Als ich kürzlich auf das Thema "Altes Spielzeug" angesprochen wurde und eine Weile darüber nachdachte, merkte ich zu meiner Verwunderung, daß mir dazu gar nichts einfällt. Nicht nur habe ich keine Spielsachen aus meiner Kindheit mehr, ich erinnere mich auch an keine. Ein Fotoalbum hat mir gezeigt, daß ich einiges hatte – in der Vorschulzeit. Danach habe ich nicht mehr gespielt – ich habe gelesen. Nur die Gemeinschaftsspiele auf der Straße und in den Schulpausen sind mir in guter Erinnerung, aber die brauchten kein Spielzeug, höchstens ein Stück Kreide, um "Himmel-und-Hölle"-Pläne auf die Straße zu malen. Einzige Ausnahme: "Getrieselt" habe ich. Ballspiele habe ich gehaßt: Ich weiß nicht, wofür ich unbegabter war, fürs Werfen oder fürs Fangen , und das ist nicht gerade motivierend.
Ich stelle mal meine Kinderfotos ein, auf denen Spielsachen zu sehen sind. Auf einem Bild habe ich eine Puppe im Arm, aber ich erinnere mich gut, daß für mich eine Puppe etwas war, das man "hatte", nichts, womit ich etwas anzufangen gewußt hätte.
Vielleicht habt ihr noch Spielzeug von früher und könnt Fotos davon machen?
Ich stelle mal meine Kinderfotos ein, auf denen Spielsachen zu sehen sind. Auf einem Bild habe ich eine Puppe im Arm, aber ich erinnere mich gut, daß für mich eine Puppe etwas war, das man "hatte", nichts, womit ich etwas anzufangen gewußt hätte.
Vielleicht habt ihr noch Spielzeug von früher und könnt Fotos davon machen?