• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch

Porto von 24 eur finde ich nicht heftig, angesichts der großen Ersparnis. Bei den Steuern bin ich mir nicht genau sicher, also 19% (Einfuhr)Umsatzsteuer ist klar, aber sonst.. bei D-SLRs sinds 6,7%.. mehr kann es bei "Spielzeug" doch nicht sein.

Wozu das payload-set?
Die anderen, günstigeren Kamera-Halterungen sind nicht so gut entkoppelt...

Ersparnis ist relativ. Lieber habe ich das Packerl am nächsten Tag und eine regionale Firma hat auch was davon (sie bieten ja dann auch was, man weiß nie, ob man nicht doch mal Hilfe braucht?) Die Kehrseite von ein paar Euros in China sparen sind wochenlanges Warten, lästiger Briefwechsel mit dem Zollamt usw. Kein Service, nur 5 Worte Englisch dort und was tun bei gequetschtem Packerl? Was nützen Dir 10 Tage Umtauschrecht (im Gegensatz zu 1 Jahr Garantie bei uns), wenn das Packerl 3 Wochen am Weg war und in China keiner Englisch kann? Der Händler bestellt palettenweise und bekommt ganz andere Frachtbedingungen als die Privatpost, die zur Platzersparnis im Flugzeug gequetscht wird, was nur geht.

Die Frage ist, ob es für Anfänger wirklich schon eine Kamerahalterung braucht? Hängt auch damit zusammen, ob Du mehr Film oder mehr Fotos machen willst?

Ich glaube, die Kameraposition sollte der Flieger machen - dafür versucht man es ja mit dem Quadro, daher braucht es (nach meiner bisherigen Einschätzung) im Grunde bei einem Quadflyer zum Anfang keine bewegliche Kamerahalterung. Zudem braucht diese noch wesentlich mehr als die für den GAUI 330X-S notwendigen 5 Fernsteuerkanäle, dann wird die Sache langsam wirklich teuer und noch schwieriger, als sie zu Anfang ohnehin ist.
Die Bewegung der Kamerahalterung brauchst Du entweder um Flugstörungen wie Wind, Motorruckler etc zu entschärfen oder um bei einem Kurvenflug einen entgegengesetzten Kameraschwenk zu machen. Für letzteres (was zweifellos sehr schön aussieht) können Anfänger wie ich wohl erst in ein paar Jahren mitreden... :)

Viel wichtiger ist für langsame Dokumentar-Aufnahmen die Dämpfung bzw Stabilisierung bei Video. Wenn Du mal was mit HD-Video gemacht hast, dann weißt Du, dass der kleinste Wackler die Aufnahme mehr als stört. Hier wäre auch eine Selbstbaulösung durchaus ein guter Ansatz.

Das Payload-Set ist ganz sinnvoll um auf dem Dach noch was mitzunehmen, bzw wenn Du unten eine Kamerahalterung hast, musst Du den Akku ohnehin oben montieren. Da Du den Gyro aber keinesfalls berühren darfst (der muss frei auf den 4 Schaumstoff-Polstern stehen) brauchst Du oben viel Platz...

Wolfgang (SAGEN.at)

hmmmmja du hast recht... mit steuer + versand ist die differenznichtmehr allzugroß,.. und wenn es doch mal probleme gibt, wünscht man sich doch lokal (in meinem Fall ist es Deutschland) bestellt zu haben.

den kamerahalter muss ich dann wohl doch in Hongkong bestellen, wenn es den hier nicht gibt.

danke für die erklärung zum payload-teil und den zusammenhang mit dem kreisel.. dann brauch ich das ding auch.

Ich will damit Fotos machen. Video..mal gucken, vllt auch..

Mache Dir keinen Stress wegen dem Kamerahalter. Ich bin selbst Fluganfänger und es braucht (vor allem ohne unterstützende Hilfe einer Person) ganz schön Zeit und einige Akkuladungen, bis man den ersten Kreis oder gar den ersten Achter geflogen hat... :schnecke:

Diese ganzen "Erstflüge" auf Vimeo oder Youtube sind keine Erstflüge von Anfängern! Das sind erfahrene Heli-Piloten, die nach unzähligen anderen Modellen eben das erste Mal mit dem GAUI 330X-S fliegen.

