Joa
Active member
Der aber mehr denn je passtUnterm Strich: alter Hut!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der aber mehr denn je passtUnterm Strich: alter Hut!
Mir hängt die Magie-Debatte zum Hals raus. Du gestattest, daß ich sie beende?Was soll an einer Handlung magisch sein ...
Für meine Probleme hat sich auch noch nie jemals wer interessiert.
Nur weil ich den Spiegel Artikel hier verlinkt habe, heißt das noch lange nicht, dass ich mich für die Probleme dieser Leute interessiere.
Das ist ein Thema über das sich diskutieren ließe...
... doch wird es wohl ein Dialog zwischen uns beiden werden
Herrje, ich brauche immer so lange zum Schreiben einer Antwort, daß der Diskurs inzwischen längt woanders ist.Die Debatte "Suche nach dem Sinn" ist okay, aber vielleicht doch nur ein kleiner Teil von Ganzen, in dem die Hintergründe zu suchen wären.
Ja selbstverständlichMir hängt die Magie-Debatte zum Hals raus. Du gestattest, daß ich sie beende?
Das kann ich schwer glauben. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß Leute sich mehr für meine Probleme (oder vielmehr für das, was sie dafür hielten) interessierten, als mir lieb war.
Wir haben zweifellos unterschiedliche Interessen. Ich bin aus volkskundlichem Interesse in diesem Forum. In diesem Fach geht es darum, was Leute tun und logischerweise auch darum, warum und wie sie es tun. (Was irgendwie nach Psychologie klingt, aber das ist wiederum eine Wissenschaft – oder sollte ich hier das Wort Wissenschaft in Gänsefüßchen setzen? –, für die ich keine großen Sympathien hege.)
Muß ja nicht sein. Es sei denn, du wolltest was dazu sagen.
Ohne Elfie vorgreifen zu wollen, vermute ich mal den Background, der zu vermehrter Sinnsuche führt > gesellschaftliche Veränderung.Was wäre dieses Ganze, von dem die Sinnsuche nur ein kleiner Teil ist?
Mir hängt die Magie-Debatte zum Hals raus. Du gestattest, daß ich sie beende?
Das scheint tatsächlich die Lösung zu seineinfach mal ein Apfelbäumchen zu pflanzen.
Da es nach Elfie Meinung ein alter Hut ist (nach meiner ja auch, wenn auch mit anderen Auswirkungen – früher innerkirchlich, heute außerkirchlich, wie schon gesagt –) kann es sich eigentlich nur bedingt um die gesellschaftliche Veränderung handeln.Ohne Elfie vorgreifen zu wollen, vermute ich mal den Background, der zu vermehrter Sinnsuche führt > gesellschaftliche Veränderung.
Nein eh nicht, ist auch ein bissl heikel, da es auch das Thema Religion betrifft und sich andere dabei auf den Schlips getreten fühlen könnten.
Bei der Menge der Leute, die lt. Spiegel mit solchen Fragestellungen umgehen, hätten wir bald keinen Platz im Land mehr vor lauter Apfelbäumen.Ich würde aber jedem mit solcher und evt. sogar eigener solcher Fragestellung raten, einfach mal ein Apfelbäumchen zu pflanzen.
es geht um die sehr stark zugenommene Sinnsuche in unserer Gesellschaft, darum sehe ich da einen unmittelbaren Zusammenhang.kann es sich eigentlich nur bedingt um die gesellschaftliche Veränderung handeln.
aber in der Regel unterhält man sich nicht öffentlich wie hier, deswegen verstehe ich schon, daß du es ein bissl heikel findest.
Ich glaube, Wolfgangs Posting bezog sich auf das Thema Magie, magisch. Religiöse und pseudoreligiöse (wenn man's mal so nennen will) Praxis ist ein wesentliches volkskundliches Thema.Ok, und wenn ich Wolfgangs Posting richtig deute, ist es wohl besser wir beenden die Debatte darüber überhaupt
Religiöse und pseudoreligiöse (wenn man's mal so nennen will) Praxis ist ein wesentliches volkskundliches Thema.
Okay, wie wäre es, wenn du ein paar Themen nennen würdest, über die im Internet noch nicht mal eine Silbe existiert? Vielleicht können wir uns ja auch dafür erwärmen?Ich denke, es gibt viele tausende andere Dinge aus volkskundlichem Gebiet, über die im Internet noch nicht einmal eine Wortsilbe existiert - das ist ein erfreulicheres und ergiebigeres Betätigungsfeld.
Dann geh' doch ganz einfach mal in den Bergen mit fragendem Blick wandern...wenn du ein paar Themen nennen würdest, über die im Internet noch nicht mal eine Silbe existiert?
Das ist nun wirklich eine unfaire Antwort! Erstens: Warum muß es in den Bergen sein? Zweitens: Ich fragte nicht, was es überhaupt so gibt, sondern was es im Netz nicht gibt. Da weißt du sicher besser Bescheid als ich – da du schon von solchen Themen sprichst. Drittens: Ich glaube nicht, daß ich deine Aufforderung brauche, um mit "fragendem Blick" herumzugehen.Dann geh' doch ganz einfach mal in den Bergen mit fragendem Blick wandern...