• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Einhorn gesichtet

Nasim

New member
Hallo, ich habe hier ein Video mit einer Einhornsichtung. Bitte schaut es euch doch mal an. Was haltet ihr davon?Es ist nicht von mir, sondern von jungen Leuten die in der Schweiz Urlaub gemacht haben. Mittlerweile sind da Diskussionen mit demjenigen und mir entstanden und meine anfängliche Skepsis ist verflogen. Zumindest diese jungen Leute halte ich für absolut glaubwürdig.
Liebe Grüße
Nasim

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Sorry, aber ich sehe da kein Einhorn. Ein Einhorn gehört wohl eher zu der Gattung der Fabelwesen und ist somit nur in unserer Fantasie present. Nimm es mir nicht böse ; o )

Hallo Nasim,
ich finde es super, dass du neugierig wirst und dich dafür interessierst.
Geh der Sache nach und lass dich durch nichts beirren.
Ich hoffe selber, dass es das "letzte Einhorn" noch gibt.
Von daher halt uns auf dem laufenden. Sag uns, wenn du was Neues erfährst.
Ich sehe das Einhorn auf dem Film!! Und wenn es kein Einhorn ist, wie kommt ein weißer Araberhengst in die Berge der Schweiz?
Halt die Augen und die Ohren auf. Achte auch auf die Dinge, die daneben passieren! Ich wünsch dir viel viel Glück.

Viele Grüße Volker.

:smiley_da

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,
das hast du aber lieb gesagt :) danke! Freue mich richtig darüber! Natürlich möchte ich glauben, das es ein echtes Einhorn ist. Denn mögen tue ich sie sehr.Aber Gewissheit habe auch ich nicht.Und daher bleibe ich auch am Ball, versprochen.Weißt du, diese jungen Leute die dies aufnahmen glauben selber nicht, das es echt ist. Eher das sich jemand einen Scherz erlaubt hat und seinem Pferd ein Horn aufgesetzt hat.Aber wie du schon sagst, wie kommt ein Pferd so hoch auf einen Berg, das ist finde ich gar nicht möglich.Sie selber,die jungen Leute sind gottsedank bemüht, hinter diesem Geheimniss zu kommen,wenden sich zb an zuständige Leute dort,da die Gegend nahe an einem Nationalpark liegt und überlegen sogar, damit an die Presse,Medien usw zu gehen.Bin gespannt :) Und natürlich, wenn ich was erfahre, dann schreibe ich es hier rein.
Ganz ganz liebe Grüße für dich
Nasim

....ist das dein Video über das letzte Einhorn? Leider ist mein Englisch so schlecht, das ich mich dort nicht zurecht finde.Das wunderschöne Video habe ich aber geschaut, dafür brauch man ja kein englisch können :) Vielleicht hast du auch mal Lust meine Clips zu besuchen. Über ein Einhorn habe ich auch zwei.
Bis bald!

Ich liebe Einhorn-Geschichten! Schon im Jahre 1975 kaufte ich mir von Peter
S. Beagle: Das letzte Einhorn, Hobbit Presse im Klett Verlag. Dort steht im
Vorwort: Zum Andenken an Dr. Olfert Dapper, der im Jahre 1673 in den
Wäldern von Maine ein wildes Einhorn sah, und für Robert Nathan, der eins oder
zwei in Los Angeles gesehen hat. Den Film "Das letzte Einhorn" gab es (glaube
ich) erst später. Ein wunderschönes Buch gab es im Callwey Verlag: Einhorn.
Fabelwelt und Wirklichkeit. Verfasser: Rüdiger Robert Beer (leider nicht mehr
lieferbar). Wunderschön auch die alten Bildteppiche: "Dame mit Einhorn "...
Das E. ist auch Sinnbild für Christus. In China heißt es Chi-lin und ist ein
heiliges Tier. Es läßt sich nie fangen, aber das Horn besitzt magische Heilkraft.
2697 wird erstmals von einem E. dort berichtet, es kündigt die Geburt eines
Helden oder Heiligen an. In Indien gibt es folgende Geschichte: Es gab einen
jungen Asketen mit einem Horn auf der Stirn, er war das Kind eines Götter-
mädchens, das sich in eine Gazelle verwandelt hat. Ende des 5. Jhts. vor
Chr. berichtet der griech. Arzt Ktesias von einem ind. E. am pers. Hof. Für die
letzten Zeilen ist meine Quelle: Heinr. u. Margarethe Schmidt, Die vergessene
Bildsprache christl. Kunst, C.H. Beck Verl. Ich kann die ausführlichen Berichte
hier nicht vollständig wiedergeben, das Buch lohnt sich !
Danke für dies interessante Thema hier im Forum und Grüße von Ulrike!

Hallo Leute!

Der Pferdekörper und der für Pferde typische Gang ist eindeutig, außerdem der Schweif; auch bei Einzelbildbetrachtung scheint das Horn ein Horn zu sein ...

Tolle Sache das - ob's getürkt ist kann ich nicht entscheiden, das kann nur ein Video-Spezialist ... dass aber manchmal der Pferdekörper diese "Wischer" der unruhigen Kamera scheinbar nicht zur Gänze mitmacht, dass der Pferdekörper unscharf bleibt, während rechts davon ein Felsstück und links die Sträucher bereits Schärfe erhalten will mir auch nicht in den Sinn - aber da bräuchte man eben das Original .... und ich habs mir verkniffen, die doch kleinen Einzelbilder rauszuholen und manuell mit Lupe zu vergleichen .... ;-)

Im Gebirge ist nur der Haflinger wirklich tauglich - ich hab mal geholfen einen Araber auf eine Alm zu treiben und weiß daher, dass diese den Felsen wirklich nicht mögen *seufz* geht mal mit Stadtkindern ins Gebirge, dann wißt ihr was ich meine ! - vielleicht gibts ja aber Sorten aus den Steinwüsten, die trotzdem gute Felsgänger sind?

Also lehn ich mich mal gelassen zurück und warte skeptisch ab ... ich sag niemals nie !!!

Norbert aus'm Nationalpark O.ö. Kalkalpen
(wo schon die weißen ungarischen Esel Probleme haben mit den steilen Hängen - und die sind ECHT!)

Hallo Norbrt, kann es nicht daran liegen,das die Kamera das viel kleinere helle Einhorn (nennen wir es mal so) erst viel später erkennt,als die größeren Büsche daneben? So wie meine Augen das auch tun?Ich finde es wackelt viel zu doll, das man "es" gleich genau so deutlich sieht.
Interessant sind auch die anderen Reiseclips und das Tagebuch auf der vorherigen Seite dieser jungen Leute.Man kann eigendlich ausschliessen, daß das Profis sind,die da was getürkt haben.Ausserdem hat es wohl schon ein Profi genau unter die Lupe genommen und schließt Manipulation aus.

Nasim schrieb:
... hat es wohl schon ein Profi genau unter die Lupe genommen und schließt Manipulation aus.
Hallo Nasim,
wenns so ist, ist's weiter spannend ... aber wer war der Profi???

Und ein Auge ist mit einer Kamera eben nicht zu vergleichen - drum müßt man ja auch gleich helle Zonen gleich schlecht wie das helle Pferd sehen ... und manche Bereiche im Bild sind scharf und andere schwimmen wieder .. obwohl auf diese Distanz der Tiefenschärfenbereich beide Objekte gleich umfaßt und somit gleich gut (unscharf/scharf) abbilden sollte ...

Drum: abwarten ... (und Du kannst mir glauben: neugierig bin ich auch und gespannt wie ein Flitzebogen, was da rauskommt - die Kollegen vom Schweizer Nationalpark frag ich lieber derzeit nicht - ich hab noch im Gedächtnis was sich bei deren Telefonzentrale wegen des Bären abgespielt hat :-( ...)

Gespannte Grüße
Norbert

hi Norbert, oje wie ich gehört habe, wollen die jungen Lete da auch dort fragen. Vielleicht sollte ich sie vorwarnen? ...Ach nee, lass ich sie mal besser. Der Profi ist da im Blogtagebuch zu finden. Eine Seite zurück. Ich finde es liesst sich ganz lustig dort und ist auch nicht zu lang. Ja es ist spannend, finde ich auch :)

Habe heute von Anne, das Mädel was mit in der Schweiz war und dabei war, als das Einhorn gefilmt wurde, folgendes in ihrem Blog erhalten:

anne:

es gibt neuigkeiten: ein freund hat unseren film in der uni durchgernommen und sind zum schluss gekommen, dass das horn irgendwie krumm drauf ist, nicht symetrisch oder so ähnlich. spricht also klar für die theorie schimmel mit aufgeschnalltem horn.
Dienstag, 4. September 2007 - 18:15

So, bleibt aber noch die Frage, wie kommt ein Pferd so hoch in den Berg? Und ich kann es nicht so genau sehn, daß das Horn nicht richtig drauf sitzt. Der Schimmel hält den Kopf auch leicht schief, da kann es ja nicht grade drauf sitzen. Na schaun wir, wie es weiter geht.

LG Nasim

ein schönes Gedicht von Rainer Maria Rilke

Die Sonette an Orpheus Zweiter Teil
Vers IV

O dieses ist das Tier, das es nicht giebt.
Sie wußtens nicht und haben jeden Falls
-sein Wandeln, seine Haltung, seinen Hals
bis in des stillen Blickes Licht- geliebt.

Zwar war es nicht. Doch weil sies liebten, ward
ein reines Tier. Sie ließen immer Raum.
Und in dem Raume, klar und ausgespart,
erhob es leicht sein Haupt und brauchte kaum

zu sein. Sie nährten es mit keinem Korn,
nur immer mit der Möglichkeit, es sei.
Und die gab solche Stärke an das Tier,

daß es aus sich ein Stirnhorn trieb. Ein Horn.
Zu einer Jungfrau kam es weiß herbei-
und war im Silber- Spiegel und in ihr.

das hat der Nationalpark geantwortet:

balz: der nationalpark hat geantwortet. hier was sie schreiben:
<<<Wir haben Euren Film angeschaut und sehen da ganz kurz einfach ein Pferd. Pferde gibt es überall. Ein Horn können wir beim besten Willen nicht entdecken. Da Ihr Euch im Val Cama aufgehalten habt, seid Ihr somit auch weg von unserem Nationalpark. Dieser liegt nämlich im Engadin und Münstertal (und ehrlich, wir züchten keine Einhörner). Könnte es sein, dass Ihr ein bisschen zuviel "Herr der Ringe" angeschaut habt?>>>
balz: wie sind die denn drauf?<<

war ja nicht anders zu erwarten ;) aber ist ja toll, das sie überhaupt geantwortet haben.

LG Nasim

Hallo Nasim,
sag deinen Freunden, sie sollen einfach antworten, dass ihr das Pferd eingefangen habt. Es hätte ein gedrehtes Horn auf der Stirn, was sicher eine Fehlbildung der Natur ist, weil es sowas ja nicht geben kann.
Ihr habt es aber wieder laufen lassen, als ihr gemerkt habt, dass es trächtig ist.:smi_reite

Gruß Golum

Hi Volker :) ja hab es ihnen ausgerichtet. Ich meine doof vom Nationalpark war ja eben der Spruch: ihr habt wohl zu viel Herr der Ringe gesehen und das da kein Horn zu sehen ist. Anne sagte dazu, das Jörns Opa es auch sieht, obwohl der fast blind ist, hihi. Vielleicht sind auch die vom Nationalpark dafür verantwortlich, um Touristen anzulocken. Wer weiß! Naja wie auch immer.....so recht scheint es im Moment nicht weiter zu gehen, leider! Weiß niemand hier vielleicht eine kompetente Adresse, wohin man sich noch wenden kann?
Grüßerle
Nasim

Ach ja noch etwas. Hier habe ich die Aufnahme noch mal. Nur diesmal sehr viel deutlicher.

Ihr könnt sie euch auch runterladen. (rechtsklick, Ziel speichern unter, :) für die, die es nicht wissen).

Hallo Volker,

kann das sein, das du kein Quick Time hast? Ich habe versucht, den Clip mit meinen anderen Playern zu starten, was aber nicht ging. Es läuft nur mit Quick Time.
Was anderes:
Weil das Video sehr schön klarer und deutlicher ist, habe ich 2 Schnappschüsse gemacht. Dabei ist mir eine Aufnahme gelungen, die meine Vermutung bestätigt. Nämlich das das Einhorn in eine Höhle verschwunden sein muß. Und siehe da :) es schaut tatsächlich so aus, als verschwindet es in eine Höhle. Schade, das ich so weit weg von der Schweiz wohne. Ich würde den Berg hoch und mich selbst davon überzeugen.

Hallo guten Abend.
Kennt jemand den Verein "Paranormal-institut" im Internet? Sind die seriös? Habe mich an die gewand und sie scheinen auch interessiert.

LG
Nasim

Ach ja, und ganz in der Nähe, wo die Einhorn-Aufnahme entand in Zillis in einer Kirche mit dem Namen St. Martin gibt es uralte Wandmalereien die ca.1114 entstanden . Dort soll wohl auch ein gemaltes Einhorn drauf sein.
Weiss jemand vielleicht Näheres darüber?

Zurück
Oben