• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Hätte mich auch gewundert: ein Baum, der dieses Gewicht aushält, lässt sich nicht mehr biegen.

An einem Gebäude?
Fixer Teil oder nur vorübergehend?

Vielen Dank für's Einspringen!

Von der Vegetation her dürfte es sich um eine Fluss-Au handeln. Daher ist meine Vermutung, dass es sich um ein Spanngerät für Fisch-Netze handelt?

Eine zweite Vermutung wäre vielleicht ein Gegengewichtssystem für eine Fähre?

Wolfgang (SAGEN.at)

Von der Vegetation her dürfte es sich um eine Fluss-Au handeln. Daher ist meine Vermutung, dass es sich um ein Spanngerät für Fisch-Netze handelt?
Das ist vollkommen richtig! :smi_klats

Ich habe diese Aufnahmen anlässlich meiner Wanderung von Hohenau entlang der Thaya zum Dreiländerpunkt und weiter entlang der March gemacht, wobei man an unzähligen Fischerhütten vorbei kommt, welche alle mit Netzen und dazugehörigen verschiedenen Gegengewichten ausgestattet sind.

Bild 022.jpg

Noch nie gesehen - und so groß wie ich vermutet hab ist das Ding dann auch nicht. Interessant!!

Noch nie gesehen - und so groß wie ich vermutet hab ist das Ding dann auch nicht. Interessant!!
Diese Hütte und das Gegengewicht gehören nicht zusammen, nur war diese Fischerhütte besser ins Bild zu bringen, da gab es noch wesentlich größere Netze und auch schwerere Gewichte! ;)

Bild 026.jpg

Dürfte tatsächlich das grausliche Ding auf dem Speikkogel sein, oder diese Kuppeln schauen alle gleich aus.

Feichtberg? (Sauwald)
Buschberg? (Leiser Berge)
Haunsberg? (nördl. von Salzburg)

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen! :D

Zurück
Oben