogne France (*um 645 Heristal/ Belgien +16.12.714)
1. Frau - Plectrudis (um652+Aug.714)
Kinder : Drago Duc de champagne, Crimoald II Hausmeier/ Verwalter von Neustrien, Silvius Bishof von Auchy, Pippin
Metresse1 : Alpaide (*um 654 Heristal /Belgien)
Kind : Charles Martel, genannt Karl Martel, Begründer der Karlinge

Metresse2 : NN, (*um 668)
Kinder : Childebrand I Conte et Duc de Heristal, Gertrude Bastard de Austrasia

Anchise, Hausmeier/ Verwalter von Austrasia (* vor610+um662) heiratet
639 Seinte Begga (Abtissin) de Andenne (um615/620+16.12.714)

Arnulf Eveque de Metz, 610 Hausmeier/ Verwalter von Frankreich, 615 oder 629 Bischof von Metz (*13.8.582 Heristal/ Belgien+ 18.6.640/641 Monastere de Remiremont, Vogesen, France beerdigt in Metz

Er war der Großvater von Karl Martel, dieser war Großvater von Karl dem Großen. Nibelung I Graf in Burgund war der Großneffe von Karl Martel und Chronist der Karlinge.

Qüelle : http://hisfam.familysearch.org/getpersonID=112596&tree Familyserch oder gebt einen der Namen ein.
Lexikon des Mittelalters, die historischen Nibelungen, eine Serie der Wormser Zeitungvon Dr. Jürgen Breuer
Weitere Quellen folgen noch.

Allen Lesern wünsche ich einen guten Rutsch und viel Erfolg in 2014

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars, zunächst ein gutes neues Jahr! - Schau mal im internet unter:
Ralf Konecki Nibelungen - könnte dich interessieren (falls nicht schon bekannt).
Herr Konecki hat mal einen Vortrag in unserem Museum gehalten. Ich kannte
ihn auch schon persönlich aus meiner Zeit im Dortmunder Buchhandel. -Ulrike

Hallo Ulrieke, (Alles Gute für 2014)

von der Thidrekssage habe ich auch etwas gelesen, aber hab Dank für Deine Mitarbeit bei Diesem Beitrag.
Danach soll in Dormagen der Schatz liegen und Bern - Bonn sein.
Alles soll sich im Großraum Köln abgespielt haben.

Da habe ich auch nichts gegen. Wenn man unter Wikipedia nachschaut unter :
Chlodwig Sigibert von Köln . Sigbert tötete seinen Vater um König zu werden. Er wurde von Chlodwig getötet. Chlodwig wurde damit Führer der Rheinfranken und begründete das Frankenreich. Das währe genauso ausschlaggebend, wie der Tot von Odoakar.
Wenn ich jetzt den Drachen suche, fällt mir als erstes ein, dass die Steine für die Bauwerke in Köln am Drachenfels / Königswinter abgebaut wurden. Mit der Strömung des Rheins war der Transport logistisch gut gelöst. Der Berg sollte praktisch abgebaut werden.
Das Kölner Wappen zeigt die 3 heiligen Könige und den Nerz der heiligen Ursula. Wenn Diese erst nach der Völkerwanderung da waren, könnte Köln vorher auch einen Drachen als Wappen gehabt haben, da es ja einst römische Kolonie war.
Ich such mal weiter, Gruß Lars

Danke, bin dabei.

vor 20 Minuten hat es hier begonnen zu Blitzen und zu Hageln, so dass ich vorsichtshalber alle Stecker gezogen habe.
Das Gewitter ist aber schon fast außer Reichweite.

Ich habe mal im Netz nach alten Kölner Münzen geschaut. In der Mitte könnte ein Drachekopf sein. Ist aber schlecht zu erkennen. Könnte aber auch ein Vogelkopf sein.

Viel Spaß bei dem Film. Ich werde ihn mir auch ansehen.

Gewitter ist nun weg.
Alles Gute, Lars.

Hallo Ulrike,
der Film war interesant. Das Karl von der Kaiserkrönung nichts wusste und welche Folgen das hatte. Das Karl zu lebzeiten einen Gesunden Knochenbau hatte (bei den ganzen Schlachten) und sein Bruder mit 20 Jahren schon verstorben ist.
Kurtz vor 12 habe ich noch einen Bericht beim herumseppen gefunden.
Über den weißen und schwarzen Adel in Rom.
Der Papst hatte selber das Recht Mitmenschen in den Adelsstand zu erhenen. Das ist der Schwarze Adel, abgeleitet von der Priesterkutte.
Der weiße Adel wurde vom König oder Kaiser geadelt.

Auf einer Münze des Bergischen Landes von 1622 sind 2 Drachen / Saurier zu sehen.

Das Wappen vom Köln- Erftkreis ( Dreigeteilt : oben weißer (silber) Fluß auf grünen Untergrund, rechts schwarzes Kreutz auf weißem (silber) Untergrund, links steigender Löwe ( mit Krallen, Zunge) auf goldenen Untergrund.

( den vorletzten Beitrag, bezüglich des Films habe ich 19.47 Uhr gesenndet. Seit Dezember habe ich festgestellt, das die Sendezeiten vom Schreiber zum Empfänger nicht richtig übertragen werden. Ich habe den Film sowohl Abends , als auch am nnächsten Tag in der wiederholung gesehen )

Zurück
Oben