• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Römischer Bergbau auf Gold im Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich

Dein Fund erscheint mir ziemlich beachtlich - gratuliere!
Beim Goldsuchen gibt es ja eine Reihe von verschiedenen Methoden - welche Methode verwendest Du dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Der erste Artikel über Waschgold in der Steiermark ist wunderbar und sehr gut geschrieben, allerdings scheint der Autor etwas zu sehr zu übertreiben. So ergiebig, wie er das Goldwaschen darstellt ist es - nach dem was ich von Goldwäschern gehört habe - wirklich nicht.

Zudem sollte er auch noch erwähnen, dass Goldwaschen in großem Stil wohl auch die lokale Ökologie stören dürfte.

Selbst das Salzburger Tauerngold, das mit 30 Gramm pro Tonne zu den goldreichsten Gegenden der Welt (!) gehört, soll unendlich mühsam zu waschen sein. Ich habe einmal gelesen, dass selbst für die sportlichen Goldwasch-Wettkämpfe dort das Gold zugesetzt werden muss.

Aber das persönliche Erlebnis dürfte ziemlich cool sein. Ich werde auch mal wieder mein Glück versuchen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Blauspat,
herzlichen Dank für Deine Beiträge zu diesem Thema! Im Besonderen die Links sind mir sehr willkommen. Ich wohne auf dem vorderen Saargau, Deutschland, Rheinland-Pfalz, Saar-Mosel-Mündung. Wenn ich hier bei uns in der näheren Umgebung unterwegs bin, fragte ich mich immer wieder, wer vor Urzeiten mit dem Riesenpflug unsere Umgebung so zugerichtet hat, wie sie sich heute darstellt. Nachdem ich das Buch
"Das Gold der Kelten", 1997, DVA von Otto Förster, Gerhard Nägele und Gernot Spielvogel gelesen hatte, konnte ich einiges nachvollziehen
und Zusammenhänge in der nächsten Umgebung klären. Etwa 1 Std. Fußweg von zu Hause findet sich eine Keltensiedlung in Höhenlage
mit anliegender Quelle und deutlichen Abbauspuren. Diese ziehen sich bis zu einem 300 m tieferen Talgrund mit Bachlauf. Immer wenn ich diese
Bodenformationen in unserer Umgebung sehe, wünsche ich mir mehr darüber zu wissen. Darum möchte ich mich für Deine Hinweise bedanken.
Werner

www.sagen.info/forum/media/keltenhof_1.64443/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben