SAGEN.at schrieb:
Hallo Nicco,
bitte sei nicht so knausrig mit Worten!
Die Diskussion der volkskundlichen Flurnamen-Literatur gegen die Aussage von geographischen Karten sei gerne eröffnet!
Fair-Play!
Wolfgang (
SAGEN.at)
Jo mei,
nachdem ich grad an dem Thema werkle auch noch (m)ein Statement hierzu:
Wenn mit "interessanten Orten" = "sagenhafte/geheimnisvolle Orte" gemeint ist, stimmen alle Aussagen:
Flurnamen geben gute Anhaltspunkte - allerdings muß man beachten: je näher beim Siedlungsraum, desto eher die Wandlung/"Modernisierung" von Namen - je weiter im Hinterland, desto größer die Chance auf "altes Namengut". Eine gute Möglichkeit der Überprüfung bieten in Österreich der Franziszäische oder Josephinische Kataster ...
Die Landkarten geben eine gute Übersicht bezüglich Abgeschiedenheit und Lage sowie sonstiger günstiger Voraussetzungen: Nähe von Wasser/Quellen; "Häufung" von (Baum)Marterl + Steinsäulen + Bildstöcken + Kapellen + flache ost/west-erstreckte Berg/Hügelrücken mit westseits jäh abfallenden Abbrüchen (Sonnenuntergangsplätze);
Eine Prüfung auf das Vorhandensein von lokalen Sagen >>>Tipp: sagen.at *ggg* ;-) rundet eine "Sagen-Wanderungs-Planung" hervorragend ab!
Abschließend noch einige "gute" verdächtige Flurnamen(teile) aus dem Oberösterreichischen, die aber erfahrungsgemäß in ganz Österreich immer wieder auftauchen: Geis/Gais-; Sonn-; Sand-;Teufels-; Tifl(i)-;Tief-; Dunkl-; Rohr-; Reith-;Reut-;-reith; Rohr-; Rot-; Weiß-; Kreuz-, Frau-; Hell-; Höll-;
Wenn dann auch noch Felsen/Steine im Wald, Wälle oder Wallgräben, (Ur)Alte Buchen mit extremer Häufung von Rindenschnitzereien (Monogramme, Herzen usw.) beim Spaziergang auftauchen, dann ist man mit Sicherheit an einem "interessanten Ort" ....
Warnung: Hat man erst mal angefangen, kann man nimmer aufhören! Ich brüte/recherchiere derzeit selber über fast 100 "verdächtigen" Flurnamen nur in meiner Nationalpark-Region, hab über 300 Kleindenkmäler digital erfaßt, nerve bereits die Gemeindeämter wegen vorhandener Kleindenkmal-Büchlein, fotografiere mich bereits durch die Lokalitäten, sammle dazugehörige Sagen, und hoffe, daß endlich dieser verflixte Dauerregen aufhört ....
Liebe Grüße aus dem Steyrtal
Norbert