Ich war gestern im Kino, mal schaun ob ich am Abend dazu komme ein review zu schreiben.
Nur ganz kurz ein Einwurf: auf Pro7 läuft um 16:40 ein Special zum Film, vielleicht will sich das ja wer ansehen!
Schönen Sonntag noch!
Edit: So, jetzt kann ich kurz etwas dazu schreiben.
"Der König von Narnia" ist ein Kinderfilm, der versucht gleichzeitig Erwachsene in seinen Bann zu ziehen und dabei manchmal auf Probleme stößt.
Ich war in einer Nachmittagsvorstellung und hab die Reaktionen der Kleinen mitbekommen ... neben dem ständigen dazwischenquatschen von ihnen.
Freigabe ab 6 Jahren finde ich etwas zu milde, denn der Film ist doch an manchen Stellen recht düster und gruselig. Speziell die Aslan-schreitet-zum-Steinalter-Szene beinhaltet u.a. auch viele Kreaturen, die durch ihr Äußeres nicht unbedingt angenehm wirken (und ich hörte nebenher irgendwo ein "schau halt nicht hin").
Für Erwachsene ist der Film vielleicht nicht realistisch genug durchgeführt - immerhin gibt es eine Massenschlachtszene ohne Blut.
Zu dem Animationen muss ich sagen, dass ich sie ausgesprochen gelungen fand: Aslan sowieso, aber vorallem die Zentauren fand ich hervorragend gemacht, weil wirklich nie das Gefühl eines "Menschen oberhalb eines Pferdekostüms" aufkam.
Die Umsetzung des Phönix fand ich persönlich auch grandios.
Edmund wird etwas zu unsubtil in die Rolle des "schwarzen Schafes" gedrängt, aber gut möglich, dass sich der Film hier sehr ans Buch hält, dass ich leider (noch) nicht gelesen habe.
Von den 4 Geschwistern war die kleine Lucy am überzeugendsten (obwohl ich glaube, dass das englische Original da nochmal um einiges besser ist) und das Zusammenspiel zwischen ihr und dem Faun Tumnus wirkte sehr gut.
Tilda Swinton als Jadis hat die Rolle der weißen Hexe perfekt verkörpert und wirkt mit ihrer aufbrausend-kalten Art ziemlich bedrohlich.
Ich würde den Film Leuten empfehlen, die schon die Bücher mochten und/oder Fantasy gerne mögen und auch bereit sind, sich etwas auf den Film einzulassen.
Rumgemeckere nachher, dass es doch ein Kinderfilm war ist unnötig - es wurde ein Kinderbuch verfilmt.
Also - darauf einstimmen und anschauen.