@ Pomeranze
Sorry, aber den ersten Versuch einer Begriffsdefinition in dieser Diskussion habe ich gemacht. Auch geht es in deinem "ursprünglichen" Posting nicht um Esoterik im Vergleich zur Volkskunde oder Ethnologie, sondern es sind Beiträge zum Aberglauben aus vielleicht deiner Gegend.
Das Wolfgang in Hinblick auf Esoterik vielleicht zu heftig reagiert ist leider nicht abzuändern, da er als Administrator des Forums ständig damit konfrontiert wird irgendwelchen Müll zu löschen. Und das tagtäglich und rund um die Uhr. Außerdem hat jeder sein Thema auf das er sehr schnell "anspringt"...
In einem Forum darf man nicht immer alles auf die Goldwaage legen und so weit ich informiert bin, hat sich Wolfgang für seine allzu kritische Zurechtweisung eh bei dir entschuldigt.
Auch läuft in einem Forum alles viel "privater" oder "stammtischmäßiger" ab.... so könnte ich, wenn ich wollte *bauchhaltvorlachen
die Diskussion dahin lenken, dass die Kunstgeschichte, als krönende Disziplin der Geiseswissenschaften (!), eh mit der meisten Literaur in den Buchhandlungen, Bibliotheken vetreten ist - - - ich tue es aber nicht, da ich mit großer Gewißheit weiß, dass es doch die Kochbücher sind, die den Buchmarkt z.Z. überschwemmen!!!
Und dann fällt mir da noch der alte "Streit" ein, welche Kunst denn nun höher stehe, die Bildhauerei oder die Malerei, aber das würde wohl zu weit führen...
Abschließend möchte ich noch einmal betonen, daß es schon seit der Antike (und da fehlt mir jetzt der Beleg) esoterische Strömungen gegeben hat, daß es im 17., 18. und 19. Jahrhundert immer wieder ein neues Aufflammen über mehrere Jahre gegeben hat und das auch die heutige Kunst nicht auf ihrem Stand wäre, wenn nicht esoterisches Gedankengut in die "abstrakte" oder "gegenstandslose" oder "nichtgegenständliche" Kunst mit eingeflossen wäre. Fazit: ich finde den Umfang der esoterische Literatur nicht annährend so verwunderlich wie den Umfang an Kochliteratur! Aber nun bin ich doch ausgeschweift, was ich ja gar nicht wollte
Einen wunderschönen Tag an unsere Forumsteilnehmer
Berit