• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Bezieht sich ein Name auf seinen Standort, z.B. ...mandl, ...geist, oder irgendwas in der Richtung ?
Naja irgendwie schon, wenn auch der Name des Berges einen anderen Ursprung hat, aber so ähnlich klingt. Der Name des Rübezahls bezieht sich auf die dortige Vegetation und Geist ist schon mal sehr gut und ein Teil des Namens! :smiley_da

Zwei Antworten sind gefragt - der Name des Rübezahls und der Berg auf dem er steht! ;)

Ich bin jetzt aber bis am Abend weg, die Sonne scheint :smi_blume Ätsch!

Naja irgendwie schon, wenn auch der Name des Berges einen anderen Ursprung hat, aber so ähnlich klingt. Der Name des Rübezahls bezieht sich auf die dortige Vegetation und Geist ist schon mal sehr gut und ein Teil des Namens! :smiley_da!

Zirbitzkogel und "Zirbengeist", bzw. Zirbl -
bestätigt durch Google-Kontrolle ;) :http://www.zirbitzkogel.at/index.html

Ich bin nun auch bis morgen weg; wer hat und mag, bitte ein neues Bild einstellen!

Damit sich hier wieder etwas tut, ein kleines einfaches Zwischenrätsel:
Welche Burgruine ist hier zu sehen ?

Anhänge

• ruine2.jpg
    ruine2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 10
Gute Idee!!! Aber einfach??
Hat das Gebäude rechts damit zu tun? So in etwa: erst Burg, dann Schloss?
Österreich?

Hab' ich nicht erst vor ein paar Tagen ein Bild gezeigt, das von dort aus einem Fastentuch stammt? :Fluester:

@Elfie: Tatsächlich gibt es zu der Burg ein Schloss, das ist aber bei diesem Foto hinter mir, also nicht sichtbar.

@Harry: Nein, Fastentuch gibt es dort nicht !

:smi_tanzt freu mich wieder mal was erraten zu haben. Eigentlich wäre ja Baru dran?
Habe aber noch ein weihnachtliches Rätsel für Euch.
Ist ein Ausschnitt einer Krippe.
Wo steht sie?
liebe Grüße
Gabriela

Anhänge

• Krippe.jpg
    Krippe.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 11
Nach alter Unsitte antworte ich wieder mit einer Gegenfrage:
Kann es sein, dass ich etwa zehn Tage vor Weihnachten diese Krippe fotografierte, als wie sie gemeinsam besuchten? :smi_tanzt

Anhänge

• Minoritenkrippe.jpg
    Minoritenkrippe.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben