• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um den Kaffee

Nach -ich glaube- 10 Jahren nochmal etwas zum Thema: Berliner Ballen(die nicht überall so heißen)-heute wieder am Rosenmontag ein
Riesengeschäft für die Bäckereien. Gestern in den TV Nachrichten etwas für mich nicht appetitanregendes : Berliner mit Mettfüllung ...
Da bleibe ich lieber, wenn überhaupt, bei der süßen Variante. - Alaaf , Helau oder ... Ulrike

@Ulrike: Ich hätte mich das jetzt gar nicht zu schreiben getraut: Neuerdings gibt es in manchen Geschäften zu Fasching sogar Leberkäse-Krapfen zu kaufen. Da bleibe ich lieber bei meinen (Vanille-) Krapfen! Allen hier im Forum noch einen schönen Faschingsdienstag :autor_2:!

Eine Eisdiele vor Ort bietet den mir bisher unbekannten: überstürzten Cappuccino - an. Las im internet, dass es in Österreich einen : überstürzten
Neumann - gibt. Der Cappuccino wird wohl auf eine Kugel Vanilleeis gegeben, ich werde demnächst mal probieren. Kenne nur Eiskaffee in den
Eisdielen: kalter KAffee, Eis, Sahnehaube ... Fotos kann ich leider keine- für Jutta-senden. Viele Grüße aber auf diesem Wege! -Ulrike

Ich habe mir heute in der Früh einen Kaffee gegönnt. Ich fürchte allerdings, dieser ist in dieser Feinschmecker-Ecke eher deplatziert :oops:

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Kaffeeautomat.jpg
    Kaffeeautomat.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 4
@Ulrike: Danke für Deinen Beitrag. Von einem "überstürzten Neumann" habe ich (bisher) noch nie etwas gehört.
Werde mich in den nächsten Tagen erkundigen und mich dann wieder melden... :floet:!

Heute: Der internationale Tag des Kaffees -Quelle: TV Nachrichten. -Ich kann mir einen Tag ohne meinen Kaffee zum Frühstück gar nicht mehr vorstellen. -Ulrike

@Ulrike: Danke für den Hinweis auf den internationalen Tag des Kaffees am vergangenen Dienstag. In einer österreichischen Tageszeitung beschäftigte sich ein Journalist an diesem Tag mit der Bedeutung des Kaffees. Wusste gar nicht, dass täglich (!) 2,6 Milliarden Tassen Kaffee getrunken werden.
Am meisten Kaffee wird laut aktueller Statistik in Luxemburg getrunken (8,47 Kilogramm) Österreich liegt auf Platz 6 (5,73 Kilogramm).
Spitzenreiter ist Österreich allerdings bei der Zahl der verschiedenen Kaffee-Getränke. Für mich gibt es jedenfalls nichts schöneres, als einen guten Kaffee nach dem Aufstehen zu trinken. So starten wohl viele am liebsten in den Tag.....:floet:!

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt in einer Eisdiele einen gestürzten Cappuccino getrunken . Auf eine Kugel Eis wird aus der Kaffeemaschine ein Cappuccino aufgefüllt.
So hat man einen cremigen lauwarmen Kaffee , mit einem Löffel kann man auch noch etwas Eis herausessen. Im Prinzip wie ein Eiskaffee, allerdings
keine Sahne obenauf, sondern der Milchschaum des Cappuccinos. Wird man aus meiner Erklärung schlau u. kennt noch jemand diese neue
Kaffeekreation? Mir schmeckts, wie eigentlich alles in der Eisdiele ... Ulrike

In Schweden und Finnland gibt es einen speziellen Käse ("juustoleipä" heißt er auf Finnisch, "kaffeost" auf Schwedisch), der in den heißen (schwarzen) Kaffee eingebrockt wird, wo er ein wenig schmilzt und dann ausgelöffelt wird. Original wird der Käse aus Rentiermilch gemacht. Ich habe diesen Käse schon ein paar Mal hergestellt, mangels Rentiermilch allerdings mit Kuhmilch. Es schmeckt durchaus nicht allen, aber ich find es köstlich!

Zurück
Oben