• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich hatte im Sommer mal den Schatten eines Pferdes (vermutlich nie mehr aufzufinden hier), du hast dann alle Viecher durchgeraten ;).

Klara meint vielleicht nicht diese flachen Matten (werfen ja auch keinen Schatten, außer kurz nachdem man drüber geflogen ist), sondern die eisernen Dinger zum groben Schmutz anstreifen, den wir auch als Fotowettbewerb hatten!

Ich fürchte, da wirst du recht behalten :(.
Es sei denn, dir fällt noch ein brauchbarer Hinweis ein. Dein letzter mit Boden, Füßen und "kein Abstreifer" schien eindeutig. Vielleicht ein Stiefelknecht?

Vielleicht ein Stiefelknecht?
Es ist zwar keiner, aber deiner Frage (und dem daraufhin notwendigen Googeln) verdanke ich es, daß ich jetzt endlich weiß, was ein Stiefelknecht ist!
Ein Türstopper ?
Eigentlich denke ich, daß ein Türstopper so ein schweres Ding ist, das man hinter die Tür legt, damit sie nicht gegen die Wand bumst. Aber vielleicht meinst du ja das richtige Teil, das in meinem unmaßgeblichen Sprachgebrauch "Türfeststeller" heißt. Also:
:die_Welle:

Anhänge

• TürfeststellerEdelstetten.jpg
    TürfeststellerEdelstetten.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 8
Diese 'Türfeststeller' gibt es tatsächlich in den verschiedensten Formen und eben auch als 'Türstopper' im Inneren z.B. in Form von Mäusen u.ä.

Das war aber wirklich eine ganz schwere Nuss :kopfklopf:

Meine Frage: Welche eckigen Dinger hab ich da fotografiert ?

Anhänge

• eckig.jpg
    eckig.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 5
Ja, die waren nicht schwer zu erraten.
So, was ist da so undeutlich dargestellt?
far.a

Anhänge

• RRBB1.jpg
    RRBB1.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 26
Bin erst gerade heimgekommen, deshalb melde ich mich erst jetzt.
Das Bild ist so klein, dass es nicht mehr vergrößert werden kann.
Die Tür dahinter ist etwas irreführend, das gefragte Objekt lehnt nur davor. Vielleicht noch ein größerer Ausschnitt.
Kein Gebäudeteil, hat auch nichts mit einer Tür zu tun.
far.a

Anhänge

• RRBB2.jpg
    RRBB2.jpg
    2 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben