Zur Erklärung und Definition des Begriffs der Wehrkirchen möchte ich keine wissenschaftliche Definition abtippen, sondern mit volkskundlicher Methode Herrn Johann Thome aus Hamruden / Homorod in Siebenbürgen sprechen lassen.
Johann Thome ist ein hervorragender Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts und führt durch die beeindruckende Wehrkirche von Hamruden und erzählt von der Funktion der Wehranlage - aber er erzählt auch ziemlich nahegehend vom Schicksal der Siebenbürgen in Rumänien.
Zu meinem Dokumentarfilm ein paar Details:
Ich habe den Film mit der immer von mir selbst verwendeten Filmtechnik "meines eigenen Blickes" aufgenommen. Das heißt, ich kannte bis zum akuten Zeitpunkt der Aufnahme keinerlei Situation des Drehortes, die Kamera führe ich so, wie mein eigener Blick sich gestaltet. Daher seien allerdings auch gewisse unruhige Kameraführungen erlaubt, weil ich ja selbst den Drehort zum ersten Mal betreten habe.
Es erfolgen kaum Schnitte im Film, daher dauert der Film auch verhältnismässig lange. Ich wollte bei diesem Dokumentarfilm alle Erklärungen von Herrn Thome vollständig erhalten bzw. seine Worte ungeschnitten und vollständig lassen.
Daher bitte für den Film 31 Minuten einplanen!
Ich hatte bei der Aufnahme mit dem leer-werdenden und einzigen Akku zu kämpfen, daher sind am Schluss des Filmes schon erste Aussetzer, die Kamera hat sich bei der letzten Szene des Films abgeschaltet.
Ich bin - das möchte ich an dieser Stelle nicht verheimlichen - ein klein wenig stolz auf diesen Dokumentarfilm. Mich berührt der Film ziemlich, obwohl ich diesen schon mehrfach gesehen habe. Auf Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Auf Siebenbürger.de finden sich
Luftbilder zu Hamruden von Georg Gerster, die die Wehranlage deutlich machen. Hier
weitere Bilder auf Siebenbürger.de, darunter auch wieder ein Foto mit Johann Tome.
Homorod Hamruden - Führung durch die Wehrkirche in Siebenbürgen
Wolfgang (
SAGEN.at)