Mit zunehmender Motorisierung ab den 30er Jahren, vor allem aber nach dem 2. Weltkrieg spielten Tankstellen im Ortsbild, aber auch in der Kulturlandschaft eine zunehmend größere Rolle. In der Zeit zwischen 1950 und 1970 entstanden an vielen Stellen sogenannte "Kleintankstellen". Die Mineralölkonzerne entwickelten hierfür standardisierte Bauten. Diese historischen Tankstellen sind heute sehr oft bereits nicht nur stillgelegt, sondern auch der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Andere fanden eine neue Nutzung. Und selbst wenn heute, teilweise schon seit über einem halben Jahrhundert, diese Tankstellen schon lange nicht mehr als solche in Betrieb sind, erkennt man - mit ein wenig Übung - immer noch, welcher Mineralölkonzern dort dereinst via Pächter eine Tankstelle betrieben hat.
Heute sind die noch erhaltenen Bauten wichtige Baudenkmäler aus einer lange vergessenen Zeit.
Zu dem Thema verlinke ich an dieser Stelle einmal zwei Artikel:
(1) Eine kleine Kulturgeschichte der Tankstelle: Der Preis der Freiheit (aus: Monumente, Zeitschrift der deutschen Stiftung Denkmalschutz, 2015).
(2) Die Shell-ODK und -ODZ (aus: MR - Moderne Regional, 2019)
Die allermeisten Kleintankstellen verschwanden ab den 1970er Jahren. Wesentlich dazu beigetragen haben da die Ölkrise, aber auch verändertes Kaufverhalten. Um Tankstellen weiterhin rentabel betreiben zu können, setzten die Mineralölkonzerne auf Großtankstellen mit Selbstbedienung. Der gute alte Tankwart starb mit dem Aufkommen der Kleintankstellen aus.
Heute sind die noch erhaltenen Bauten wichtige Baudenkmäler aus einer lange vergessenen Zeit.
Zu dem Thema verlinke ich an dieser Stelle einmal zwei Artikel:
(1) Eine kleine Kulturgeschichte der Tankstelle: Der Preis der Freiheit (aus: Monumente, Zeitschrift der deutschen Stiftung Denkmalschutz, 2015).
(2) Die Shell-ODK und -ODZ (aus: MR - Moderne Regional, 2019)
Die allermeisten Kleintankstellen verschwanden ab den 1970er Jahren. Wesentlich dazu beigetragen haben da die Ölkrise, aber auch verändertes Kaufverhalten. Um Tankstellen weiterhin rentabel betreiben zu können, setzten die Mineralölkonzerne auf Großtankstellen mit Selbstbedienung. Der gute alte Tankwart starb mit dem Aufkommen der Kleintankstellen aus.