AW: GAUI 330X-S, Quadrokopter, Erfahrungsaustausch
Zusammenbau des GAUI 330X-S:
Der GAUI 330X-S wird in einer ansprechenden Verpackung mit allen Teilen vollständig geliefert. Es ist allerdings kein einziges zusätzliches Teil dabei, das heißt, eine Schraube, die hinter den Basteltisch rollt, muss auch wieder gefunden werden...
Der Zusammenbau erfolgt völlig problemlos in wenigen Stunden, bei mir hat sich eine Numerierung der 4 Motorachsen und Kabel bewährt. Der Superkleber ist bei mir leider an manchen Stellen ein wenig verronnen, was auf den schwarzen Elementen nicht so toll aussieht, aber für den Flug völlig irrelevant ist. Die beigefügte Anleitung ist zum Zusammenbau sehr gründlich.
Die Zubehör-Befestigungsebene (8,9 €) ist sinnvoll und erhöht die Stabilität, die Windschutz-Abdeckung muss dann jedoch ein wenig modifiziert werden. Hier ist evt die Hülle einer CD-Spindel besser.
Nun erfolgt die eigentliche Schwierigkeit:
Nachdem der GAUI 330X-S zusammengebaut ist, müssen die Motoren kalibriert werden, ein Vorgang der mir leider völlig unklar war/ist?
Hier würde ich mich auf Erfahrungsaustausch freuen!
Und dann folgt leider die nächste Schwierigkeit:
Der Quadflyer muss mit der Fernbedienung kalibriert werden. Hier hatte ich enorme Probleme, da ich schon einmal die Wortwahl der Anleitung zur Fernbedienung (in meinem Fall: Futaba FF-6) absolut nicht verstehen konnte. Es gibt dazu zwar Tipps vor allem in amerikanischen Foren, jedoch ist die Übertragung der dortigen Wortwahl einschließlich der dort ständig benutzten Abkürzungen eine leichte Qual...
Auf einen Hinweis hin habe ich gute Einstellungen gefunden, damit der Quadflyer auch dem Fluganfänger entsprechend langsam reagiert. Der Fluganfänger benötigt möglichst träge Reaktion der Fernbedienung, sonst verreißt man anfangs den Flieger zu stark.
Wer diese beiden Strapazen übergehen möchte, kann sich den GAUI 330X-S auch eingestellt liefern lassen oder bei einer mehrstündigen Schulung mit einem Experten einstellen.
Der GAUI 330X-S wird als Bausatz angeboten, aber auch als eingestelltes Fertigmodell oder eben die mehrstündige Schulung mit Einstellung des Quadflyers. Zudem gibt es im Heli-Shop alle Ersatzteile mit Übernacht-Lieferung. Ich bin von der Beratung, deren Service und der sehr raschen Lieferung auf den nächsten Tag beeindruckt. [/Werbung]
Ich habe dann weiters für erste Flugversuche den GAUI 330X-S mit 10cm-Styroporkugeln beim Fahrwerk unterlegt. Das war leider nicht die beste Idee, denn die Styroporkugeln sind doch erstaunlich hart und später hatte ich eine Bruchlandung, die zum Glück klebbar war.
Sinnvoll wäre für die ersten Fluggstunden eine windstille Halle, eine solche würde vermutlich das Lernen des Flugbetriebes enorm erleichtern. Ich musste mangels Übungs-Halle leider gleich im Freien üben, das geht natürlich auch, erscheint mir aber (wegen des unvermeidlichen Windes aus verschiedenen Richtungen) mühsamer zu sein.
Im Augenblick verwende ich nach wie vor eine Verstärkung bzw Verlängerung des Fahrwerks mit sehr weichem Kunststoff aus einer ehemaligen Computer-Verpackung - das bewährt sich sehr.
Mein derzeitiger Stand ist nach einigen anfangs eben mühsamen, zwischenzeitlich recht erholsamen Flugstunden, ein gut kontrollierbarer Flug. Im Augenblick arbeite ich an einer ruhigeren Fluglage und vor allem an sicheren Landungen, die leider ganz schön schwierig sind...
Für einen Kameraflug reichen meine Kenntnisse noch nicht (bzw habe ich auch nur eine flugtaugliche Kamera, diese würde ich derzeit evt. noch gefährden).
Bilder folgen noch, bei Interesse könnte ich mir auch ein eigenes Kapitel zu Quadrokoptern in der
SAGEN.at-Fotogalerie vorstellen.
Auf Erfahrungsaustausch würde ich mich hier freuen!
Wolfgang (
SAGEN.at)