• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die kulturelle Urlaubs- und Reise-Checklist

Ich plane doch ziemlich genau, meist mit Hilfe von Kunstführern, was ich mir anschaun will.

... Neues entdecken. Das kann aber auch ohne Buch, wenn man sich trotz scheinbarer Ortskenntnis verirrt :D !
Das ist klar, weil du deine Interessen in Kunstführern berücksichtigt findest. :) Das ist bei mir leider nicht der Fall. :(

Deshalb verirre ich mich sozusagen absichtlich, d. h. ich laufe auch in die unscheinbaren Nebenstraßen, wo es nicht so aussieht, als könnte da irgendwas von Interesse sein. (In Wirklichkeit lebe ich in ständiger Angst, mich zu verirren und mein Auto nicht wiederzufinden, denn mein Orientierungssinn ist verheerend.)
 
@ Ulrike: ja die Startseite von SAGEN.at benötigt dringend ein Facelifting. Allerdings habe ich bisher keinen Grafiker gefunden und zweitens habe ich auch wenig Zeit das zu machen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
was noch?

...oder ist es besser, sich am Reiseziel überraschen zu lassen oder sich von Einheimischen beraten zu lassen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich gehöre wohl eher zu den spontanen Menschen, denn eine Reise von vorne bis hinten durchzuplanen, wäre mir nie eingefallen. Abgesehen davon fehlt mir etwas ganz Grundsätzliches: nämlich die Wahl der Mitreisenden. Habe vor kurzem folgendes gelesen: Es hängt nicht davon ab, wohin die Reise geht, sondern wer Dich auf dieser begleitet. Ich gehöre also zu denen, die sich zwar schon vorbereiten (z.B. BAEDEKER-Reiseführer), jedoch am Reiseziel überraschen lassen und dann spontane Wege gehen!
 
Zurück
Oben