So will ich mich denn ans Begründen machen...
Aber davor noch eine grundsätzliche Bemerkung:
Der Administrator tut meines Erachtens gut daran, das Forum von Diskussionen von der Art "In welchem Zeichen soll denn der Mond stehen, wenn ich meine Zehennägel schneide?" und "Wohin soll ich meinen neuen Traumfänger hängen, damit er meine Feng-Shui-Wohnung nicht stört?" freizuhalten!
Er irrt aber, wenn er solche Diskussionen also solche nicht für einen Forschungsgegenstand hält.
Zum hauptsächlich inkriminierten Satz:
aber für die weit überwiegende Mehrheit der Menschen haben diese Traditionen keine Bedeutung mehr
Die alten Vorstellungen des Volks(aber)glaubens, welche das Herz des Volkskundlers(!) erfreuen und als würdiger Forschungsgegenstand gelten, wurzeln zum Gutteil in einer von Christentum und Landwirtschaft geprägten Welt. Da nun aber das eine wie das andere die Lebenswelt sehr vieler Menschen nicht mehr entscheidend prägen, verlieren auch die entsprechenden Vorstellungen an Kraft. Wenn z. B. nicht mehr 75 %, sondern nur noch 5 % der Bevölkerung mit der Landwirtschaft zu tun haben, verliert zwangsläufig der ganze Bereich von Vorstellungen, die mit dem bäuerlichen Jahreslauf zu tun haben, an Bedeutung für die Mehrheit der Menschen.
Da auf der anderen Seite bei Vielen ein gewisses Bedürfnis nach Aberglauben und irrationalen Vorstellungen vorhanden zu sein scheint, muß es von anderswo abgedeckt werden - meines Erachtens eben mit esoterischen Traditionen und "Traditionen".
Diese sind dann aber für jemanden, der die Ethnologie nicht auf Lederhosenträger und Viehsegen reduziert, dokumentierens- und erforschenswert.
Zu den Umsätzen des Esoterikmarktes:
Ich habe mir kurz das Internet-Angebot der erwähnten Firma angesehen und finde einen stattlichen Bestand von esoterisch-magisch-grenzwissenschaftlich behauchter Literatur, während ich in den Rubriken nicht einmal sehe, wo ich ethnologische Literatur suchen sollte.
Aber selbst wenn eine Abkehr von Esoterischem festzustellen sein sollte, wäre auch diese Abkehr ein würdiger Forschungsgegenstand!
Also: Esoterisches nicht "ausgrenzen", sondern erforschen!
Dazu einen schönen Tag wünschend
D.F.