• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

warzenwender

Duofilm heißt das Warzenmittel aus der Apotheke.
Ein Film für zwei, läßt die Warzen sozusagen verschwinden.
Sie sind aber noch nicht ganz weg.
Jetzt arbeite ich zusätzlich mit einem Vereiser.
Wenn das nichts nützt, dann komm ich wieder und werde den Warzenwender aufsuchen. Für meinen nahen Verwandten.

Liebe Grüße Müsst ik ah?
 
Da unter diesem Thread schon so viel über Warzen geschrieben wurde, möchte ich keinen neuen aufmachen. In der "Apothecum" Winter 2011 gab es einen Artikel "Von Dachrinnen und Warzen. Geschichten und Therapiemöglichkeiten gegen Warzen" in dem eine nicht genannte Person folgendes berichtet:

"Meine Großmutter wusste genau, wie man Warzen wieder loswird. Jedes Mal, wenn ich eine Warze auf meine Händen hatte wurde folgendes Ritual zelebriert: Ich musste warten bis der Mond sich vollgesichtig zeigte. Dann war Hexennacht bei Großmutter angesagt. Sie ging mit mir in den Garten und ich wurde mit dem Rücken zum Haus aufgestellt. Großmutter gab mir einen halben Apfel in die Hand und ich musste blindlings mit dem halben Apfel in die Dachrinne treffen. Das konnte dauern! Fest steht: Es hat geholfen!

Auch das Besprechen von Warzen soll vorallem bei Kindern den Erfolg fördern. Durch liebevolle Beschwörungsformeln wie "Hokuspokus Warzenfee, nimm die Warze und dann geh!" werden oft körpereigene Abwehrkräfte mobilisiert." (S. 15)​

Berit
 
Zurück
Oben