• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Archivbild?

  • nicht abstimmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • nicht abstimmen

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
@ Stanze:

bei meinem eingereichten Bild bin ich der mittlere der drei jungen Leute ;)
Aber wehe, Du sagst "der mit dem Vogel"!!! :)

- die schlechte Nachricht vom Admin für Dich:

Du hast zwei exzellente Fotos eingereicht, allerdings gilt im Fotowettbewerb laut Spielregeln nur ein Foto pro Teilnehmer. Das Bild von Deiner Schulklasse kommt daher nicht in die Wertung.
(Schade, ist ein Super-Foto und zudem wunderbar beschrieben).

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@ Stanze:

bei meinem eingereichten Bild bin ich der mittlere der drei jungen Leute ;)
Aber wehe, Du sagst "der mit dem Vogel"!!! :)

- die schlechte Nachricht vom Admin für Dich:

Du hast zwei exzellente Fotos eingereicht, allerdings gilt im Fotowettbewerb laut Spielregeln nur ein Foto pro Teilnehmer. Das Bild von Deiner Schulklasse kommt daher nicht in die Wertung.
(Schade, ist ein Super-Foto und zudem wunderbar beschrieben).

Wolfgang (SAGEN.at)

Einen kleinen Vogel hat ein jeder. Das ist ja das schöne, denn, dann ist keiner Einsam.
Das mit dem Bild ist nicht so schlimm. Es ist trotzdem eine schöne Erinnerung.
 
Von mir gibt es zum Wettbewerb eine militärhistorische Postkarte. Nicht weil ich hier in irgend einer Form Kriegspropaganda betreiben möchte, sondern weil das Bild für mich viele interessante Anreize hat.

Ich würde sagen, dass hier eine Gruppe von "Alpini", die italienischen Gebirgsjäger, dargestellt ist. Allerdings tragen die "Soldaten" keinen typischen Alpinihut mit Feder. Die Herren posieren für das Foto vor einer Blockhüttenwand, die mit Tannenreisig geschmückt oder vielleicht getarnt ist? Hinter der letzten Reihe der Abgebildeten blitzen an der Hauswand Milchkannen hervor. Ganz rechts steht eine Zimmerpflanze - im Freien?
Einige der Männer sind am Rauchen, von der Pfeife über Zigarette, bis hin zum Zigarillo ist alles vertreten.
An der hölzernen Eingangstür zur Hütte befindet sich ein Mariensegen (Haussegen) aus Papier. Es handelt sich um den Typus des "Herz Mariens", Maria ist in der Mandorla abgebildet, und ganz unten vor ihrem Bauch scheint auch noch das Jesus Kind abgebildet zu sein. Da denke ich dann ganz unwillkürlich an die "Nikopia" - "die Siegbringende", welche von den Venezianern an vorderster Front mit in den Krieg genommen wurde (zu jener Zeit gab es allerdings noch keine Herz-Marien-Darstellungen).
Die Postkarte selber ist nicht als "Feldpost" bezeichnet, auch handelt es sich um eine "neuere" Postkarte, da die Rückseite schon ein Feld für eine Nachricht an den Adressaten bietet und nicht nur für die Adresse bestimmt ist. Außer sehr viel Fliegendreck, was mich darauf schließen läßt, dass diese Karte zur Erinnerung aufgestellt war, gibt es auf der Rückseite nicht viel zu sehen oder zu lesen - ein Datum ist vermerkt, der 29. März 1938 und zwei Worte in Sütterlin, die ich nicht auflösen kann.

Das Sujet der Postkarte wird in unserer Kultur wohl nur mehr selten auf Postkarten anzutreffen sein. Insgesamt sagt mir das Bild: so sehen die strammen Soldaten aus - wohlgenährt, gut gelaunt und bewaffnet.

Berit
 

Anhänge

  • alpini.jpg
    alpini.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 23
Ostern 1961: ein sehr sehr liebes Kind (natürlich ich!!!!) bringt vor dem Haus der Grossmutter soeben erlernte Kunststücke vor den Augen der beeindruckten Verwandtschaft dar. Der zurecht stolze Vater drückt im Moment der grössten Spannung den Auslöser seiner "Kodak Brownie" wodurch der erhebende Moment auf Rollfilm im Format 126 (4 X 4 cm) für die Nachwelt erhalten bleibt. Das sportliche Kind ist heute, etwas aus dem Leim gegangen, immer noch agil, die Wiese leider ein Parkplatz.
 

Anhänge

  • I_1962.jpg
    I_1962.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 15
picture.php


Weihnachten 1969.
Der junge Mann, der den Weihnachtsbaum natürlich genau inspizeren muß, bin ich.
Meine Schwester passt auf und die Mutter beobachtet
das Geschehen aus einsatzbereiter Position.

Meine Großmutter pflegte ihre Weihnachtsbäume in Fason zu Schneiden.
Will heißen, sie schnitt unbotmäßig gewachsene Äste ab, bohrte an (für sie) richtiger Stelle
Löcher in den Stamm und steckte die widerspenstigen Äste wieder ein.
Die Weihnachtsbäume sahen immer aus, wie dem Bilderbuch.
Mir erscheint dieses Prozedere aus heutiger Sicht doch stark übertrieben.
 
Der Themen-Fotowettbewerb "Archivbild" ist nun geschlossen und es erfolgt diesmal ausnahmsweise keine Abstimmung!

Alle Teilnehmer haben sich eine unglaubliche Mühe gegeben und großteils auch sehr persönliche Fotos aus eigenen Archiven beigesteuert, dass ich der Meinung bin, dass eine Abstimmung hier gar nicht möglich ist oder eben nicht fair wäre.

Die Gewinner vom Fotowettbewerb Jänner 2010 "Archivbild" sind daher:

Rabenweib
niewo50
Hornarum48
harry
baru
siegi
stanze
Dresdner
SAGEN.at
adig
Berit (SAGEN.at)
peter
alterego

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Wir danken Euch für die schönen und beeindruckenden Beiträge und gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich und überreichen letztmalig jedem Gewinner eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! (Fotowettbewerbe gibt es natürlich weiterhin).

Die Fotos finden sich im Februar 2010 auch auf der Startseite von SAGEN.at!

Alle Gewinner bekommen letztmalig eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk: dieses Bergwerk ist schon seit 150 Jahren geschlossen, das waren die absolut letzten verfügbaren Edelsteine aus diesem Bergwerk.

Also die Gewinner mögen mir bitte die Adresse zukommen lassen, ich sende dann die letzten Glasflaschen mit Edelsteinen. Dazu ein Hinweis: ich bin kein Versandhaus, sondern muss relativ weit zu den ebenso letzten verbliebenen Postämtern gehen - Postzusendungen können daher durchaus etwas Zeit dauern...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
:die_Welle:

Diese Entscheidung finde ich wirklich klasse, ich hätte auch ehrlich nicht gewusst, wen ich da hätte wählen sollen!
Vom text her fand ich Peters Beitrag total lustig, ich habe eben vor dem Computer laut aufgelacht. :daumen:

Alles Liebe, Sonja
 
Ich kann nun doch noch Entwarnung geben: es sind noch ein paar Glasflaschen mit Edelsteinen im Lager des Bergbauexperten aufgetaucht, so dass wir noch ein paar Fotowettbewerbe lang diese als Hauptpreis vergeben können!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben