cerambyx
Active member
Weil bei uns im Nationalpark Kalkalpen das Thema Wolf oft diskutiert wird, hab ich mich privat damit auch näher beschäftigt - ein Besuch im Nationalpark Bayrischer Wald und seinem Wolfsgehege inclusive.Berit (SAGEN.at) schrieb:Weiß eigentlich jemand wie Wölfe reagieren wenn sie Menschen begegnen die Wolfsfelle tragen?
Berit
Der leider bereits verstorbene Erik Zimen (Der Wolf: Verhalten, Ökologie und Mythos) hat sich intensiv der Untersuchung von Wölfen gewidmet - und daraus geht hervor, dass Wölfe allgemein regional sehr verschieden reagieren können. Soll heißen, dass es bei dieser Frage vielleicht keine allgemeingütige Aussage geben kann. Beispiel: Unsere europäischen Wölfe wurden derart extrem per Fallenjagd bejagt, dass sie eine Art "vererbte Antipathie" gegen Metall und geometrische Formen in der Natur entwickeln konnten/mußten! Laut Zimen waren sogar aufgezogene, also zahme Wölfe gegenüber Fremdkörpern im Wald extrem mißtrauisch! Dieses Verhalten ist im Gegensatz bei kanadischen/amerikanischen Wölfen signifikant geringer ausgeprägt!
Ich getraue mich zu prognostizieren, dass ein übergeworfenes Wolfsfell jeden Wolf jedenfalls zum "alarmierten Ausweichen" animiert: die alles überlagernde Grundwitterung des Menschen, die Gerbstoffe im Fell und die "tote Witterung" des Felles beinhalten genug Botenstoffe für ihn, kehrtzumachen ....
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Mensch eindeutig in unseren Regionen keinesfalls ins Beutespektrum des Wolfes fällt, egal wie er sich verkleidet; und auch der verkleidete Mensch kaum in die Lage kommt, die Aggression des Wolfes auf sich zu ziehen, weil er vorher die erheblich große Fluchtdistanz überwinden muß!
(Fluchtdistanz = jene Distanz, bei deren Unterschreiten der Wolf die Flucht ergreift, um eben diese (Sicherheits)Distanz einzuhalten oder zu vergrößern!
Aggressionsdistanz = jene Distanz UNTERHALB der Fluchtdistanz, die dem Wolf keine Wahl mehr läßt ausser Anzugreifen ... aus dieser Abfolge wird klar, dass zuerst die gesamte Fluchtdistanz überwunden werden muss um in die Aggressionsdistanz zu gelangen - was ausschließlich bei Überraschungsbegegnungen und nahe der Wolfsbehausung theoretisch passieren könnte...)
Soviel in "kurzen" Worten - Erik Zimens Buch ist dick und da steht noch viel viel mehr Interessantes drinnen ....
In Erwartung des ersten Wolfes irgendwann vielleicht auch in unserem Nationalpark
Euer Norbert