Als "echter" Anfänger ist der erste geflogene Kreis schon ein Super-Erlebnis... :)

Wolfgang (SAGEN.at)

hehe :)
danke euch erstmal für die antworten.
jetzt muss ich das ding und zubehör kaufen.. schwierig ist für mich eigentlich nur noch die auswahl der fernbedienung.. :)

schwierig ist für mich eigentlich nur noch die auswahl der fernbedienung

Eine schwierige Entscheidung, leider kann ich keinen guten Tipp geben. Vielleicht kann Dir Dein Modellbauhändler um's Eck helfen?

Mein dummes Teil hat mich viele Abende gekostet, bis ich so halbwegs verstanden habe um was mit der Fernbedienung überhaupt geht? Mit der englischen Anleitung habe ich es dann halbwegs verstanden...

Doch einen kleinen Tipp habe ich:
viele Anleitungen von Fernbedienungen kannst Du online als PDF ansehen. Schau Dir sehr genau die Anleitungen der von Dir in Betracht gezogenen Fernsteuerungen an, ob man als Anfänger den Inhalt überhaupt versteht.

Unbedingt 2,4 GHz Fernsteuerung nehmen, die anderen sind veraltet. Für FPV musst halt später 5,8 GHz nehmen, was egal ist.

Und noch was: für den GAUI 330X-S brauchst Du vorläufig 5 Kanäle. Wenn die GPS-Einheit kommt wahrscheinlich noch einen oder zwei Kanäle mehr. Und dann noch Deine geplante Kamerahalterung...

Wolfgang (SAGEN.at)

hi!

ich denke dass eine Pult-anlage mit umhängeriemen praktischer in der handhabe ist und hab mich daher für die FX-20 entschieden.. dann gibts auch kein stress in der zukunft, wenn GPS und FPV einzug halten sollte..

Die FF-20 ist sicher eine gute Entscheidung!
Und solange das GPS-Modul noch nicht erschienen ist, kannst Du damit jetzt schon Positionslichter ein und ausschalten ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Driven,

ich habe mir in meinem Modellbau-Fachgeschäft um's Eck LED-Streifen besorgt, diese sehen in der Dunkelheit sehr cool aus und kosten ca 9 Euro pro halbem Meter. Gibt es in orange, blau, rot, weiss und so weiter. Diese kann man in jeder Länge abschneiden.

In einem Dekor-Geschäft in meiner Stadt habe ich auch Knicklichter gesehen. Die sind ca 20 cm lang, ich habe mir 5 Stück zu 50 Cent gekauft, aber meine Flugkenntnisse sind bei weitem noch nicht so weit, dass ich in der Nacht aufbrechen könnte... Gegen deren Einsatz spricht neben der Leuchtdauer von maximal 2 Stunden auch, dass es sich um chemische Reaktion handelt und Knicklichter sind daher aus ökologischen Gründen zweifellos abzulehnen.

Sehr gut gefällt mir natürlich meine eigene Idee:
Ich habe am lokalen Flohmarkt 4 LED-Taschenlampen um je 2 Euro gekauft. Diese sind unglaublich hell und werden mit 4,5 Volt betrieben. Das Gehäuse habe ich im Alu-Container entsorgt, die Leuchtelemente selbst wiegen praktisch nichts und machen aus dem GAUI 330X-S in der Nacht ein unglaublich hell strahlendes Objekt. :)
Detail-Fotos dazu reiche ich später nach, derzeit bin ich noch am sonntäglichen Inndoor-Üben, dazu verwende ich natürlich keine Beleuchtung, sondern gefärbte Ecken aus Schaumstoff :)

Beim Modellbauhändler um's Eck bekommst Du sonst noch allerlei Positionslichter für den Flug bei Dunkelheit, hier wäre es wohl sinnvoll, nicht wie ein Christbaum zu erleuchten, sondern nach den natürlich sinnvollen Flugvorschriften im echten Flugbetrieb dezent mit einer LED zu beleuchten, also Rot / Grün und Blinklicht, das hilft Dir bei Nachtfotografie auch in der Positionsbestimmung vom Boden aus. Höher wie ein paar Meter wird man in der Nacht wohl ohnehin nicht gehen.

