Wer mag wohl die Google-Queen sein, von der hier wiederholt die Rede ist?
Von mir jedenfalls kann niemand erwarten, daß ich Österreich nach einem einzelnen Felsen absuche!
Vielleicht sollte ich euch mal beschreiben, wie für mich Österreich aussieht. Österreich liegt an der Donau wie Ulm auch. Wenn ich donauabwärts fahre, komme ich bei Passau über die Grenze nach Österreich; dieser Teil des Landes heißt Oberösterreich. Vermutlich gibt es dort irgendwelche Orte, aber ich weiß keine. Fahre ich von München aus nach Osten, komme ich ebenfalls nach Österreich, nämlich nach Salzburg. Auch fahren einige Züge von Ulm direkt nach Klagenfurt (Kärnten), das ich sogar kenne.
Die Donau zieht sich weiter nördlich hin. An ihr entlang kommt man irgendwann nach Wien, wo ich sogar schon mal war. Vorher kommen Melk, Krems und Klosterneuburg (vielleicht nicht gerade in dieser Reihenfolge). Diese Gegend ist die Wachau, in der es – nach einem Werbeprospekt zu urteilen, den ich mal angeschaut habe – sonst nichts weiter zu geben scheint als eine Kirche mit einem blauen Turm. Wien ist ziemlich am Ende der Welt; dahinter kommen noch der Hundsheimer Berg und ein nettes Städtle namens Hainburg, danach beginnt der Balkan.
Zwischen Wien und Klagenfurt liegt ein Bundesland namens Steiermark, in dem sich der Berg meiner Träume befindet, den ich nie sehen werde, der Erzberg.
Wenn ich nicht nach Osten fahre, sondern von Oberbayern durch die Berge nach Süden, komme ich nach Schwaz, Hall, Innsbruck – eine Gegend, die ich vergleichsweise gut kenne. Fahre ich dagegen direkt von Ulm nach Süden, komme ich nach Vorarlberg. Es erscheint mir sehr eigenartig, Österreich, das doch weit drüben im Osten liegt, jetzt plötzlich auch im Süden zu finden.
Wo ich mir in diesem weitgehend unstrukturierten Land Waldviertel, Mühlviertel etc. vorstellen soll, ist mir unklar. In Google Maps finde ich Orte (samt Straßen und Hausnummern), auf Österreichkarten im Internet Bundesländer und ihre Hauptstädte. Mit beidem fange ich absolut nichts an, wenn ich einen einzelnen Steinklotz suchen soll.
