• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Was ist Liebe ????????

Von der käuflichen Liebe geht es hier glaube ich nicht.
Wer sich von der käuflichen Liebe etwas verspricht ist selbst Schuld wenn er enttäuscht wird.
Und Liebe als Geld und Macht kann nur in die "HOSE" gehen.

Ich meinte dies auch nicht mit "käuflicher Liebe" sondern aus einer soziologischen Perspektive :)
Herr Luhmann war nämlich Systemtheoretiker, der die Gesellschaft in Systeme eingeteilt hat. Also ich bin ein "System", du bist ein "System", eine große Firma ist ein "System" usw. Kommunikation ist dort ein zentrales Element. Und Liebe funktioniert als Code - also ein Kommunikationscode.

Theoretiker sind für mich Leute, die, die einfachsten Sachen komplizieren und zerlegen müßen um alle zu verwirren.
Sogar aus der Liebe machen sie "Kleinholz" und ein System daraus.
Ich (Systen Nr.1) liebt Nachbarin (System Nr.2) daraus entsteht (System Nr.3) unser Kind.
System Nr.1 geht Fremd. System Nr.2 läßt sich Scheiden. System Nr.3 ??
Pharenheit 2000 läßt grüßen.

Ein 2000 Jahre alter Erklärungsversuch:

Das Hohelied der Liebe

Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen redete,
hätte aber die Liebe nicht,
so wäre ich nur ein tönendes Erz oder eine gellende Zimbel.
Und wenn ich die Prophetengabe hätte und alle Geheimnisse durchschaute und alle Erkenntnis besäße, und wenn ich allen Glauben hätte, so daß ich Berge versetzte,
so wäre ich nichts.
Und wenn ich meinen ganzen Besitz den Armen zuteilte und wenn ich meinen Leib den Flammen preisgäbe,
so nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, überhebt sich nicht,
sie handelt nicht unschicklich, sucht nicht das Ihre, kennt keine Erbitterung, trägt das Böse nicht nach.
Am Unrecht hat sie kein Gefallen, freut sich aber an der Wahrheit.
Alles erträgt sie, alles glaubt sie, alles erhofft sie, alles erduldet sie.
Die Liebe hört niemals auf; Prophetengaben verschwinden, Sprachengaben hören auf, Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser Prophezeien.
Kommt aber das Vollkommene, vergeht das Stückwerk.
Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte ich wie ein Kind, urteilte ich wie ein Kind. Als ich ein Mann geworden war, legte ich das Kindhafte ab.
Jetzt schauen wir durch einen Spiegel, unklar, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Noch ist mein Erkennen Stückwerk, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Am höchsten aber steht die Liebe.

Paulus im 1. Brief an die Korinther

:smi_blume :smi_blume :smi_blume dem ist nichts hinzuzufügen :).
In seinem Innersten und dem Fühlen nach ist der Mensch unverändert seit viel mehr als 2000 Jahren. Daran ändern Theoretiker, Anlytiker und sonstige Welt- und Räderneuerfinder Gott sei Dank herzlich wenig.

Theoretiker sind für mich Leute, die, die einfachsten Sachen komplizieren und zerlegen müßen um alle zu verwirren.
Sogar aus der Liebe machen sie "Kleinholz" und ein System daraus.
Ich (Systen Nr.1) liebt Nachbarin (System Nr.2) daraus entsteht (System Nr.3) unser Kind.
System Nr.1 geht Fremd. System Nr.2 läßt sich Scheiden. System Nr.3 ??
Pharenheit 2000 läßt grüßen.

Da hast du schon recht :) Ich sehe die Liebe auch als etwas romantisches und nicht aus der systemtheoretischen Sichtweise. Ich finde es aber interessant, dass man sich diesem Thema auf verschiedene Art und Weise nähern kann. Denn das von mir schon erwähnte Buch von Luhmann, ist durchaus schlüssig und nachvollziehbar!

@alterego: Sehr, sehr schön. Da kann man mitfühlen, es ist real und spürbar.

@heartandsoul: Gegen Theorie ist nichts ein zuwenden, wenn sie zu einen Thema passt. Aber ich glaube für die Liebe ist die Theorie zu Herzlos und Kalt und ein System schon garnicht.
Nix für ungut.
Liebe Grüße

Zurück
Oben