• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

krähen vertreiben

Rabenweib

Active member
hallo zusammen!
ich habe vor, zu dem thema was zu schreiben und an die zeitungen in der region zu schicken.

allerdings fehlen mir gute argumente GEGEN die tötung und aufknüpfung von krähen. (meine argumente sind alle moralischer natur, aber sowas scheint selten zu beeindrucken.) :)

also. das hier ist kein einzelfall.

die argumente der bauern und jäger sind:

die krähen fressen das saatgut und richten schlimme schäden auf den feldern an.

die Krähen nehmen überhand mangels natürlicher feinde.

singvögelgelege werden deshalb ausgeraubt.

mich würde jetzt mal interessieren:

welche methoden könnte man alternativ verwenden um krähen von feldern zu verscheuchen?

ist es erlaubt, daß BAUERN in österreich krähen schiessen und aufhängen? rein rechtlich?

ist es erlaubt, daß JÄGER krähen erschießen und aufhängen, rein rechtlich?

ist es erlaubt die krähen mit gift zu stopfen um andere krähen damit umzubringen?

und hilft das überhaupt wirklich gegen krähen? hat jemand erfahrungen damit?

wie groß sind die schäden, die die krähen anrichten?

ich würde mich freuen, wenn mir da jemand auskunft geben könnte darüber, der vielleicht erfahrung hat oder jemanden kennt der auch so auf krähenjagd geht...

alles liebe, sonja

Die Methode, Rabenvögel durch das Präsentieren von Artgenossen abzuschrecken funktioniert tatsächlich. Ich habe das selbst vor vielen Jahren einmal ausprobiert (allerdings - und das betone ich - mit Tieren, die nicht durch menschliches Zutun zu Tode gekommen sind).

Krähen sind derart gescheite Tiere, dass es genügt, sie öfter zu stören, wenn sie irgendwo eine Gefahr darstellen. Sehr bald entfernen sie sich dann selbst, sobald der Störenfried auftaucht - sie erkennen ihn sogar an der Farbe seines Autos.

Zur Störung kann man Knallkörper verwenden, die man in unregelmäßigen Abständen abfeuert. Leuchtkugeln, die über die Krähen geschossen werden, vertreiben sie ebenfalls ("Gefahr von oben" mögen sie gar nicht). Aber Achtung: zur Anwendung dieser Methoden benötigt man eine Genehmigung nach dem Pyrotechnikgesetz!

Eine weitere Möglichkeit wäre, Stressrufe dieser Tiere mit einem Recorder über Lautsprecher abzuspielen. Hier muss man allerdings exakt die derselben Spezies verwenden. Eine Saatkrähe würde über die Stressrufe einer Aaskrähe höchstens lachen.

danke harry für deine antwort!
ich werde solche infos zusammen sammeln und dann darüber einen artikel schreiben. einfach mund halten und ignorieren mag ich es nicht...
aber sinnlos aufregen bringt auch nix.
ich finde es ok, wenn die krähe schon vorher auf natürliche weise gestorben ist.
aber soviel ich jetzt rausgehört habe von unseren bauern, werden die bei uns mit luftdruckgewehren geschossen und dann aufgehängt, manchmal mit gift ausgestopft...

mit den leuchtkörpern oder knallkörpern das ist auch so ne sache.
bei uns sind ja sogar diese windlichter die am himmel schweben schon verboten worden, weil sie autofahrer irritieren könnten... (und zudem könnte was abbrennen)

liebe grüße, sonja

mit den leuchtkörpern oder knallkörpern das ist auch so ne sache.
bei uns sind ja sogar diese windlichter die am himmel schweben schon verboten worden, weil sie autofahrer irritieren könnten... (und zudem könnte was abbrennen)
Das ist absolut richtig, daher auch mein Hinweis eine gesetzlich vorgeschriebene Genehmigung. Eine solche ist auch orts- und zweckgebunden und wird nur bei absoluter Notwendigkeit erteilt.

hm.
bevor sich einer der bauern die mühe macht diese genehmigung zu kriegen, knallt er den vogel ab und hängt ihn auf.
das versteh ich schon... geht einfacher und unkomplizierter und "ist ja so üblich"...
*grummelbrumm*

