• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sagen - Umsetzung in der Popmusik

Die Geschichte vom Albatros - umgesetzt in zwei unterschiedlichen Varianten der Rockmusik.

1. Originalversion von Karat mit dem inzwischen verstorbenen Frontman Herbert Dreilich und dem genialen Ulrich (Ed) Swilms am Keyboard.





Dresdner
 
Reinhard Mey - "Ich wollte wie Orpheus singen" - fällt der in diese Kategorie? Dann gibts die Lechtaler Band "Bluatschink" - den es ja auch als Sagengestalt gibt. :)

Und, wenn man in eine ganz andere Richtung geht, es gibt auch bei Led Zeppelin so manchen Hinweis auf Sagen und Mythen. ("No Quarter" zum Beispiel)

Was mir auch noch untergekommen ist: Jethro Tull "Jack in the Green". Wer "Jack in the Green" ist, wird in diesem Video zu Beginn erklärt.

 
Es gab mal einen Schlager um Hero und Leander - von wem? Fällt mir
momentan nicht ein. Dies ist jedenfalls eine klassische Sage! -Ulrike
 
@ ulli292: "No Quarter" ist ein cooler Hinweis - wäre mir so gesehen vorher gar nicht so aufgefallen, obwohl ich diesen einen meiner Favorites einmal live mit Led Zeppelin aus Front-Row erleben durfte...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@ ulli292: "No Quarter" ist ein cooler Hinweis - wäre mir so gesehen vorher gar nicht so aufgefallen, obwohl ich diesen einen meiner Favorites einmal live mit Led Zeppelin aus Front-Row erleben durfte...

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich habe hier eben einen kurzen Anflug von Neid. Leider war ich zu der Zeit, als Zep noch in Originalbesetzung live aufgetreten sind, noch zu jung um das auch miterleben zu können. *seufz* Habe stattdessen die Diskussionen meiner Tante mit meinen Großeltern re Led Zeppelin & co. mitbekommen. Das war harter Tobak! ;)
 
Stimmt, da wäre ich auch zu jung gewesen. Es war Page & Plant am 13. November 1998 in Wien. "No Quarter" war trotzdem genauso schön. Ich muss mal in meiner Konzert-Souvenir-Kiste nachkramen, da sollte sich ein Gitarren-Pick von Jimmy Page und seine Setlist befinden... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das ist zwar nicht der Bereich Popmusik, aber Viking Metal bietet einen großen Fundschatz für alte Mythen und Sagen:

"Wie der Name vermuten lässt, spielen im Viking Metal die Wikinger und Germanen und deren Sagen und Erzählungen über alte Traditionen und Mythen eine entscheidende Rolle. Die Texte sind in erster Linie spirituell und naturbezogen" (Quelle: http://www.laut.de/Viking-Metal-(Genre) )

Die Lieder werden oft in nordischen Sprachen gesungen und haben oft fast lyrische Texte
 
Zurück
Oben