Wolfgang (SAGEN.at)

na dann freu dich schonmal auf anrufe der nachbarschaft bei der polizei ... UFO gesichtet!:)

Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, den GAUI 330X-S den landläufigen Vorstellungen (wohl durch Film und Kino geprägt?) eines UFO's auszustatten. Da man die Rotoren im Betrieb nicht sieht, ist eine Verkleidung als solche Realisation einer Vorstellung machbar.

Via Leuchteffekt soll es auch LED-Stripes geben, die pulsieren - diese habe ich leider noch nirgendwo zum Kaufen gesehen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Jetzt habe ich den Link zur weiter oben beschriebene Kamerahalterung aus Schwamm gefunden. Im Grunde wird dabei mit einem Klebeband der Schwamm um ca 1 cm zusammengepresst, das ergibt die beste Stabilisation für Flugvideos.

Der Kreativität und dem Selbstbau sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wolfgang (SAGEN.at)

Wegen der derzeit kalten Witterung aber auch generell stellt sich auch die Frage, mit welchem Flugsimulator der Flug eines Quadkopters trainiert werden kann. Der Flugsimulator ist auch ein gutes Werkzeug um zu entscheiden, ob einem die Steuerung eines solchen Fluggerätes überhaupt liegt und sich daher die Investitionen lohnen.

- AeroSim RC hat in der aktuellen Version einen GAUI 330X-S als Flugmodell dabei!
Die Flugsimulator-Software kostet einschließlich Adapter für die Fernsteuerung 65€ + 9€ Versand. Eine vollständige (zeitbegrenzte) Vollversion kann kostenlos auf der Herstellerseite heruntergeladen werden.
Der AeroSim RC bietet auch OSD und FPV-Simulationen, ist aus dieser Sicht sehr interessant! Die Fluglage des GAUI 330X-S kommt mir teilweise nicht recht realistisch vor, eignet sich trotzdem für Flug-Anfänger und die Software überzeugt trotz recht simpler Landschaftsgestaltung durch die interessanten zusätzlichen Optionen.

Die Hersteller der "großen" Flugsimulator-Software-Produkte bieten im Augenblick noch keine Quad-Modelle zum Training an.

Wolfgang (SAGEN.at)

Die Verwendung von Quadkoptern zu interessanten technischen Versuchen zeigt die ETH Zürich, allerdings mit vermutlich sehr aufwändiger Technik.

Hier ein Quadkopter beim Ballspielen:

und hier zwei Quadkopter bei modernem Tanz:

Wolfgang (SAGEN.at)

Die ETH Zürich ist vermutlich über die Phase hinaus, wo sich ein Anfänger (wie ich) wochenlang grün und blau über die Fernsteuerung ärgert... :smi_ersch
Ich denke, die haben vernünftige Großrechner dahinter ;)

Deren Nachteil wird nach meiner Vermutung allerdings sein, dass sie mit ihren Quadkoptern und den Großrechnern nicht so einfach mit dem Flieger im Rucksack auf die grüne Wiese können... :)

Wolfgang (SAGEN.at)

ist ja interessant! wie verbindet man die FX-20 damit??

Hallo driven,

der AeroSim-RC wird nur mit einem Verbindungskabel zu Deiner Fernsteuerung ausgeliefert.

Du kannst den AeroSim auch in der Vollversion einschließlich der Simulation des GAUI 330 X-S als Demo beim Hersteller herunterladen, allerdings hast Du dann das Kabel nicht dabei und nur 2 Minuten zum Probieren (dann musst Du neustarten).

Für den FMS-Flug-Modell-Simulator bekommst Du das Interface-Kabel im Modellbau-Fachgeschäft um's Eck bei Dir. Sollte Dir das zu weit sein, vermutlich auch via zB Ebay, schau dort mal unter dem Stichwort "Interfacekabel" in der Kategorie "Modellbau". Die USB-Kabel kosten dort zwischen 6 und 25 Euro, allerdings hast Du bei Ebay wie üblich keine Garantie, dass sie auch funktionieren. Also nochmals ausdrücklich mein Tipp zum Modellbau-Fachgeschäft in Deiner Gegend ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben