Wie könnten die wichtigsten Reisevorbereitungen bzw die Reisechecklist für eine Kulturreise oder auch nur kurzen Kulturtripp aussehen?
- Digitalkamera + geladene Akkus
- Sagenbücher der Zielregion studieren
- Speisegewohnheiten und Spezialitäten der Zielregion studieren
- Kunsthistorische Reiseziele notieren
- Technikgeschichtliche Reiseziele notieren
- Museumsliste notieren
- Ziele in der Natur notieren ...
Wolfgang (
SAGEN.at)
-
Digitalkamera, Akkus, Ladegerät – ja. (Und ohne Notizheft und Kuli in der Tasche tue ich sowieso keinen Schritt.)
All diese anderen Vorbereitungen habe ich im Laufe der Zeit gänzlich aufgegeben. Einzelnes in der Region, in die fahre, habe ich im Kopf (manchmal als Grund fürs Hinfahren). Und das übrige?
-
Sagenbücher: Nein, ich mag keine Sagen.
-
Speisegewohnheiten und Spezialitäten: Wofür gibt's Speisekarten? Unverständliches kann einem ja die Bedienung erklären.
-
Kunsthistorische und technikgeschichtliche Reiseziele: Einiges weiß man ja eh. Geschichte allgemein, auch Technikgeschichte ist mir interessanter als Kunstgeschichte. Im übrigen gehe ich in die jeweiligen Touristeninformationsstellen und schaue mir die Prospekte an. Da jedes Kleinstädtle auf seine kleinen Attraktionen aufmerksam macht, finde ich darin stets Interessanteres, als die Kulturreiseführer empfehlen. Nur ein Beispiel: Jeder Franken-Kulturführer preist jedes wurmstichige Stück Holz an, das vielleicht mal in der Riemenschneider-Werkstatt rumgelegen hat. Aber keiner erwähnt, daß es dort die schönsten steinernen Bildstöcke gibt.
-
Museumsliste: Wenn es Museen gibt, steht das vermutlich auch im Prospekt, oder ich komme dran vorbei, wenn ich im Ort herumschlendere.
-
Ziele in der Natur: Okay, sowas googele ich manchmal vorher.
Zusammenfassend: Ich suche mir irgendeine nette kleine Stadt zum Übernachten aus und grase von dort aus die Umgebung ab, achte beim Autofahren auf Hinweisschilder am Wege und laufe in den Dörfern und Kleinstädten herum (Großstädte tue ich mir nur im Notfall an). Es passiert mir sehr selten, daß ich irgendwann später von etwas höre oder lese, das ich besucht hätte, wenn ich davon gewußt hätte. Damit kann ich leben, und ich freue mich immer, wenn ich einen Grund habe, einen Ort oder eine Gegend nochmal zu besuchen.
Ich fände es schon interessant zu hören, wie sich andere vorbereiten (oder auch nicht).