:smi_mit k

Liebe Sonja, dergleichen (tote Krähen aufhängen) finde ich absolut grausam
und verstößt doch sicherlich gegen das Tierschutzgesetz!? Ich kenne Warn-
schüsse und Metallstreifen (knattern im Wind). Ob diese aber mehr helfen
als Vogelscheuchen, vor allem ohne Wind funktionieren sie ja nicht? -Übrigens
wurden bei uns die brennenden Laternen verboten, da ein Kind im Bett
erstickt oder verbrannt ist. Eine brennende Laterne war auf dem Hausbalkon gelandet
und hatte das Haus entzündet, der Junge im Schlaf ... Der trauernde Vater
war im Fernsehen u. hat sich für ein Verbot eingesetzt, damit nicht noch
mehr Unglücke passieren. Es ist bei unserer dichten Bebauung höchst
gefährlich und die Folgen nicht kalkulierbar. Auch im Osten soll es schon
Unglücke gegeben haben (weiß Dresdner vielleicht)? Allerdings hilft ja nicht,
wenn nur ein Bundesland verbietet, der Wind weht, wohin er will!
Auch über Landesgrenzen (z.B. von Deutschland nach Österreich). Also: ich
bin (als schockierte Mutter) für ein Verbot insgesamt. Warum muß immer
jeder "Trend" mitgemacht werden. Natürlich werden die Produzenten
(Billigherstellung für Hungerlöhne) wieder sauer sein und sich etwas neues
einfallen lassen.
Deinen Einsatz für die Tiere begrüße ich sehr und wünsche Erfolg, viele
Grüße aus Westfalen von Ulrike

danke ulrike für deinen beitrag, mir ist auch eben grade klar geworden, daß ich damit eigentlich nicht selber eine fuhre schweinedreck vor der haustüre riskieren muss (das passiert hier den leuten, die artikel an zeitungen schicken in denen die bauern nicht gut wegkommen, meiner nachbarin wurde eine fuhre mist vor die haustür gekippt...)

ich habe mich mittlerweile an zwei verschiedene österreichische tierschutz-organisationen gewandt, die werden da sicher besser bescheid wissen...

alles liebe, sonja

Hallo Sonja,

also ich halte es wirklich für etwas gar übertrieben, sich gegen tote Vögel die als Vogelscheuchen verwendet werden, aufzuregen...

Da gäbe es andere eher aufwühlende Themen, in Bezug auf Tiere etwa das tägliche Vergasen und Schredern der Kücken oder was mich persönlich ziemlich stört, die industrielle Produktion von chemisch-künstlichen Tierprodukten (künstlicher Käse etc.) und dieses dem Konsumenten nicht mitzuteilen... :tod:

Wolfgang (SAGEN.at)

tja.
ob küken schreddern, krähen schiessen oder kühe und schweine aus versehen zu wenig betäuben beim schlachten...
da ist für mich kein unterschied. es hindert mich nicht daran, etwas zu tun.

(ich sag dazu immer: "so weit meine arme reichen")

würde mein nachbar küken schreddern, würd ich mich genauso aufregen und versuchen was zu tun.

nur weil in unserer gesellschaft dinge die man lange genug macht plötzlich NORMAL werden, heißt das ja nicht, daß jeder es akzeptieren und mund halten muss, oder?

drum...

man tut halt was man kann...

liebe grüße, sonja

Hallo Sonja,

also ich halte es wirklich für etwas gar übertrieben, sich gegen tote Vögel die als Vogelscheuchen verwendet werden, aufzuregen...
Wolfgang (SAGEN.at)

Find ich absolut nicht übertrieben. Ich finde diese Art von Vogelscheuchen widerwärtig und würde mich darüber auch aufregen. Was red ich. Ich reg mich auf!!:anarchist::anarchist:

Abgeschossene Rabengrüße Volker

Meine Güte Volker,

mach' doch keinen solchen Wirbel wegen ein paar toter Vögel die ihre Artgenossen warnen mögen!

So ein Schmarrn!

Volker sei so nett und bringe endlich eine Initiative bei Eurer Regierung ein, dass LKW- und Autofahren bei Nacht und mit Licht verboten wird - weil jede solche Fahrt tötet tausende Falter und Insekten!

Und das Vermauern und Zusprengen alter Bergwerke durch überfleissige Bergämter kostet täglich tausenden Tieren (der roten Liste) den Lebensraum!

Noch weitere Beispiele nötig? Meine Liste könnte heute lang werden...

Wolfgang (SAGEN.at)

@wolfgang:
ich verstehe nicht ganz, wo bei dir die grenze ist und wieso du meine aktion als schmarrn bezeichnest?
wenn dein nachbar einen sack voller katzen mit dem traktor überfährt, ist das auch schmarrn? sind ja nur ein paar katzen, oder?
wo ist die grenze, was ist schmarrn und was ist sinnvoll?
mir liegen eben rabenvögel am herzen. es sind neben walen (für die ich patenschaften übernehme) meine lieblingstiere.
ein anderer hat vielleicht pferde auf einem gnadenhof stehen, weil sie sonst geschlachtet werden weil sie für leistungssport unbrauchbar geworden sind, wieder andere setzen sich für tiere in versuchs-labors ein.
ein lieber freund aus dem burgenland war mal bei vier pfoten und hat auf diese weise einen ganzen bauernhof zusammen gebracht mit schafen, eseln, hennen und katzen, hunden und anderen tieren...
für ihn sind diese tiere eben wichtig und ich würde nie so herablassend sagen, daß das ein schmarrn ist was er macht, sind doch nur ein paar viecher die eh keiner mehr braucht.

für mich sind tiere lebewesen.

wann kommt jemand, dem menschen sinnlos erscheinen?
ich finde wir sind auch ziemlich unnütz und vernichten ziemlich viel natur.

