• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ein wunderschöner Aussichtsturm, sicher nicht in Wien-Nähe, sonst würde man vor lauter Sendeanlagen nichts mehr von ihm sehen ;).

Ich denke, dass das der Aussichtsturm am Heiligenstein in Zöbing ist, die Kamptalwarte ?
Das ist natürlich vollkommen richtig! :smi_klats War ja auch ein Heimspiel für dich und Elfie! ;)

Kamptalwarte am Heiligenstein

Die Kamptalwarte wurde 1897 vom Österreichischen Touristenklub errichtet und wird bis heute von seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern instandgehalten.

Die Kamptalwarte erreicht man von Zöbing aus gehend in einer halbstündigen Wanderung durch schöne Wälder und den berühmten Weinterrassen (Wanderweg 65). Sie liegt auf 351 m Seehöhe und bietet einen wunderschönen Ausblick in das Kamptal und die Weinstadt Langenlois. An schönen Tagen reicht die Aussicht bis zum Ötscher und zum Schneeberg.
Quelle

Dort ist es ja wirklich wunderschön, das vergisst man ja nicht !
Meine neue Frage:
Was macht der junge Mann da gerade ??

Anhänge

• november1.jpg
    november1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 17
ja, am zweiten Blick sieht es danach aus, als ob er etwas aufwickeln würde... aber er spielt.... ?

Ein Abziehkreisel ists ja auch nicht, oder?

:smi_klats TeresaMaria hat genau geschaut !! Der junge Mann fertigt hier wirklich Klöppelspitzen an ! Gesehen gestern auf der Familienmesse in Klagenfurt.

Anhänge

• november2.jpg
    november2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 6
:-)
Interessiere mich nämlich dafür. Ich hoffe, ich kann es selbst einmal lernen.

Dann bleiben wir doch gleich bei den "Tätigkeiten"...

welcher Tätigkeit wird hier nachgegangen?

Anhänge

• Rätsel 17_11.jpg
    Rätsel 17_11.jpg
    69 KB · Aufrufe: 22
Die Bänder gehören nicht direkt zur Arbeit, aber sie sind Teil der Ausstattung von der Person. Sie gehören zu dieser Kleidung, die unbedingt getragen werden muss.

Ist es eine Arbeit in medizinischer Richtung?
Das hast du eigentlich schon mit Ja beantwortet, also: eine wissenschaftliche oder praktische?

die Bänder gehören zur Kleidung: das sieht nach einem weißen Kittel aus. D.h. das Ding das bearbeitet wird, darf entweder nicht beschmutzt werden, oder umgekehrt, es ist eine gefährliche Substanz vor der sich die Person schützen muss.
Wird mit dem linken Fuß die Stange, die man sieht bedient?

liebe Grüße
Gabriela

@Elfie ja, medizinische Richtung und eine praktische...

@Gabriela Weißer Kittel! Ganz genau! Das sollte schon ein großer Hinweis sein.

"Das Ding, das bearbeitet wird, darf entweder nicht beschmutzt werden, oder umgekehrt"- auch RICHTIG.

Nun ein Hinweis zu der "Stange" am Boden- ein neues Detailbild:

(Mit den Füßen wird allerdings nichts bedient)

Anhänge

• Rätsel 17-11.JPG
    Rätsel 17-11.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 12
@ Harry Das ging jetzt aber schnell...:smi_klats

SUPER ! Das ist die perfekte und richtige Antwort von Dir!

Scheint, dass mein Rätsel diesmal recht einfach zu lösen war - Der weiße Kittel ist ohnehin schon der Weg zur Lösung gewesen... Das Bild stammt übrigens aus meiner umfangreichen Sammlung alter medizingeschichtlicher Aufnahmen. Das neue Bild von Elfie in der sagen.at-Galerie hat mich daran erinnert (Schwester mit Kopfbedeckung)- so hab ich es dann für hier gewählt.

Anhänge

• IMG_7317 - Kopie.jpg
    IMG_7317 - Kopie.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben