Hallo Alterego,
ich würde schon noch ein paar schöne Balladen aus der Rockmusik der 1970er-Jahre kennen... also wenn Bedarf besteht...?
Noch kurz zwei Ergänzungen zu den obigen Balladen (zu "Bohemian Rapsody" braucht es natürlich keine Ergänzungen):
- "Changes" von Black Sabbath ist ein außerordentlich intensives und emotional extrem berührendes Lied.
Das hat mich schon als Kind sehr berührt, obwohl ich den Text damals noch gar nicht verstanden habe. Die Kommentare zu den verschiedenen Versionen auf Youtube (also auch der späten Ossy Ozbourne-Version mit seinem Sohn und der Version mit seiner Tochter Kelly Ozbourne) wird das Lied oft als Begräbnis- oder Trauerlied erwähnt, viele verabschieden sich in den Kommentaren mit diesem Lied von Angehörigen etc. Das ist schon ziemlich ergreifend.
- Zu "Ten Years After": ich kannte Ten Years After natürlich aus dem Film "Woodstock" (1969), ihr Auftritt mit "I'm Going Home" ist für mich persönlich seit jeher der musikalische Höhepunkt des Films. Mitte der 1980er Jahre habe ich sie dann zum ersten Mal live erlebt und das war mehr als ungewöhnlich:
Sie hatten (in der Innsbrucker Olympiahalle) eine ganz simple genagelte Bretterbühne, die Holz-Schiefer waren erschreckend... Ich war in der ersten Reihe direkt an der Bühne gegenüber dem Bassisten Leo Lyons. Alvin Lee spielte ungefähr 3 Meter von mir. Der Bassist war so fröhlich und machte ständig Witze und seine einzigartige Art und Weise Bass zu spielen war einfach überwältigend. Auf allen Filmen (auch oben) ist es einfach köstlich, wie er mit dem Bass "eins wird"
Bei einem späteren Konzert von Ten Years After in kleinerem Rahmen konnte ich einfach nicht widerstehen, die Gruppe, die dort nach dem Konzert recht einsam beim Bier stand, um ein Autogramm auf der Eintrittskarte zu fragen. Als ich dann mit dem Bassisten Leo Lyons kurz geplaudert habe und er beim Autogramm wieder seine typischen Bewegungen - diesmals mit Filzstift und seinen ungewöhnlich starken Händen - für mich machte, mussten wir beide so herzhaft lachen, das war echt ein Erlebnis
Wie Alvin Lee es allerdings schafft, aus einer Gitarre so virtuos und genial soviele melodische Töne zu entlocken, wird der Menschheit wohl immer ein Rätsel bleiben...
Wolfgang (
SAGEN.at)