• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sage über Brücke GESUCHT

cinémoi

New member
Hallo zusammen!

Ich bin ein junger (20) Filmemacher aus der Schweiz und suche ein Sage zum Thema BRÜCKE:

Ich habe bereits den Beitrag über Brücken auf Sagen.at gelesen. Leider ist dort keine konkrete Sage aufgeschrieben...

Toll wäre wenn jemand eine Sage kennt, in der ein Geist vorkommt. Ich stelle mir eigentlich folgendes Szenario für meinen Film vor:

Der Held kommt zur verlassenen Hängebrücke. Als er diese überqueren will, stellt sich ihm ein grusliger Geist entgegen! Durch eine List oder auch durch beantworten von Fragen, kann er aber endlich doch die Brücke überqueren...

Ihr seht, es muss keine lange Sage sein, sondern sie sollte nur Stoff für einen max. 3 minütigen Film hergeben.

Vielen vielen Dank schon mal im voraus!!

lieber Gruss

cinémoi

Hallo Cinémoi,

ich würde Dir zum SAGEN-Klassiker "Der Traum vom Schatz auf der Brücke" raten.

Hier als Variante: "Der Meßnerbauer in Rinn bei Hall", beachte die Anmerkungen und Varianten dort! (zB "Der Traum von der Zirler Brücke")

Über den Inhalt dieser Sage gibt es relativ viele Aufsätze und Interpretationen aus volkskundlicher Sicht, im Kern stammt die Geschichte bzw das Motiv aus den Geschichten aus dem Morgenland.

Ich finde, das ist eine Super-Story, die sich auch gut verfilmen liesse...

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Wolfgang

Danke für die prompte Antwort! Das ist wirklich eine schöne Geschichte. Allerdings fehlt mir noch ein bisschen die Grusel-Komponente... :-)

Kennst du vielleicht noch eine andere Sage, in der auch ein Geist auftaucht??

Du könntest auf SAGEN.at in der Suchfunktion das Wort "Brücke" eingeben, da kommt noch einiges, ich sehe derzeit über 600 Vorschläge...

Ganz spontan zu Deiner Zusatzanforderung "Geist" fällt mir auch noch das Motiv ein, wo Leute den Teufel um Hilfe beim Brückenbauen fragen, dieser dann jedoch die Seele des ersten fordert, der die Brücke benutzt...
Findest Du auch in mehreren Varianten auf SAGEN.at.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ja das mit den Umlauten ist leider ein Problem bei der Suchfunktion :(

"Brucke" ist richtig, ich habe vergessen Dich darauf hinzuweisen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo zusammen!

Ich bin ein junger (20) Filmemacher aus der Schweiz und suche ein Sage zum Thema BRÜCKE:

Ich habe bereits den Beitrag über Brücken auf Sagen.at gelesen. Leider ist dort keine konkrete Sage aufgeschrieben...

Toll wäre wenn jemand eine Sage kennt, in der ein Geist vorkommt. Ich stelle mir eigentlich folgendes Szenario für meinen Film vor:

Der Held kommt zur verlassenen Hängebrücke. Als er diese überqueren will, stellt sich ihm ein grusliger Geist entgegen! Durch eine List oder auch durch beantworten von Fragen, kann er aber endlich doch die Brücke überqueren...

Ihr seht, es muss keine lange Sage sein, sondern sie sollte nur Stoff für einen max. 3 minütigen Film hergeben.

Vielen vielen Dank schon mal im voraus!!

lieber Gruss

cinémoi

Der Held geht zur Brücke...da erscheint ihm ein Geist, dieser sagt, jede sprosse dieser Brücke mußt du mir einem Namen einer deiner Ahnen besprechen. Sieh nie zurück, da sich hinter dir die Brücke auflöst....er geht also entlang und sagt bei jedem Schritt einen Ahnen....bei den letzten Sprosse, fällt ihm kein Name von nem Verwandten Verstorbenen mehr ein, Da stürzt er in die Tiefe und der Geist ruft den Namen des Helden.....plötzlich erwacht er schweißgebadet im Bett.

:daumen:

gefällt mir wirklich sehr gut deine Idee...

Wie müsste denn deiner Meinung nach der Geist aussehen?

Was mich z.B. reizen würde, wäre ein weisser Hund der sich danach in einen Menschen verwandelt

Hallo Cinémoi,

was suchst Du eigentlich?

Wenn Du als junger Filmschaffender auftreten und auch hoffst ernst genommen zu werden und dabei ernsthaft eine "Sage" verfilmen willst, dann musst Du Dich an die Handlung einer realen Sage halten.

Eine "Volkssage" (bitte lese Dir dazu die entsprechenden Definitionen durch) ist in der Regel ein reales Ereignis, das durch bestimmte Umstände in der Überlieferung und Volkserzählung bestimmte Züge annimmt.

Wenn Du Fantasy, Hirngespinste oder Horror verfilmen willst, findest Du (im Falle eigener Fantasielosigkeit) in anderen Foren sicher bessere Unterstützung.

Wolfgang (SAGEN.at)

@ Wolfgang

Ich merke deinem Kommentar an, dass man sich in diesem Forum eher mit Volkssagen (Habe Definition gelesen) beschäftigt.

Das finde ich gut, so wird ein klare Grenze zwischen Fantasy und Sage gestrichen!

Nun ja, zu meiner Verteidigung möchte ich aber anmerken, dass es schwierig sein kann eine ernsthafte Sage zu finden, die auch dramaturgisch funktioniert. Meine Vorgehensweise ist da eben diese, dass ich mir einzelne Elemente verschiedener Geschichten rauspicke und daraus etwas neues schaffe.

Ich kann aber wirklich nicht verstehen, wiso du mich so angreifen musst...

