• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

MUSIK und RADIO - Wer erinnert sich?

:-) mei, das erinnert mich an die alten mc von meiner oma. die hatte ja alles vom radio burgenland wunschkonzert aufgenommen. hehe

die wencke war es also.. , ich glaub ich muss mir auch so was suchen, wo das alles drauf ist. aus den 50ern bin ich nicht, bin jahrgang 1970..wuchs eigentlich mit falco und co auf.
weisst du vielleicht noch einen song den ich suche: 1. udo jürgens ..irgendwas mit feuer und eis..so um 1988 herum

2. rucki zucki..sang ne männergruppe.. muss so anfang der 70er gewesen sein.
 
das blaue album.. vielen dank. mei.. so lang hab ich nach dem song gesucht..also ich suche es noch.. aber jetzt weiss ich wenigstens wo er drauf ist.
:-)
ja google.. ich bin nicht so der suchmaschinen kenner..
aber anscheinend findet man da echt viel.
 
@dolasilla

Google heißt dein Freund ;)

etwas Off Topic:
Google ist ganz sicher NICHT dein Freund!
Es ist lediglich eine der wenigen Firmen der weltweiten Wirtschaftsgeschichte, die es geschafft haben, ein positives Image zu behalten, wie Du ja in Deiner Feststellung auch noch ausdrücklich betonst...
Ich möchte an dieser Stelle nur dezent vor unkritischer Benutzung dieser und anderer Suchmaschinen warnen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
SAGEN.at schrieb:
Google ist ganz sicher NICHT dein Freund!
Es ist lediglich eine der wenigen Firmen der weltweiten Wirtschaftsgeschichte, die es geschafft haben, ein positives Image zu behalten, wie Du ja in Deiner Feststellung auch noch ausdrücklich betonst...
Ich möchte an dieser Stelle nur dezent vor unkritischer Benutzung dieser und anderer Suchmaschinen warnen.
Wolfgang (SAGEN.at)

Ja, hast eh recht ;)
Welche Suchmaschine benutzt du? Kannst du eine empfehlen, die in diesem Sinne "political correct" ist und auch relevante Suchergebnisse liefert?
 
Ich verwende "Google" bei generellen Dingen und "Yahoo" bei aktuellen Fragen (weil Yahoo wesentlich aktueller ist), manchmal zum Gegencheck av.com.
Die Fundergebnisse sind nach meiner Einschätzung relativ ähnlich, Yahoo ist inhaltlich am aktuellsten.
Das Kriterium ist die Politik hinter diesen Anbietern, welche eben kritisch gesehen werden muss und da geht mir Google zwischenzeitlich zu weit. Besonders stört mich, dass Google je nach Abfrager auf diesen abgestimmte Ergebnisse bringt...
Kannst Du auch selbst testen: Frage einen Suchbegriff aus verschiedenen Domänen und Standorten ab und Du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus...:smi_heult

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Yahoo ist da leider auch nicht viel besser...

Zitat:
"So haben sich Google und Yahoo mit der Regierung in Peking auf eine Zensur bei Eingabe bestimmter Schlagworte – etwa „Freiheit“, „Demokratie“ oder „Menschenrechte“ – eingelassen, nachdem China die Suchmaschinen der beiden US-Unternehmen vorübergehend abgeschaltet hatte."

Quelle: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Hm, so langsam gehört dieser Thread in die "Technik & Wissenschaft"-Abteilung ;)
 
ich selber muss sagen, yahoo ist mir symphatischer, ich verwende ja auch deren messenger. google mag ich nicht so. hab früher auch msn oder sogar chello verwendet als suchmaschine.
übrigens..radio, um beim thema zu bleiben. weiss wer, wo man einen alten(ca.17 jahre) schallplattenspieler zur reperatur in wien bringen kann?

der plattenteller dreht sich zwar, hat aber schwierigkeiten lps ordentlich zu drehen, und rucjkelt irre dabei.
meine anfragen bei diversen elekrtofachgeschäften verliefen eher sehr erfolglos.
wenn wer was weiss, bitte per pn, um werbung zu vermeiden.
danke schon mal.
 
Hallo Donpulpi,

ein Tipp von meiner Seite wären Radiomuseen und Radiosammler.

Wenn sie nicht selbst reparieren, wissen diese mit Sicherheit weiter.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
danke,danke.. sorry das ich mich erst jetzt bedanke. hatte ziemlich viel um die ohren in letzter zeit.
 
Wann hattest Du zum ersten Mal in Deinem Leben Kontakt mit Musik, Radio und Schallplatte?

Wahrscheinlich kann man das gar nicht mehr so genau sagen. Eindrücke und Erlebnisse dazu dürfte es aber schon geben.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich erinnere mich noch an die legendäre Radiosendung von Elmar Hörig bei SWF 3 in den 80er Jahren am Samstag nachmittag: Die Elmi Radio Show.
Die hat uns immer viel bedeutet und war ein Highlight damals. Vielleicht erinnert sich hier auch noch jemand an die Sendung. Der Moderator war jedenfalls weit über die Grenzen hinaus bekannt. Das waren noch Zeiten, da gab es noch nicht diese unsäglichen Programmchefs wie heute, die das Radio hören ungenießbar machen!

@Wolfgang: Interessant ist für mich Deine Anmerkung in einem anderen Beitrag, dass Du Ö3 nicht mehr hörst! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man Ö3 hören kann. Außer Solid Gold mit Eberhard Forcher finde ich das ganze Programm einfach zum :kotz:!
 
Ja der Eberhard Forcher ist wirklich ein genialer Mensch. Ich höre zwar die Sendung nicht, lese aber gelegentlich seine Texte. Wenn man seinen Humor versteht, kann man wirklich lachen bis zur Gesundheitsgefährdung :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Mir in Erinnerung die sonntägliche Familiensendung "7 - 10 - Sonntagmorgen in Spreeathen" des Berliner Rundfunks.
Qualitätsrundfunk im Vergleich zum heutigen Einheitswerbeundenglischgedudel.

Darin fester Bestandteil die Rubrik "Im Tierpark belauscht" mit Karin Rohn und Prof. Heinrich Dathe, den man 1990 mit Schimpf und Schande wie einen räudigen Hund aus seinem Lebenswerk verjagt hat (Link mit eingebettenden, unbedingt ansehenswerten Video, welches historisches Filmmaterial enthält: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Deutsch-deutsche Normalität in Reinkultur.
 
Zurück
Oben