• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Rost?

  • Sigitas Beiga

    Stimmen: 5 35,7%
  • harry

    Stimmen: 0 0,0%
  • stanze

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andromeda

    Stimmen: 2 14,3%
  • Dresdner

    Stimmen: 3 21,4%
  • Rabenweib

    Stimmen: 1 7,1%
  • Elfie

    Stimmen: 2 14,3%
  • klarad

    Stimmen: 0 0,0%
  • baru

    Stimmen: 0 0,0%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Mehr oder weniger "außer Konkurrenz" zu euren tollen Bildern und Geschichten stelle ich das Foto herein: Das Motiv hat mir's angetan!

fw juni 11.JPG

Der Baum, den diese Radl-Teile zieren, steht auf einer kleinen Finca in Panama. Die Menschen in dieser Gegend sind nach unseren Maßstäben materiell sehr arm. Alles, was irgendwie verwertbar scheint, wird aufgehoben, sei es als Tauschobjekt oder um doch selber einmal etwas draus zu machen.
Möglicherweise ist der Baum heute "radlos" ;)
 
Wer Rost sucht, wird bei der Eisenbahn bald fündig ;)

Hier der Eisenbahnwagon "B4ipüho 32408" aus den 1950er-Jahren, der, wenn er erzählen könnte, sicher einige Geschichten wissen würde.

Der Rost knappert bedrohlich am Eisen, eine Fensterscheibe hat den Zahn der Zeit nicht überstanden. Ein Wagon der "zweiten" Klasse, Raucherabteil.
Der Stempel "ÖGEG" läßt erahnen, dass der Wagon dem Schicksal im Recycling entkommen schien und musealen Zwecken zugeführt werden wird.
Aufnahme: August 2007.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Eisenbahn_Rost.jpg
    Eisenbahn_Rost.jpg
    173 KB · Aufrufe: 12
Der Themen-Fotowettbewerb "Rost" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die vielen beeindruckenden Beiträge!

Bis 5. Juli 2011 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt ein druckfrisches Exemplar unserer neuen Bücher "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Es ist wie immer schwer - Sonjas Geschichte ist unübertroffen, wie wäre es eigentlich (auch) mit einem Geschichten-Wettbewerb zu Themen ;)???
Andromedas Tür war für mich sofort faszinierend und ist es auch geblieben.
 
Ich habe nun selbst ein System,um den Punkt zu vergeben.
Ich zähle einfach mit einen Kinderreim aus, so wie früher beim Versteckenspielen und wer zum Schluß überbleibt bekommt den Punkt.
Es sind gute Bilder und auch gut kommentiert, darum sage ich auch nicht wer den Punkt bekommen hat.
Nicht böse sein.
 
Langsam wird es mir unheimlich hier! Kann es sein, dass es einen solchen Zufall gibt und ich schon wieder erinnert werde an Begebenheiten aus meiner Kindheit:confused:? Ich habe als Kind gerne an Eisenbahnschienen gespielt – natürlich war das verboten, aber dort lagen viele Kieselsteinchen, die es mir angetan hatten, und das Verbot habe ich daher leicht vergessen und ignoriert. Nachbarn, die mich gesehen haben, haben geschimpft und dann irgendwann zu Hause verraten, was dann zu Hausarrest führte. 2009, als ich diese Eisenbahnschienen wieder sah, war alles verrostet und mit Unkraut zugewachsen:(. Ich habe es selbstverständlich auch fotografiert. Ich weiß nicht, ob das gegen die Regeln ist, wenn ich das Foto hier zeige - ich tue es einfach, und wenn es nicht passt, dann tue ich es wieder weg.

Ich habe schon als Kind starkes Fernweh verspürt und mich gerne auf einem nahegelegenen Bahnhof aufgehalten, auf einer Bank gesessen und das ganze Bahnhofstreiben beobachtet. Dabei habe ich mir Gedanken gemacht, wo all die Leute hingehen oder woher sie kommen. Ich dachte, wenn ich einmal groß bin, werde ich auch viel reisen, und ich habe es getan und tue es heute noch leidenschaftlich gerne. Damals fuhren solche Waggons wie auf Wolfgangs Foto, die heute irgendwo auf Abstellgleisen vor sich hin rosten:(. Und heute haben Bahnhöfe für mich, wie ich gestehen muss, viel an Reiz verloren! Ach ... die Nostalgie... :violine:

Es gibt wieder schöne Fotos, und es ist wieder schwer, sich zu entscheiden. Sonja, deine Geschichte ist wunderschön:liab:... und Wolfgangs Eisenbahnwagen hat es mir auch angetan:smiley_da. Elfi hat es durch das Spinnennetz noch stärker geschafft, eine optische Melancholie darzustellen:maler:. Doch Stanzes Dächer sind auch wirklich ungewöhnlich und interessant... und auch eine schöne Aufnahme!:smiley_da.

Schwer, schweeeer sich zu entscheiden .... :kopfkratz
 

Anhänge

  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 9
Sehr beeindruckendes Bild und Erzählung!
Ist die Aufnahme in der Ukraine gemacht? Zum einen ist die Spurweite der Eisenbahn enorm und die gekalkten Bäume kenne ich selbst nur im östlichen Teil Europas.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wolfgang, es steht irgendwo geschrieben wie das Städtchen heißt ;) ! Dort entstand das Foto ... :)

Dort, wo die Donau nach ungefähr 1400 km ihres Laufes ausgeruht angelangt, dort im Dreieck der Pannonischen Tiefebene, wo Ungarn, Kroaten und Vojvodjanen (Serbien) ihre Grenzen ziehen, wo Russen, Weißrussen, Rumänen, Slowaken, Slowenen, Ungarn, Bulgaren, Roma, Kroaten, Serben, Donaudeutsche (Donauschwaben) und noch viele andere Völker und unterschiedliche Nationalitäten zusammen in Frieden leben, dort wo sich in der Sommerhitze ...
...
 
Die Gewinnerin des SAGEN.at-Fotowettbewerbes Juni 2011 ist:

Sigitas Beiga aus Litauen

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Wir gratulieren Sigitas ganz herzlich und überreichen ihm ein druckfrisches Exemplar unserer Buchserie "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk!

Das Foto findet sich im Juli 2011 auch auf der Startseite von SAGEN.at!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben