• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

althea aus dem off: die Börse-Fenster sehen anders aus (hatte ich ursprünglich auch mal vermutet) - es ist wohl die Fassade in einem der Innenhöfe der Uni! Joa, hat' s gefunden, oder? :)

:die_Welle:
@Joa: Du hast es erraten! Es ist der rechte, hintere Hof auf dem Bildausschnitt.
Dennoch meine Hochachtung vor dem "Gespür" der Raterunde: Die erste Antwort (von Elfie) und die Antwort von Babel nannten Ferstel-Bauten! :smi_klats

Unter den Monumentalbauten der Wiener Ringstraße nimmt das Gebäude der Universität Wien eine bedeutende Stellung ein. Der imposante Bau in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen Prunkbauten wie Parlament, Rathaus und Burgtheater wurde 1884 eröffnet. Der Architekt Heinrich von Ferstel schuf einen neuen Typus von Gebäude, das dem hauptstädtischen Rahmen Wiens genauso gerecht werden sollte wie dem gesellschaftlichen Stellenwert der Wissenschaft. (Quelle: http://www.univie.ac.at)

...und ich dachte schon, das wäre ein Kunstwerk .... von Niki Saint Phalle oder so! *g*

Wo befindet sich dieses Gebäudeelement?
oder
Wie heißt das Gebäude?

Anhänge

• rätsel141213 kl.JPG
    rätsel141213 kl.JPG
    5,3 KB · Aufrufe: 9
Richtig, klarad! :-)
Wie erkanntest du das so schnell?

..wäre es ohne Zinnen auch so leicht gewesen?

800px-Waidhofen_Ybbs.Rothschildschloss_und_Stadtpfarrkirche.vom_Krautberg_aus.JPG

Ich hab von Anfang an gewusst, dass ich das schon gesehen habe. Aber es ist mir erst heute beim Frühstück eingefallen, wo :)
... und weil es so schön war, gleich wieder ein Turmrätsel: Zu welchem Gebäude gehört jetzt dieser Turm ?

Anhänge

• turm.jpg
    turm.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 8
Das war wirklich nicht schwer.
So, worum könnte es sich bei diesem Bild handeln?
far.a

Anhänge

• bp2.jpg
    bp2.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben