Hermann Maurer
Active member
Ich habe die Bezeichnungen Volksglaube und Volksbrauch - wie diese beispielsweise Leopold Schmidt verwendet hat - bisher sehr treffend empfunden!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
die Bezeichnungen Volksglaube und Volksbrauch
Meine Suche ist hiermit beendet, ich bekomme eine Stallbethe (größer und schwerer als die Fraisenkette, sie wurde im Stall zum Schutz für das Vieh aufgehängt, an der Stallwand oder an der Tür) - eine Originalkette die aus Österreich stammt (etwa 1800) und im Privatbesitz eines älteren Herrn in Deutschland ist, dessen Vater Wender war. Er schenkt sie mir, weil sie bei mir in guten Händen ist, wie er sagt.
Für mich die größte Ehre..... wenn sie da ist, stell ich ein Foto für euch rein.
Alles Liebe und vielen Dank nochmal an alle!
Sonja
wobei halt die Bezeichnung "Volk" heute nicht mehr zeitgemäß ist und auch in der breiten Öffentlichkeit nicht mehr verwendet wird.
Unter anderem aus diesem Grund spricht man heute auch lieber von Ethnologie statt von "Volkskunde"...
Wie wäre es mit "Kulturvorstellung" anstelle von "Aberglaube"?
Wolfgang (SAGEN.at)
Wie lautet denn eigentlich die neue Bezeichnung für das Volkslied?