• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Todesmarsch durch Dipoldsau

Der Gedenkstein im ehemaligen KZ Gunskirchen (Oberösterreich):

Ein bis heute höchst unbehaglicher Ort.

Es gibt ein kleines, aber höchst bemerkenswertes Buch von jenen amerikanischen Soldaten, die das KZ Gunskirchen befreit haben. Das erste Foto im Buch entstand offenkundig auf der heutigen B1 von Lambach nach Gunskirchen, bei der Aufnahme wissen die Soldaten noch nicht, was gleich darauf für ein Alptraum auf sie zukommt.

Das Buch "The Liberation of Gunskirchen Lager, The Seventy-First came...to Gunskirchen Lager" online auf jewishvirtuallibrary.org.

Wolfgang (SAGEN.at)

Mein Englisch ist extrem schlecht, aber ich hab trotzdem fast alles versucht zu lesen.
Muss auch für die Amerikaner Wahnsinn gewesen sein, sowas zu sehen, zu riechen, zu spüren..... zu erleben...
Ich glaube, nicht nur die Opfer vergessen das nie wieder (sofern sie es überlebt haben) sondern auch die, die sie gerettet haben werden das wohl nie vergessen können.
Ich bin immer wieder aufs Neue entsetzt....

Sonja

@Wolfgang: Danke für den Literaturhinweis zu Gunskirchen.

Im Anhang ein kurzer Bericht als Überblick über den sinnlosen Bau des "Südostwalls" oder auch "Reichsschutzstellung" genannt. Von ursprünglich rund 50.000 ungarische Juden, die dort unter unmenschlichen Bedingungen zur Arbeitsleistung gezwungen wurden, überlebten rund 17.000 ...

Der Bericht entstand aus der Zusammenfassung von 3 Teilen, die ich 2003 in einem "Südostwall-Thread" (Admin: externer Link existiert nicht mehr) veröffentlichte.

Anhänge

Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder eine Gedenkfeier beim ehemaligen Konzentrationslager Dipoldsau statt.

Samstag, 14.Mai 2011 14.00
Gemeinde: Weyer
Veranstalter: Mauthausen Komitee Dipoldsau

Zurück
Oben