Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SAGEN.at schrieb:
niccelausi schrieb:...dann hätten wir heute den 19. September - hervorhebenswert ist, dass dann der kalendarische Herbstanfang mit dem meteorologischen am 01.09. zusammenfallen würde.
Übrigens: auch die Monatszählweise lässt einige Rückschlüsse zu. Üblicherweise befinden sich die Schalttage am Jahresende - dieses Jahresende befand sich in vorchristlicher Zeit am Ende des Februars. Zählt man nun die Monate von März, dem ursprünglichen Jahresanfang, durch und vergleicht die Namen der Monate mit der ihnen zugeordneten Zahl, macht man eine erstaunliche Entdeckung...
Wassermann schrieb:Hier stimmt, glaube ich, irgend etwas nicht. Herbstanfang ist in diesen Jahr nach aktuellem Kalender am 23. September: Nach Hinzuziehung von 14 Tagen läge er auf dem 7. oder 8. Oktober. Oder sind astronomischer und kalendarischer Herbstanfang verscheidene Daten? Oder bin ich mit meiner Berechnung auf dem falschen Dampfer?
...eben - und auch die Bedeutung der Fastenzeit. Das war nämlich weniger eine Entsagung aus der Fülle, sondern eine Entsagung aus der Not. Man musste mit dem auskommen, was noch da war - und das war meist nicht mehr viel; und die Mastschweine waren zu diesem Zeitpunkt auch schon geschlachtet und man musste auf die Osterlämmer warten, bis man das erste Stück Fleisch als Sonntagsbraten essen konnte. Nur Fisch war zu dieser Zeit verfügbar...So erhält der alte Brauch der Winteraustreibung durch die Fastnacht auch wieder mehr Sinn.