Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Ulrike: Ich habe es vergangene Woche der Tagespresse entnommen, dass der Wiener Würstelstand zu dieser Ehre kam.
Begriffe wie “Eitrige” (Käsekrainer), „Haaße“ (Burenwurst), „Krokodü“ (Essig- oder Delikatessgurke), “Buggl”/Buckel (Scherzerl) „Oaschpfeiferl“ (scharfer Pfefferoni) oder “Sechzehnerblech” (Ottakringer Dosenbier) waren mir bisher zur Gänze unbekannt......!
Das "Oaschpfeiferl" war mir bisher auch nicht geläufig, die anderen Worte sind schlichtweg österreichisches Kulturgut.
Die Dokumentation von Elisabeth T. Spira zum Würstelstand aus dem Jahr 1995 ist ja selbst schon ein fixer Bestandteil der österreichischen Kulturgeschichte. Sie erklärt ua. diese Wörter genauer:
Vor vielen Jahre fragte ein Arbeitskollege auf der Durchreise bei einem Schwechater Würstelstand ob es kein Ottakringer gäbe.
Er hält, wie ich glaube, noch immer den Rekord für das schnellste Lokalverbot bei einem Würstelstand.