Langsam wird es mir unheimlich hier! Kann es sein, dass es einen solchen Zufall gibt und ich schon wieder erinnert werde an Begebenheiten aus meiner Kindheit
? Ich habe als Kind gerne an Eisenbahnschienen gespielt – natürlich war das verboten, aber dort lagen viele Kieselsteinchen, die es mir angetan hatten, und das Verbot habe ich daher leicht vergessen und ignoriert. Nachbarn, die mich gesehen haben, haben geschimpft und dann irgendwann zu Hause verraten, was dann zu Hausarrest führte. 2009, als ich diese Eisenbahnschienen wieder sah, war alles verrostet und mit Unkraut zugewachsen
. Ich habe es selbstverständlich auch fotografiert. Ich weiß nicht, ob das gegen die Regeln ist, wenn ich das Foto hier zeige - ich tue es einfach, und wenn es nicht passt, dann tue ich es wieder weg.
Ich habe schon als Kind starkes Fernweh verspürt und mich gerne auf einem nahegelegenen Bahnhof aufgehalten, auf einer Bank gesessen und das ganze Bahnhofstreiben beobachtet. Dabei habe ich mir Gedanken gemacht, wo all die Leute hingehen oder woher sie kommen. Ich dachte, wenn ich einmal groß bin, werde ich auch viel reisen, und ich habe es getan und tue es heute noch leidenschaftlich gerne. Damals fuhren solche Waggons wie auf Wolfgangs Foto, die heute irgendwo auf Abstellgleisen vor sich hin rosten
. Und heute haben Bahnhöfe für mich, wie ich gestehen muss, viel an Reiz verloren! Ach ... die Nostalgie...
Es gibt wieder schöne Fotos, und es ist wieder schwer, sich zu entscheiden. Sonja, deine Geschichte ist wunderschön
... und Wolfgangs Eisenbahnwagen hat es mir auch angetan
. Elfi hat es durch das Spinnennetz noch stärker geschafft, eine optische Melancholie darzustellen
. Doch Stanzes Dächer sind auch wirklich ungewöhnlich und interessant... und auch eine schöne Aufnahme!
.
Schwer, schweeeer sich zu entscheiden ....