alles liebe, sonja

spontan gedichtet. danke für die inspiration. :smi_blume

es is jo nur
a krau
des viech is do nix wert
so und a ganz ähnlich
hob i`s letzt`ns g`heat

der krau hängt an am steck`n,
soll andre krau vajog`n.
i hob des viechal hänga g`sehn
hob goa nix kena sog`n.

es is doch nur a kotz,
kotz`n ham ma vü!
sogt da bergbau`n toni
und scho bin i stü.

de kotz is in am sack`l
mit`n traktor oamoi drauf
dann san de katzal hinich
und kana regt se auf.

es is doch nur a mensch!
kana is so grindig!
kans von olle tiere
mocht so vü leben hinich.

Liebe Sonja, zu den Katzen: Früher wurden "überzählige" Katzenkinder
bei uns in einen Sack gesteckt und in den Teich geworfen (lebendig).
Wie kann man nur? Zumindest hätte man sie kurz und schmerzlos töten
können (dürfte für Landleute kein Problem sein, die ja auch Tiere schlachteten).
Nun erzählst du diese Grausamkeit (Überfahren). Ich kann es nicht begreifen!
Wie erklären Menschen dies ihren Kindern? Sie vererben "es "wahrscheinlich
weiter. Möchte mal an den Heiligen Franz v. A. erinnern (obwohl ich ev. bin)! -
Wir hatten ein Sprichwort: Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es hat wie du
ein Herz. Das verstehen schon die kleinsten Kinder! - Liebe Grüße an dich von
Ulrike

@ Sonja,

dieser Platz ist ein Forum, d.h. es kann und soll durchaus unterschiedliche Meinungen geben.

Ich respektiere Deine Haltung, dass Du diese Vogelscheuche ablehnst.

Ich lehne diese Vogelscheuche nicht ab und erlaube mir folgende Begründung:
der Grundgedanke einer solchen Vogelscheuche ist, anderen Artgenossen zu sagen, "Schnabel weg hier, sonst wird es gefährlich". Das finde ich fair.

Unfair hingegen erachte ich Methoden, Tiere ihrem Instinkt gemäss anzulocken um sie dann zu Tode zu bringen. Ein grausames und weit verbreitetes Beispiel sind etwa diese blau leuchtenden "Insektenvernichter", die Insekten, Bienen, Schmetterlinge, Nachtfalter von weit her anlocken und dann töten. Das erachte ich hinterhältig und als vom Menschen erdachte Grausamkeit.

Wolfgang (SAGEN.at)

Jetzt kann ich es mir nicht verkneifen, auch noch eine "Menschenscheuche" zu bringen.

Diese Menschenscheuche besteht aus aufgespießten Menschen, die man bei kriminellen Taten erwischt hatte und soll weitere Menschen vor ähnlichen Taten abhalten. Primär ist die Menschenscheuche gegen Piraten im Sinne von Klaus Störtebeker gedacht. Die Anlage befindet sich in Hamburg.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Menschenscheuche.jpg
    Menschenscheuche.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 3
:smi_ersch

das erinnert mich an das kriminalmuseum in scharnstein.
da bin ich rein und mir hat`s alle haare aufgestellt, und dann hab ich mich zum eingang gesetzt und mich geweigert, da nochmal rein zu gehen und hab gewartet bis die anderen mit der besichtigung fertig waren.
ich habe mich die ganze zeit gefragt, wie der portier das da drin tagein tagaus aushält.
ich bin bei sowas ziemlich feinfühlig. für mich spürt sich das in solchen räumen immer an, als würde ich verfolgt von dunkler, schwerer energie. (kanns net anders beschreiben)

ganz anders war es im völkerkunde-museum in schmieding, wo es auch afrikanische ahnenschädel (menschliche) gab. das spürte sich anders an. nicht so schwer... vielleicht weil sie auf natürliche weise gestorben sind und nicht ermordet wurden?

für mich ist das wohl der springende punkt, egal ob tier oder mensch. ein totes wesen das umgebracht wurde fühlt sich anders an, als ein totes wesen, das auf natürliche weise gestorben ist...

alles liebe, sonja

Mittelalterliche Abschreckungsanlagen - heuer müßten wir anderes Sinnes sein.
Ich denke da auch an die Münsteraner Wiedertäufer, die in Käfigen an der
Lamberti Kirche hingen. Die Käfige sind eine Touristenattraktion, mir läuft
immer ein Schauer über den Rücken, ich würde sie entfernen (vielleicht ins
Museum). Gottesdienst in einem Kirchraum mit derartigen Relikten? Die
bischöfliche Gegenseite damals war auch nicht zimperlich und wurde ja
zunächst von der Bevölkerung vertrieben, die diese Unterdrückung leid war.
Warum lernen die Menschen nicht aus der Geschichte? Dies ist eine der ganz
großen Fragen! - Viele Grüße von einer immer noch hoffnungsvollen Ulrike

Zurück
Oben