Gruss
cinémoi

Hallo Cinémoi,

ich erlaube mir, Dir zu wiedersprechen :tuifal:

Volkssagen bieten hervorragende Stoffe zu einer ernsthaften Verfilmung, unzählige erfolgreiche Beispiele allein aus der jüngeren Filmgeschichte zeigen das.

Für kurze Filme eignen sich übrigens sehr gut Motive aus dem Themenbereich der "Modernen Sagen", Urban Legends oder wie auch immer dieses Genre genannt wird. Gute Beispiele dazu sind Werbefilme, die auf 30 Sekunden die ganze Erzählung bringen.

Über Fantasie- oder Horror-Themen weiß ich nichts, da mich das Thema nicht interessiert.

Ich sehe allerdings keinen Punkt, wo ich Dein Vorhaben kritisiert hätte? Ich habe lediglich auf die Definition der Volkssage hingewiesen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Wolfgang,

Klar wäre es toll, wenn ich eine Volkssage fände, die gut zu meiner Grundidee passen würde. Aber ist es nicht auch interessant, wenn aus bestehenden Sagen etwas neues entstehen kann?

Ich sehe allerdings keinen Punkt, wo ich Dein Vorhaben kritisiert hätte? Ich habe lediglich auf die Definition der Volkssage hingewiesen.

Du sagst ganz klar, dass solch ein Vorhaben nicht ernst genommen wird.

Hallo Cinémoi,

möglicherweise liegt hier ein Missverständnis vor?

Ich schätze Film und besonders die Verfilmung von volkskundlichen Themen sehr. Wir arbeiten seit Jahren mit verschiedenen Filmproduzenten aus mehreren Ländern zusammen, wenn es um deren Verfilmung von volkskundlichen Themen oder Sagenstoffen geht.
Da wir jedoch recht genau auf sowohl historische Richtigkeit als auch auf Wahrheit der Überlieferung bestehen, sagen wir den Produzenten nichts anders wie ich auch Dir gesagt habe: entweder das Filmthema hält sich an die Überlieferung oder wir steigen als Berater aus.

Also ich nehme die Verfilmung von Erzählmotiven sehr ernst und bin voll überzeugt, dass diese Themen sehr wohl den Zuschauer ziemlich erfolgreich ansprechen.

Zu Deiner zweiten Frage:

Inwieweit sich aus verschiedenen Volkssagen neue Dramaturgien ergeben, ist aus meiner Sicht fraglich, insbesonders wenn Du nur wenige Minuten für die filmische Erzählung hast. Meist ist in der Volkssage eine ohnehin umfangreiche Handlung sehr knapp erzählt. Zudem muss sich der Zuschauer auch noch orientieren können.

Ich probiere einen möglichen Vorschlag anhand eines kleinen Beispiels:

Die Erzählungen, bzw Sagen der überfallenen Kutschen durch um Mitnahme bettelnde alte Frauen reichen sehr lange zurück. Beim Heraufreichen des Korbes bemerkt der Kutscher etwa die behaarten Hände oder das Klimpern der Messer im Korb. Dieses historisch sehr alte Motiv findest Du in vielen Varianten bei den "Modernen Sagen" ebenso wie im Werbefilm heute. Solche Handlung, die mancherorts auch urkundlich belegt ist, könntest Du durchaus auch auf einer Brücke handeln lassen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Da gibt es doch die Sage von der Entstehung der 1.Brücke, der "Teufelsbrücke", über die Via Mala-Schlucht , bei der der Teufel (Name...) eine Rolle spielt.

Die Sage selber habe ich auf sagen.at. nicht gefunden. In einem Bericht über die alte Gotthard-Straße hab ich sie gehört .

@ Wolfgang

Danke erstmals für diese umfassende Antwort!

Dieses historisch sehr alte Motiv findest Du in vielen Varianten bei den "Modernen Sagen" ebenso wie im Werbefilm heute. Solche Handlung, die mancherorts auch urkundlich belegt ist, könntest Du durchaus auch auf einer Brücke handeln lassen.

Genau,

es war eigentlich nicht meine Absicht einfach wild etwas zu erfinden, sondern auf Bestehendes aufzubauen.

So habe ich auf Sagen.at unter der Rubrik Traditionelle Sagen/ Sagen der Technik/ BRÜCKE folgendes gelesen:

Brücken sind gefürchtete Geisterorte

Jetzt suche ich eben ein Geistermotiv, dass sich gut für einen Kurzfilm mit Schauplatz Brücke verwenden lässt.

Gruss
cinémoi

Du musst dir vorstellen, ich hatte den Krampus ganz nah im Bild. Heraus gekommen ist dann dieses Motiv. Oben im weißen Licht sieht es fast wie ein Geisterkopf aus, wenn man genau hin sieht. Ich habe oft solche Fotos, wo man einen Geist erkennen kann. Dieses entstand gestern bei einem Perchtenlauf.

Du musst dir vorstellen, ich hatte den Krampus ganz nah im Bild. Heraus gekommen ist dann dieses Motiv. Oben im weißen Licht sieht es fast wie ein Geisterkopf aus, wenn man genau hin sieht. Ich habe oft solche Fotos, wo man einen Geist erkennen kann. Dieses entstand gestern bei einem Perchtenlauf.

Nein, nicht mein Foto. Hi hi hi, jetzt hab ich es zum hinein laden vergessen.

Anhänge

• Geist.jpg
    Geist.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 11
Du könntest auch den vorigen Geist hernehmen, der hält eine Laterne in der Hand und aus ihr wird der Wachsgeist lebendig und tritt heraus. Waaaahhh!

Anhänge

• laternenwachsgeist.jpg
    laternenwachsgeist.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben