achtung! *lächel* umfangreicher erguss *gg* (antworten!?)
Liebe Berit,
deine fragen sind wirklich umfangreich!!! Aber geradezu belebend! (also zumindest für mich)
da du fragst was die einzelnen hier „glauben“ fällt das antworten wohl auch leichter, da der rahmen damit ein grösserer ist.
vorweg möchte ich aber noch sagen, dass ich das
Christentum in seinem Ursprung als keineswegs „böse“ erachte. Es ist nur sehr erstaunlich, dass eine „Philosophie“, die eigentlich Nächstenliebe, Brüderlichkeit, die Liebe zum Vater (im Himmel) und der Mutter (dem Planeten Erde) und viele andere wundervolle Eigenschaften als ihren Ursprung hatte, sich in kürzester Zeit zu solch einer Machtmaschinerie (man denke an die Vormachtstellung der Kirche z.bsp nur im Mittelalter) entwickeln und solche Gräueltaten begehen konnte. (ein ausgesprochen interessantes Büchlein zu dem Thema ist für mich das „Heliand“, das Auszüge aus dem Johannes Evangelium beinhaltet .. allerdings wohl von Übersetzungen direkt aus dem Aramäischen ... da tun sich doch oftmals ganz andere Zusammenhänge auf). Es ist deshalb für mich auch nicht das „böse“ Christentum, sondern eher die Rolle der Katholischen Kirche, die ich in meinen Beiträgen hervorheben wollte.
Denn, dass ausgehend von der katholischen Kirche ganze Völker nahezu bis vollständig vernichtet worden sind ist aus den Geschichtsbüchern meiner Ansicht nach, klar ersichtlich, so auch viel Kulturgut, Tradition, Geschichte ...
Was vor der Christianisierung Europas wirklich alles von statten gegangen ist, welche Völker es gegeben haben mag evtl schon weit vor der Zeit, die unsere heutigen Wissenschaftler aufgrund von archäologischen Funden nachweisen können, und ob diese sich selbst wirklich mit den Namen benannten, die sie in unserer heutigen Zeit tragen, können wir glaube ich zum Großteil nur erahnen.
Wenn man vor allem bedenkt, dass es zum Beispiel bei den Ägyptern Gang und Gebe war, Bauwerke, Denkmäler etc. eines ehemaligen Herrschers bis zur Unkenntlichkeit zu verändern bzw. zu vernichten, um kein Zeugnis seiner Existenz für die Nachwelt zu hinterlassen, liegt es wohl auch recht nahe, dass dies auch in anderen Kulturen gebräuchlich war. Und solche Erkenntnisse führen mich zu der Frage, wie viel, das es dereinst sehr wohl gegeben haben mag, wir heute nicht einmal mehr im Ansatz erkennen können!? Mag es nicht sein, dass extreme klimatische Veränderungen, die vor vielen (und ich meine wirklich VIELE) Tausenden von Jahren sich abspielten auch jegwelche Zeichen frühester Hochkulturen haben erlöschen lassen können!?
Ich glaube nicht, dass die
„Kelten“ ein Volk waren, das in purer Harmonie mit einer Friede-Freude-Eierkuchen-Philosophie lebte. Wohl aber glaube ich, dass es ausgeglichenere Gesellschaftsformen gab in der Vergangenheit. Wie man sie heute noch bei einigen indogenen Völkern findet.
In höchstem Masze interessant finde ich in diesem Kontext auch solche Erzählungen wie Platos „Geschichten“ über Atlantis, und auch die Legende des Mutterlandes Mu (auch als Lemurien od Lemuria bekannt) von uns heute als völliger Unsinn abgetan werden können. Dies waren wohl Völker, die in ihrer Blütezeit, eben dies Ideal eines völlig im Einklang mit der Natur , für Alle gleichgestellten Lebens verkörperten.
Ich bin während ich mich einige Zeit intensiver mit dem Thema des Garten Edens, bzw. dem Paradies, beschäftigte über diese Zivilisationen gestolpert und finde die Zusammenhänge recht nachvollziehbar.
So glaube ich, dass viele der Urmythen weit älter sein mögen, als es selbst das Volk der Kelten oder Römer ist/war. Ich glaube auch nicht, dass es eine einzige Wahrheit gibt, sondern das die wahre Geschichte unseres Paneten und der Menschheit weit umfangreicher ist, viel mehr Gesichter hat, als wir heute noch nachvollziehen können.
So, irgendwie ist das jetzt weit länger geworden, als ich anfangs gedacht hatte ... lächel ich hoffe Ihr verzeiht mir!
und wenn auch manches nun für so manchen im Moment evtl eher philosophisch sein mag, so finde ich es überaus spannend zu erfahren, wie wohl Eure Meinungen dazu aussehen!?
ich grüsse Euch!
~Kaye~