Ich stimme Deiner Haltung bezüglich jungem Team bzw jungen Wissenschaftlern nicht zu!
Wissenschaft ist absolut kein Privileg "alter" und möglicherweise nach irgendeiner Vorstellung "weiser" Menschen, sondern Wissenschaft kann nicht früh genug praktiziert werden!
Als Beispiel nenne ich die "Junge Uni Innsbruck", der ersten Universität im deutschsprachigen Raum, die im Dialog mit hauptberuflichen Wissenschaftlern schon frühzeitig die Freude an Wissenschaft und Forschung wecken versucht:
Junge Uni Innsbruck
An der "Jungen Uni Innsbruck" können jugendliche Forscher sogar Diplome erwerben, aber vor allem Einblicke in Methoden und Forschungsfragen bekommen, die nachweislich deren spätere Berufsentscheidung beeinflusst.
Zweitens lernen junge Studenten in den früheren Diplomstudiengängen oder im heutigen regulären (und leider höchst schulisch ausgerichteten) BA und Master-Lehrplan an den Universitäten keinesfalls alle Aspekte der jeweiligen Wissenschaft, sondern hoffentlich möglichst solide, wie die jeweiligen Fragestellungen zu lösen sind!
Ich betone nochmals kürzer und prägnant: die Wissenschaft lehrt, wie man systematisch eine Problemlösung angeht (plus noch ein paar Sachen mehr, die hier aber nicht relevant sind)!
Es ist völlig ausgeschlossen und unmöglich, selbst in einem halbwegs spezialisierten Wissenschaftsgebiet den weltweiten und zusätzlich den historischen Forschungsstand zu kennen und dann auch noch in der Forschung top zu sein...
Zusammenfassend will ich damit sagen, dass Wissenschaft keinesfalls das Privileg eines bestimmten höheren Alters ist!
Noch zwei kleine zusätzliche Nebenaspekte:
- ein Wissenschaftler hat mir einmal erzählt, dass etwa fast alle relevanten Nobelpreise die sich auf Forschung (und nicht auf Politik) beziehen, auf Forschungsarbeiten äußerst junger Wissenschaftler (= unter 30 Jahren) zurückgehen, auch wenn diese dann den Nobelpreis erst Jahrzehnte später überreicht bekommen haben.
- zur Frage nach der Sinnsuche: hier ist wohl der Wiener Wissenschaftler Viktor Frankl an erster Stelle zu nennen. Er gründete seine Jugendberatungsstelle und seine Suizidberatung auch schon im Alter von Mitte zwanzig!
Zurück zur Fragestellung, ob junge Menschen bzw junge Wissenschaftler berechtigt sind Antworten zu geben: -> JA, und völlig unabhängig von ihrem Alter!
Wolfgang (
SAGEN.at)