Ulrike Berkenhoff
Well-known member
Danke für die Aufklärung! -Ulrike
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, das war aus einem Buch zitiert ("Mein praktisches Haushaltsbuch", 1955 gedruckt). Sooo alt bin ich nun auch wieder nicht, daß ich 1955 einen Haushalt mit zwei kleinen Kindern gehabt hätte.Ich bewundere dich unendlich!!! Ein Haushaltsbuch kenn ich nur vom Hörensagen .
Es ist die Frage, wie groß das Brot war. Weiter oben auf derselben Seite steht: "9 Brötchen, 1 Pfd. Schwarzbrot –,85 DM. Es muß also schon ein recht großes Ding gewesen sein – naja, für eine vierköpfige Familie ...Die Kostenaufstellung ist sehr interessant! 1 Brot 1 Mark kommt mir irgendwie viel vor.
Wieso nicht? Ich hab eine, die genauso aussieht wie auf dem Bild. Aber wozu braucht man die überhaupt noch? Zur Zeit der Milchflaschen natürlich – aber heute? Soll ich dir eine schicken?es gibt keine brauchbaren Flaschenbürsten mehr ...
So einen Wasserpfeifer hatte ich auch mal ...
Ich denke schon, dass es alle Molkerei-Produkte gab. Joghurt war noch nicht modern, aber Sauermilch, Butter… Käse. Meine Großmutter kaufte im Milchgeschäft immer ihren Lieblingskäse: den mit dem Mäderl. Das war ein Eckerlkäse mit einer Frau in Tracht, ich glaube Vorarlberger oder so. Alma-Käse wars.
Ich kenne auch Marktstände von Bürstenmachern. Sollte dieses Handwerk in Österreich denn ganz ausgestorben sein?Es gibt noch gute Flaschenbürsten beim Bürstenmacher, der ab und zu auf unserem Markt steht.
Wozu müssen die Geräte gut zu reinigen sein, da man sie doch in antibakteriellem Spülwasser baden und vor Gebrauch mit irgendwas Antibakteriellem ("tötet 99,9 % aller Keime") ansprühen kann?Mal ganz abgesehen von der Reinigung, heute, wo doch alles im Hygienewahn deliriert.
Naja, mir schmeckt eben die Paste aus Teig, Spülmittel und Desinfektionsspray nicht so besonders.Wozu müssen die Geräte gut zu reinigen sein, da man sie doch in antibakteriellem Spülwasser baden und vor Gebrauch mit irgendwas Antibakteriellem ("tötet 99,9 % aller Keime") ansprühen kann?
Naja, mir schmeckt eben die Paste aus Teig, Spülmittel und Desinfektionsspray nicht so besonders.
Naja, mir schmeckt eben die Paste aus Teig, Spülmittel und Desinfektionsspray nicht so besonders.
Ihr seid halt alle noch nicht in der Gegenwart angekommen.Ich wär da auch eher für die alte Methode: lufttrocknen und dann abklopfen .
Bestimmt! Aber mit dem Ende der Teppichklopferei ist auch ein Motiv für die Lyrik verschwunden. Christian Morgenstern hat diese Tätigkeit noch so schön bedichtet:Ja und teppichklopfende Hausfrauen bekämen doch heute gleich eine Anzeige wegen Feinstaubbelastung!